Grafikfehler mit MSI GTX470

Novastream

Ensign
Hallöchen zusammen

Ich habe da ein kleines problem wo ich mal die ein oder andere hilfe brauche.
Folgendes

Aaaalso, wenn ich Games zocke dann bekomme ich ab und an heftige grafikfehler angezeigt, mein Bildschirm geht kurz aus, dann wieder an und das spiel läuft wie gehabt weiter. Die fehler machen sich wie folgt bemerkbar:

- Grafik friert ein und es sind vereinzelte verzerrte garfikartefakte zu sehen oder
- ich bekomm ein schickes Bild das aussieht wie mit einer 256 farben graka (aber nur teile also nicht alles) Leider kann ich keine screens machen um es euch zu zeigen.

Ich hatte mir vor nicht all zu langer zeit eine GTX470 zugelegt von MSI. Ja ich weiss ... höööö GTX470 ... höööö stromschlucker und laut, aber es hält sich in grenzen. Ist genau so laut wie die MSI NGTX275 Twin Frozr die ich vorher hatte, also von daher war ich schon dran gewöhnt, aber das steht ja auch nicht zur debatte.
Meine frage ist folgende. Kann es u.U. sein das mein Netzteil zu schwach ist oder qualitätsteschnich nicht ausreicht? Ich hab ein Sharkoon SHA-R600M (ja 600Watt).
Ich habe aber noch ein haufen anderer Stromfresser in meinem PC. Nachzulesen hier
http://www.sysprofile.de/id124629
vllt. kann sich der eine oder andere das ja mal anschauen.
Ich hatte schon mal eine defekte Grafikkarte (das war noch ne Geforce 7900GT) und da hat sich das anders bemerkbar gemacht mit den garfikfehlern. Die sahen auch etwas anders aus als jetzt. Zumal ist die Anwendungen damals völlig abgeschmierten. Jetzt setzt es nur mal kurz aus und ich kann weiterspielen. Manchmal ist es sogar so das ich 2-3 Tage völlig ohne probleme spielen kann, selbst ein game wie Final Fantasy XIV (was ich grafisch ziemlich hoch eingestellt habe). Ab und an, aber wirklich sehr selten, friert der pc ein und ich muss auf reset drücken. Das passiert vllt. 1x bis max. 2x pro monat. Da die Graka ja noch relativ frisch ist ist es also noch nicht so oft vorgekommen.
Das kam bisher nur bei spielen vor. Alles andere läuft völlig normal. Wenn ich nicht spiele habe keine ausetzer, bildstörungen oder dergleichen. Es passiert nur bei spielen.
Videos laufen einwandfrei, Cinema 4D läuft ohne probleme, selbst die 3D maschinerie von Photoshop (muss auch irgendwas ähnliches wie bei spielen sein weil fraps dort implementiert wird) läuft tadellos.

Kann es auch was anderes sein? Ist das Netzteil vllt. doch zu schwach? oder muss ich vllt. mit dem gedanken anfreunden das meine grafikkarte von anfang an defekt war? Ich will nur nicht dass wenn ich sie zurückschicke und sie doch nicht defekt ist auf nem haufen kosten sitzen bleibe, weil ja nichts war. Man kennt ja die firmen.

vllt. hat einer noch einen Rat oder vllt. ein tool mit dem gewisse dinge nachprüfbar sind oder so.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar

greetz
Novastream

ein zu schwachs netzteil würd ich mal ausschließen, weil 600 watt und +12V1: 30A • +12V2: 30A sind nicht so schlecht.

zum fehlerausgrenzen könntest du ja mal einige "stromfresser" abklemmen oder die karte an einem anderen system prüfen.
ansonsten temps beim zocken mal überwachen.

ich geh mal davon aus das system läuft im standard

Im anderen system probieren wird schwierig. kenn niemanden aus meiner riege der mithalten kann ^^
meine faru hat fast das gleich board wie ich aber sie hat nur ein 400w NT drin und das ist zu wenig für die karte (für ihre reichts (96er GT))

Die temp läuft unter max. last bei ca. 85-89°C aber das ist nromal für die baureihe.

