GPU zu heiß?

Mintschi

Ensign
Hi,

ich hatte mich gerade von meinem Onboardsound verabschiedet und mir eine Creative x-fi Xtreme Music zugelegt.
Seitdem musste ich feststellen, dass die Temperatur meiner Grafikkarte um 20 Grad, insgesamt ca. 76 Grad, angestiegen ist.
Wie kann dass angehen bzw. kann man da was machen, ohne sich gleich einen neuen Lüfter zulegen zu müssen?!

Gruss,
Mintschi

Naja Sondkarten werden schon auch ziemlich heiss, aber kannst du sie nicht weiter von der Graka weg verbauen? Wobei mir 20° doch etwas viel vorkommt...

Wie hast Du das Ganze denn verbaut?
Sitzt die X-Fi nah an der Grafikkarte?
Wie sieht Deine Belüftung aus?
Allerdings sind 76° noch vertretbar.

aber nix worüber man sich freuen sollte oder was normal ist ... ich könnte mir auch vorstellen das sie vill die luftzirkulation stört ...

so warm werden soundkarten eig nicht

@ Pjack

Sie ist im unteren PCI-Slot eingebaut. Danach kommt eine TV-Karte. Zwischen dieser und Graka ist ein Slot frei. Das Gehäuse hat drei Lüfter, vorne einen großen, an der Seite und hinten einen in normaler Größe.
Ich hatte gerade festgestellt, dass die GPU Temperatur, im Idle Zustand, gut um 20 Grad gesunken war. Die o.g. Werte hatte ich nach Zockens von Call of Duty ermittelt.
Ich hatte auch gehört, dass man sich bei 70er Werten noch nicht unbedingt einen Kopf machen muss. Bedenklich war für mich allerdings, dass nach einer gewissen Zeit des Spielens (CoD 2) plötzlich Grafikfehler auftraten in Form von bunten Klötzen oder Regenbogenfarben.

@ BlackNoir

so warm werden soundkarten eig nicht

Die Rede war auch von der Grafikkarte. :) ;)

Gruss,
Mintschi

also um die temp must dir keine sorgen machen.
aber grafikfehler?!das ist natürlich überhaupt nicht gut. es kann ja sein,dass deine 7800gt so überreagiert wie die neue gts bei den temps. wenn du die 8800gts g92 übertaktest auf 750coretakt und sie wird über 80° heiß,dann stresst die ganz schön rum. wenn es unter 70 sind,dann ist bei der gleichen taktrate alles ok!

Aber bei Artefakten sollte man schon aufpassen sonst haste nicht mehr lange (oder hast schon jetzt) nicht mehr viel von der Karte. Deutet auf Fehler z.b Überhitzung der Graka hin

Zurück
Oben