Grafikkarte 95°C ?

naja ... ich muss aber auch mal anmerken, dass 40°C mobotemp echt viel sind ...

mein mobo wird mit 2 * 120mm lüftern @ 5 volt only nichtmal annähernd so warm ...
 
Also deine Sapphire habe ich hier noch liegen :D
Die wird morgen gegen eine neue Asus 5850 getauscht :king:

Also die Sappire wird 100%ig von GPU-Z unterstützt und das BIOS kann ausgelesen werden.
Hast du die aktuelle Version, wenn nicht hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

40 Grad auf dem Mainboard ist kein Thema und im Normbereich.
Kühler ist natürlich immer besser, wenn realisierbar ;)
 
ne
di version is um 1kB zwar größer ^^
aber ändert nix
Ergänzung ()

ich hab jetzt grad nochmal nach updates geschaut und
Catalyst 10.4 for Windows 7 64-bit Edition
installiert

dafür wird seit dem die Lüftergeschwindigkeit nicht ausgelesen
also da passt eindeutig was nicht :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 157
Da ist etwas faul, zumindest geht es bei mir und anderen Usern anstandslos.

Um die Sache zu einem glücklichen Ende zu bringen, ich würde die Karte zurück senden und gleich ein Ausweichmodell bei dem Händler ordern.
So geht die Reklamation oftmals schneller über die Bühne, auch wenn die Karte vielleicht 10 Euro bei einem anderen Anbieter günstiger ist.
 
Korregiere:
Lüftergeschwindigkeit wird doch angezeigt :D
 
Hab jetzt mal FurMark laufen lassen und ich befürchte, dass die Ergebnisse sehr bedürftig aussehen.
Den ersten lauf (hab ich sofort nach dem Belastungstest gemacht, deshal ist die Temp höher als beim 2. Lauf (Xtreme Burning Mode), da die GK dazwischen eine "Pause" gehapt hat.

HW Monitor hab ich als erstes probiert, so bin ich auch darauf aumerksam geworden
hab am anfang Screen Shots davon gepostet.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre zu wissen, wie hoch die Drehzahl des Lüfter max. geht.
Bei über 90 Grad der GPU sollte der Lüfter über 80% laufen, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Lass doch mal HDMonitor im Hintergrund laufen, wenn du FurMark bencht!
 
Also hab mal alles gleichzeitig laufen lassen
ist das Brenchmak nicht sehr schlecht für ne 5770?

Lüfter dreht sich egal bei was min mit 36%
und bei den 78°C warens max 44%

bei STALKER Shadow of Chernobyl (max Details)
und einer max Temp von in dem Fall 94°C kommt der Fan auf max 54%
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 165
nimm mal gpu-z 0.4.2 da kannst auch das bios auslesen, das geht warum auch immer mit dem 0.4.3 nicht
 
Also mit 0.4.2 hat das BIOS auslesen jetzt endlich gfunzt
nur ich kann mit dieser bin Datei nicht wirklich was anfangen
 

Anhänge

  • Juniper.rar
    43,8 KB · Aufrufe: 115
so habe es mal ausgelesen und so sieht dein bios aus



 
sicherlich sitzt der kühler nicht richtig auf den gpu- zu wenig Paste? kann alles vorkommen.
wäre jetzt meine erklährung dafür das sie so warm wird.
hatte mein bruder auch die lief auf 100grad bei 60%lüftung im game dirt 2 da hat auch kein cpu-z geholfen oder bios sonst was.
jetzt hat er eine neue 5770 und die werte sehen schon ganz anders aus. dirt2 jetzt 55% lüftung 52 grad gpu.

mache dir einen schwarzen punkt auf der graka wo nur du ihn sehen kannst, und schicke sie zurück.
der punkt ist dafür das die dir die gleiche karte nicht noch mal schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendas passt auf jedem fall nicht und warscheinlich der lüfter
ich kann wenn die GK 75°C anzeigt auf die Kupferleitungen mitn Finger drauf greifen, und es fühlt sich aber nicht mal heiß an
 
das würde wohl auf ELMOKO aussage hindeuten das der kühler nicht richtig sitzt und die wärme von der gpu nicht richtig abtransportiert wird
 
Rappi789 schrieb:
irgendas passt auf jedem fall nicht und wahrscheinlich der lüfter
ich kann wenn die GK 75°C anzeigt auf die Kupferleitungen mitn Finger drauf greifen, und es fühlt sich aber nicht mal heiß an

schicke sie zurück.
welche karte hast denn mit dem eierkühler gell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann geb ich zurück

hab auf meinem MB (ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX)
ne interne GK (HD 4290)
hab mal die 5770 raus genommen und die interne probiert
funktioniert, biss auf dass ein paar treiber errors gekommen sind

1. macht es sinn die treiber zu installieren oder mach ich damit nur mein system voll
2. weiß nicht genau woher ich die teiber nehmen soll, auf ASUS Seite gibts keine Treiber und weiß nicht ob ich n richtigen gefunden habe.

http://driverscollection.com/?file_cid=42001786101f5c6374b1350359e
Ergänzung ()

Hat sich bereits erledigt ^^

es hat ausnahmsweise mal das Treiber suchen über den Geräte Manager funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Werte im BIOS sind original, also nichts verändert.

Schicke das Teil mit dem Hinweis erhöhte Temperatur zurück, drucke dir die Screenshots aus und lege sie der Karte bei.

Die mußt die Treiber deinstallieren und die IGP Treiber (10.5) installieren, siehe ATI Seite.

Die Treibersuche über Windows Update ist nicht immer ratsam, nach oftmals nicht aktuelle Treiber installiert werden.
 
Zurück
Oben