stromfrsse sind in meinem fall die lüfter im aund am gehäuse. (5 zusätzliche (3x80mm und 2x120mm)) Die kann ich mal abklemmen. Der rest wird schwierig abzuklemmen ^^ CPU und HDD ;)

ich geh mal davon aus das system läuft im standard
was meinst du damit?

nicht übertaktet meinte ich. bei einem guten 400w nt ist es einen versuch wert, find ich.

falls sie dort läuft, hast schon mal einen graka-defekt ausgeschlossen.

was du auch noch versuchen könntest, ein lüfter tool wie msi afterburner installieren und den lüfter beim zocken mal 100% laufen lassen um die temps zu senken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahso ... ja. das ganze sys ist nonOC. Wurde auch noch nie OC'ed

das NT meiner frau:
+12V1: 15A
+12V2: wird vermisst. Steht nicht drauf ^^ steht zwar oben was von: Passive PFC - ATX 12V 2.0 compatible aber das wars auch schon wieder.

€dit:
Hab mal afterburner installiert. wusste gar nicht das der lüfter so laut werden kann ^^
werds nachher mal testen. werd jetzt erst mal ins bett ^^

Zuletzt bearbeitet:
na das ist echt n´bischen dürftig. versuchs doch mit dem lüftertool mal, kannst es ja wieder deinstallieren

was soll die Reaktionszeit bitte mit Grafikfehlern zu tun haben? Der Fehler klingt irgendwie nach Treiber-Reset. Ist irgendwas übertaktet? Wenn ja, mal zurück auf original.

mfg

RaPo schrieb:
Die langsame Reaktionszeit des Monitors könnte hier auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen! ;) Einfach mal mit anderen Monitor ausprobieren!

ne hat nix damit zu tun und ich hab noch nie gehört das die reaktionszeit eines Monitors grafikfehler auslöst :freak:
zumal Final Fantasy mir nach einem grafikfehler einen DirectX fehler anzeigt und sich schliesst. Das ist aber ein bug von FF. Die fehlermeldung kommt auch wenn ich versuche aus dem vollbildmodus auf den desktop zu kommen. Also die meldung kann gepflegt ignorieren

KainerM schrieb:
was soll die Reaktionszeit bitte mit Grafikfehlern zu tun haben? Der Fehler klingt irgendwie nach Treiber-Reset. Ist irgendwas übertaktet? Wenn ja, mal zurück auf original.

mfg

ich hatte vor 2 tagen die neusten treiber draufgezogen und die alten vorher komplett deinstalliert und übertaktet hab ich nix ... hatte ich aber oben schon geschrieben. An dem verhalten der Karte hat sich nichts verändert durch das/die update/neuinstallation

noch was nebenbei. Seitdem ich das lüfter tool installiert habe hat meine grafikkarte ein neues verhalten.
Ich habe es nebenbei laufen lassen und bei Final Fantasy lief die karte bis hoch auf 105°C und dann sprang der lüfter gleich auf 100% und kühlte die karte immer nur bis 104°C runter. Das hat sie vorher noch nie gemacht. Kann mich auch nicht erinnern das die karte jemals so heiss lief. Bis dahin lief der lüfter der Graka wie immer ... kein hochschrauben der drehzahl damit die karte sich etwas reguliert in der temp. Die Lüfter steuerung ist also nicht defekt, sie springt nur sehr spät an.

und mir fiel noch etwas ein. Ich habe den ersten monat (wo die karte neu war) ab und an das problem gehabt, dass wenn ich den rechner runterfahren wollte oder in den ruhezustand versetzen wollte, das der rechner als er runtergefahren war automatisch wieder startete. War zwar nicht immer aber häufig. Mit einem mal war es dann weg. Kann aber nicht sagen warum, also was ich anders gemacht habe oder so.

