Grafikarten Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Melu76 schrieb:
geht gar nicht, sorry
zu teuer
du schreibst du hast ein budget von 2000 euro. der verlinkte rechner kostet 2099 euro. ist das so unmöglich dass es "gar nicht" geht ? vielleicht noch ein paar wochen warten um die 99 euro zu sparen?

das definiere ich jetzt nicht als "außerhalb des budgets".

RealSickness schrieb:
Ja die 3070ti mit 12 gb gibt es nicht, war mein fehler. Ich meinte die 3060Ti mit 12 GB

Aber jetzt nur wegen 12 GB Speicher eine oder zwei Klassen runterzugehen wäre quatsch oder ?
Eine RTX3060Ti mit 12GB gibt es auch nicht. Die wird auch nur in einer 8GB VRAM Variante hergestellt.

Die nächste kleinere Version von Nividia wäre die RTX3060 ohne Ti. Die hat 12GB VRAM ist aber deutlich langsamer als die RTX3080 und überhaupt nicht mit der zu vergleichen.
Alternativ könnte man ja auch zur AMD greifen (nur mal so als Vorschlag...)

Am besten starte noch mal einen komplett neuen Thread mit ausgefüllten Fragebogen.
Das mit den ganzen Angaben hier, ist schon teilweise verwirrend....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre dieser hier ?

Gamer-PC, Intel Core i7 Prozessor der elften Generation, Modell 11700K, Kerne 8, 3,6 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, DDR4, 1 TB SSD Festplatte, zweite SSD Festplatte 512 GB, NVIDIA-Grafik GeForce RTX 3080, Soundkarte Onboard, Gigabit Lan Netzwerk, Wireless Lan Netzwerk, IEEE 802.11 ax, HDMI-Ausgänge: 1, 6 x USB 2.0, 4 x USB 3.2 Typ A (Gen. 1), 1 x USB 3.2 Typ A (Gen. 2), 1 x USB 3.2 Typ C (Gen. 2), Betriebssystem Windows 11 Home, 64 Bit

Diesen gibt es genau für 2000 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Pinguin1
Aber das gleiche sagt man doch sicherlich auch in 3 Jahren über die 12Gen oder die 13gen.

Aktuelle sachen sollten doch auch auf der 11 laufen ? oder ist die so schlecht ? Mein Laptop hat die 9 gen von intel und bin damit eigentlich zufrieden. Welche rolle spielt der Prozessor beim Gaming? kann ich mit der 11gen keine aktuellen Spiele spielen obwohl ich eine potente Grafikarte habe?

RealSickness schrieb:
Aber das gleiche sagt man doch sicherlich auch in 3 Jahren über die 12Gen oder die 13gen.
Jein, die 11. Generation war damals schon relativ ineffizient.

RealSickness schrieb:
oder ist die so schlecht ?
Ja, verglichen zu aktuellen Generationen schon.

RealSickness schrieb:
Aktuelle sachen sollten doch auch auf der 11 laufen ?
RealSickness schrieb:
kann ich mit der 11gen keine aktuellen Spiele spielen obwohl ich eine potente Grafikarte habe?
Beides relativiert nicht die Nachteile der 11. Generation.

Wenn es danach geht kannst du dir auch die 10. Generation kaufen, abraten wird dir trotzdem jeder davon.

Bittesehr (jeweilige ID muss manuell geladen werden!):

Mit RGB
Meine Konfiguration (ID: 2009859) 1.964,00 €

Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
MSI PRO Z690-A DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Ohne RGB
Meine Konfiguration (ID: 2009869) 1.894,30 €

Hauptkomponenten
Corsair 4000D Schwarz
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Endorfy Navis F360
MSI PRO Z690-A DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Bei beiden Systemen könnte auch eine 3080 10 GB gewählt werden ...

RealSickness schrieb:
Selber zusammenbauen ist leider nicht da ich sehr wenig Erfahrungen habe
Wenn man nie damit anfängt wird es mit der Erfahrung aber auch nicht besser werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig aber mit einer Familie ist das schon eine andere Hausnummer ^^ da liegen meine Stärken woanders :) Will einfach nur am Abend mal ne Runde daddeln ohne das ich immer groß basteln muss. Und eine Playstation/X Box wollt ich einfach nicht.

Mein Sohn ist mittlerweile fast 19 Jahre alt und ich hatte nie Probleme Zeit zu finden mich um meine zu kümmern.
Es ist außerdem ein riesen Vorteil wenn man unabhängig ist, sich sein System so bauen kann wie man es möchte und Probleme selbst lösen kann.

Alles nur Ausreden mMn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
RealSickness schrieb:
Das ist richtig aber mit einer Familie ist das schon eine andere Hausnummer ^^ da liegen meine Stärken woanders :) Will einfach nur am Abend mal ne Runde daddeln ohne das ich immer groß basteln muss. Und eine Playstation/X Box wollt ich einfach nicht.
Wir bekommen da schon was zusammen, habe dir was geschickt. Spätestens Weihnachten quatschen wir nochmal drüber. :jumpin:

RealSickness schrieb:

pisaro hat top rechner unter 2000 gepostet. du musst nur noch bestellen.
und die teile von tüftler sind auch gut, brauchst nur auf die links klicken

warum keine 11er generation? weil man für weniger kohle (siehe pisaros angebote) schon besseres kriegt.
sicher kannst du 11er kaufen, aber doch nicht, wenn es für dieselbe kohle die guten teile gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und cosmo45
Zurück
Oben