Grafikfehler beim zocken

Breezy175

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill 16 Gb 4200 Mhz (genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf)
  • Mainboard: …Asus ROG Strix Z270F
  • Netzteil: …Enermax 750 W Revolution DF 80+
  • Gehäuse: …Corsair CC-9011083_WW Carbide Series Spec-Alpha
  • Grafikkarte: …Asus Strix GTX 1080 TI
  • HDD / SSD: …Samsung 960 Pro / WD Blue 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer Predator 27 Zoll (165 HZ)
  • Kühlung: Alpenföhn Brocken 3 (White edition)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, seit kurzer Zeit habe ich (nur wenn ich zock) übelste Grafikprobleme. PC stürzt ab und kann nicht mehr bedient werden (siehe Foto im Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes wurde unternommen: CPU test mit Prime95 (bleibt stabil) hat zwar 96 Grad Maximal temperatur nach 30 Minuten, geht aber nicht höher. Arbeitsspeicher wurde mit dem Windows eigenen Tool überprüft (keine Fehler gefunden). Grafikkarte wurde mit Furmark überprüft (77 Grad Max temperatur, bleibt stabil), CPU ist nicht übertaktet, HDD/SSD wurde mit Crystaldiskinfo und CHKDSK /F /X /R getestet. SFC /Scannow wurde auch ausgeführt. Treiber hatte ich testweise auf die neuste Version alle geupdatet inkl Biosupdate, lief dann meiner Meinung ein bisschen besser, aber auch nicht perfekt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20210515_223510.jpg
    IMG_20210515_223510.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 312
Würde behaupten der VRAM der Grafikkarte ist am sterben. Zur Sicherheit mal den Treiber mit DDU sauber deinstallieren und die aktuellste Version installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Trefoil80, haiopai und eine weitere Person
Jap, sieht nach defektem VRAM aus.
Nicht nur die CPU mal checken. Die GPU ist hier erstmal der Fokus bei solchen Bildern.

Und mal den VRAM um 100mhz untertakten (mit Afterburner) und dann nochmal probieren.


Aber erstmal wie mein Vorposter schrieb : Per DDU mal runter und dann frisch drauf die Treiber. Danach den VRAM untertakten, falls das nicht geholfen haben sollte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und haiopai
Hey Leute, super vielen Dank für die schnelle Antwort, könnt ihr mir noch kurz erläutern was DDU bedeutet?

Vielen Dank im Voraus.

LG Fabrice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
möglich, aber unwahrscheinlich sind auch Funkwellen, die in ein schlecht geschirmtes Kabel eindringen. aber tippe auch eher mal auf den VRAM.
einfach mal runtertakten

OOOODER dein Netzteil gibt keinen sauberen strom mehr aus, und die minimalen Spannungsschwankungen verursachen diese fehler.

aber auch da sollte runtertakten helfen.
 
Dankeschön Leute, war echt schon am verzweifeln, werde das heute versuchen und euch berichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wenn das alles nichts hilft was bereits gepostet wurde, kannst die Grafikkarte auch gemäss folgender Anleitung "backen". Dies kann, zumindest für eine gewisse Zeit, dein Problem beheben, bis sich die Preise der Grafikkarten wieder normalisiert haben.

Gruss

Backanleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Definitiv VRAM, dem kann ich mich anschließen.

Erst Anpassung von Takt und Spannung per Software ausprobieren, dann Backen.

Backen sollte Ultima Ratio sein, bitte auch an Geruchsentwicklung denken, bevor es Stress mit Familie/Mitbewohnern gibt.

Eine Garantie, das es danach besser wird gibt es leider nicht, aber bevor man in der aktuellen Zeit eine Grafikkarte in die Tonne schmeißt, würde ich das auch ausprobieren.
Kann dann gut gehen und die Karte läuft jahrelang ohne Probleme, kann auch direkt im Tod der Karte enden oder es ändert sich nichts, die Erfahrungsberichte spiegeln das komplette Spektrum wieder.
 
Vielen Dank für die Info, Backen wird indemfall wirklich die letzte Bastion sein. Sollte alles nichts nutzen. Bin gespannt :)
 
@Trefoil80 sollte da nicht die Alufolie dann schützen? Oder was empfiehlst du? Backofen danach gründlich reinigen?
 
Im Idealfall nimmt man einen extra Ofen, um den normalen Ofen nicht zu "ruinieren". Siehe folgendes Video von Linus Tech Tips: Video

Hab so einen kleinen Ofen bei ebay Kleinanzeigen für 20€ bekommen und hab damit meine GPU damals gebacken.
 
Hey Leute, hier ein Update. Habe die Graka nachdem ich alles andere versucht habe gebacken. Scheint doch tatsächlich funktioniert zu haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Fabrice
 
Zurück
Oben