Grafikkarte 95°C ?

Ich habe mal fix Furmark in den Einstellungen laufen lassen, in der auch Du gebencht hast (bis auf die Auflösung).

Hier mal das deutliche Ergebins (verglichen mit Deiner):

Achso, meine 5770 läuft derzeit mit 960MHz / 1350MHz, also nen bisserle schneller wie Deine, die Treiberversionen unterscheiden sich auch...

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 198
  • 02.JPG
    02.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 186
hallo ich hab ein Problem... mein PC:

Intel Core 2 Quad Q8200 2.3 GHz (@2.7 Overclocked)
4 GB RAM DDR 2
1 GB HD 4890
600 Watt PSU
Windows 7 Ultimate 64-bit

beim treiberinstallation fuer Grafikkarte, schreibt mir dat programm (ati catalys) am Ende - irgendwelche Warnungen aufgetreten.ok, hab die treiber danach durch Geraete-Manager installiert. wenn ich ein Spiel starte dann geht die Temperatur meiner Grafikkarte bis zu 94-96 C. was kann das sein? der luefter ist ok...

Lade dir mal Furmark und CPUIID HW runter, lasse beides laufen und poste den Screen.
Breche aber bei über 90° unbedingt vorzeitig Furmark ab!

Brauch er nicht die HD5k Serie ist Gut gerüstet und wir so schon vom Catalyst Gedrosselt , bei 105°C schaltet der Chip Sowieso nen Taktsprung runter und bei 125°C ist Schicht im Schacht dann machts "ausgeh" :D

Sieht doch gut aus, der Treiber ist installiert.

Aber deinstalliere das CCC einmal vollständig, Neustart, CCleaner rüber und dann noch einmal CCC benutzerdefiniert installieren, ohne Game und unnötigen Ballast.

Merkwürdig, hast du dein System normal getaktet und dann installiert?

Also übertaktet installiert?
Dann probiere es doch mal mit normalen Einstellungen um weiter zu kommen.

Also, hier mal ne aktalisierung

Habe meine alte GK eben zurückgebracht und nun schon seit ner weile eine neue 5770 drin und nun sieht das ganze auch schon wesentlich besser aus. Unter Last habe ich max 70°C.

Das Problem war nun eindeutig der Lüfter.
Vorm Umtausch hab ich mir den Lüfter von der alten mal genauer angeschaut und hab bemerkt, dass Zwischen Lüfter und Prozessor ca ein halber Millimeter platz war, hald schon mit leitpaste ausgefüllt.
Der neue Lüfter sitzt wirklich direkt drauf.

Also ich bedanke mich nochmal bei allen für die Unterstützung.

Eine Frage hätte ich jetzt noch.
Kann man die Lüftersteuerung irgendwie einstellen?
Also dass sich der Lüfter bei 70° mit zb 75% dreht statt 50%
gibts da ein Programm oder irgendwo Einstellungen, oder muss ich da ins BIOS von der GK?

Ya .. da musste Profiles erstellen.

Nein, ab V1.6.x müssen keine Profile erstellt werden.

/Settings/Fan

Habs grad ausprobiert

im normal Betrieb ein bisschen langsamer gemacht ==> Leiser
und unter Volllast schneller ==> min 5°C weniger

Danke für den Tipp

da könnte ich dann auch übertakten ^^
macht das Sinn, wenn ja wie viel, risiken ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die
Core 960MHz und Mem 1350MHz
siehe Spawn81 oben ohne Probleme möglich?

Zurück
Oben