Zwei Dinge bevor du lange anfängst rumzutesten:

1. Das Problem mit dem wieder hochfahren weist auf ein Problem beim Initialisieren hin. Dies ist nach meiner Erfahrung oft der Fall, wenn z.B. nach dem installieren einer neuen Graka das Bios fehlerhafte (nicht mehr passende) Werte enthält. (schlecht beschrieben lol) -> jedenfalls solltest du erst mal nen BIOS Reset machen, und das Bios neu einstellen (auch wenn das Problem selbst so nicht mehr auftritt würd ich das als erstes machen)

2. Hast du die neueste DirectX installiert ? Treiber auf neuestem Stand DirectX uralt muß sich nämlich auch nicht unbedingt vertragen.

und über 100° erscheint mir definitiv zu hoch

fenrir.ter schrieb:
Zwei Dinge bevor du lange anfängst rumzutesten:

1. Das Problem mit dem wieder hochfahren weist auf ein Problem beim Initialisieren hin. Dies ist nach meiner Erfahrung oft der Fall, wenn z.B. nach dem installieren einer neuen Graka das Bios fehlerhafte (nicht mehr passende) Werte enthält. (schlecht beschrieben lol) -> jedenfalls solltest du erst mal nen BIOS Reset machen, und das Bios neu einstellen (auch wenn das Problem selbst so nicht mehr auftritt würd ich das als erstes machen)

2. Hast du die neueste DirectX installiert ? Treiber auf neuestem Stand DirectX uralt muß sich nämlich auch nicht unbedingt vertragen.

und über 100° erscheint mir definitiv zu hoch

ich verstehe was du meinst. ich werds gleich mal machen. Bios ist ja immer relativ schnell eingestellt.
hab grad versucht directx direkt über microsoft zu updaten, aber er sagt mir das es auf dem aktuellesten stand ist. demnach hab ich die neusten treiber drauf.

und das 100°C zu hoch ist ist mir schon kalr. aber ich denke mal das hängt mit dem tool (MSI Afterburner) zusammen. weil vorher lag die temp so bei max. 92°C

Kann es sein dass du die Lüftergeschwindigkeit im Afterburner auf 40% fest eingestellt hast? Dann greift erst bei 105°C der Überhitzungsschutz der Grafikkarte - das soll so nicht sein. Afterburner hat einen "Auto" Knopf für die Lüftersteuerung.

mfg

Dem Directx Update via MS trau ich nicht lad dir am desten mal ne directX Redist Jun 2010 hier von CP Runter und machs von Hand, dann kannst du dir sicher sein, das auch wirklich alle Komponenten auf dem aktuellen Stand sind.

Und mit Bios Reset meine ich auf dem Board Resetstecker, nicht nur auf standardwerte zurücksetzen und dann neu einstellen - nur nach einem echten Reset werden alle Werte an PCI(e) auch wirklich neu gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Kann es sein dass du die Lüftergeschwindigkeit im Afterburner auf 40% fest eingestellt hast? Dann greift erst bei 105°C der Überhitzungsschutz der Grafikkarte - das soll so nicht sein. Afterburner hat einen "Auto" Knopf für die Lüftersteuerung.

mfg

Ich hatte es auf auto wieder eingestellt (soweit ich mich erinnern kann) werds aber gleich nochmal testen

fenrir.ter schrieb:
Dem Directx Update via MS trau ich nicht lad dir am desten mal ne directX Redist Jun 2010 hier von CP Runter und machs von Hand, dann kannst du dir sicher sein, das auch wirklich alle Komponenten auf dem aktuellen Stand sind.

okay. bin grad am downloaden. probier ich gleich mal aus

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

und das 100°C zu hoch ist ist mir schon kalr. aber ich denke mal das hängt mit dem tool (MSI Afterburner) zusammen. weil vorher lag die temp so bei max. 92°C

die frage ist nur,welche temps stimmen nun. ein drittes tool zum testen der temps mal probieren.

lass vielleicht mal SIW nebenbei laufen.

diese garfikfehler und freezes treten fast immer auf, wenn die karte überlastet,übertaktet oder überhitzt ist.

ich glaub fast,das es an den temperaturen liegt, weil sonst ja sosfort beim zocjken die freezes erscheinen würden.
was mich mal interessieren würde: auf vwieviel volt läuft die karte im 3d-modus?
ich hatte bei meiner karte schon 2x das problem mit den korredierten lötstellen weil zu heiss. hab dann mein graka-bios geflascht und die voltzahl bei 3d gesenkt auf 1.1v. seit dem is ruhe und die karte ist etwas kühler.

alsoooo

Habe das mit MSI Afterburner nochmals getestet. Hatte anscheinend wirklich übersehen den "Auto" buttom zu aktivieren. Kann ja mal passieren ^^
Jetzt funzt es einwandfrei (also das tool). Es hilft meiner Graka schon wesendlich früher mit der Hitze fertig zu werden. Selbst bei volllast geht die Karte jetzt nicht über 81°C. Vorher kan die garka scheinbar nicht wirklich "klar" und hat den pegelprozess selbst etwas anders geregelt. Jetzt ist die graka zwar nen stück lauter als vorher, aber es hält sich in grenzen (da ich eh fast immer mit kopfhörer spiele fällts mir kaum auf ^^). Also das tempproblem wäre damit dann schon mal "aus der welt".
Was die Grafikfehler angeht:
Das werde ich jetzt erst mal beobachten. Ich habe:
- DirectX Redist Jun 2010 neu draufgezogen
- Mein Bios zurückgesetzt und neu eingestellt
- Mir das schicke und sehr hilfreiche MSI Afterburner besorgt
- Meinen PC mal aufgeräumt (überflüssiges deinstalliert, gelöscht und mal defragmentiert)^^
Jetzt heisst es abwarten. Mal schauen obs was gebracht hat. Ich werd mich mal nach dem wochenende nochmal zurückmelden und bericht erstatten

@Ed40
laut der anzeige von MSI Afterburner schluckt die karte grad mal 0.921 V während des 3D-Modus. Und nein ich hab mich nicht verguckt. Steht unter GPU voltage, V
0.912

sooo. jetzt hatte ich grad wieder einen aussetzer. hatte noch msi afterburner nebenbei laufen weil ich den lüfter auf 75% hochgezogen habe, aber beim aussetzer ist selbst das wieder runtergepushed worden auf 40% ( ich hatte auto ausgeschaltet)
man erkennt ganz gut das auf einmal alles absackt. (ausser volt. das bleibt wie es ist)
mal eine kurze frage. ich hab mitbekommen das die meisten karten bei 1.1volt laufen und manche bei 1.3v. Meine läuft "nur" bei 0.9v. Kann es vllt. das damit zu tun haben?

€dit:
hmmm was ganz kurioses. ich hab zum testen mal die volt auf 1.082v (is max was ich einstellen kann über afterburner) hochgezogen und ich bekamm kurz danach die grafikfehler auch im normalbetrieb. scheinbar hat es damit was zu tun

Anhänge

• afterburner.png
    afterburner.png
    79,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Novastream schrieb:
Meine läuft "nur" bei 0.9v. Kann es vllt. das damit zu tun haben?

Ist doch eine hohe Güte vom Chip, wenn der von Haus aus mit so wenig Spannung läuft. Meine 480 hat da schon 0,988V.

€dit:
hmmm was ganz kurioses. ich hab zum testen mal die volt auf 1.082v (is max was ich einstellen kann über afterburner) hochgezogen und ich bekamm kurz danach die grafikfehler auch im normalbetrieb. scheinbar hat es damit was zu tun

Aua! So viel Spannung hätte ich nicht draufgeknallt. Möglicherweise ist das schon zu viel, weswegen auf der Windows-Oberfläche (?) auch Grafikfehler kommen.

Banger schrieb:
Aua! So viel Spannung hätte ich nicht draufgeknallt. Möglicherweise ist das schon zu viel, weswegen auf der Windows-Oberfläche (?) auch Grafikfehler kommen.

hab es ja sofort rückgängig gemacht. hatte die vllt. 15 sek. auf der spannung laufen.

aber mal eine andere frage. im normalbetrieb (idle) läuft die karte auf 0.875v und wenn ich ein game starte erst dann springt sie hoch auf die 0.912v. kann es sein das es vllt. daran liegt das die grafikfehler erst durch diesen spannungszuwachs verursacht werden? Es ist ja nicht viel was es hochgeht, aber kann das auswirkungen haben?

anscheinend laufen die neueren karte mit niedrigeren spannung. meine ist noch eine 8800gtx.

wenn du noch garantie hast, würd ich über einen umtausch nachdenken. wenn du dem hersteller oder shop ne fehlerbeschreibung gibst, vielleicht einen screenshot mit schicken, wenns irgendwie geht.

vorher ssolltest du auch dringend das system mit der karte der frau testen. wenn eingebaut vielleicht mal mit ´nem ordentlichen grafikbenchmark zur volllast zwingen. nur um ein mainboard-defekt auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben