Grafikkarte AMD oder Nvidea

D

Downpipe

Gast
Moin,

heute oder morgen müsste mein Asus MG279Q kommen.

Der Monitor hat Freesync und 144Hz. Meine derzeitige Karte ist eine GTX 770 2GB. CPU ist ein I7 irgendwas aus der 4 er Serie

Würdet ihr jetzt auf Freesync (bis 90Hz) mit einer RX 580 setzen,
oder das vernachlässigen, und eine GTX 1070 Ti (oder doch nur eine 1060) kaufen?

Bin jetzt mit fast 50 nicht mehr der große Zocker aber ohne geht auch nicht:D.

Spiele nichts aktuelles. Wow vielleicht wieder, 7DtD, Diablo, pubg, CS.

Die Option auch mal etwas neueres zu spielen möchte ich aber auch haben. Natürlich nicht mit vollen Details bei WQHD

Grüße
 
Nimm eine Radeon. Wenn du in den Genuss von FreeSync kommen kannst mit deinem Monitor würde ich dir dessen Nutzung wärmstens empfehlen.
 
Kauf dir lieber die 1070ti, die R580 hat nicht genug Dampf oder man muss schon ganz gut an den Reglern spielen bis die Framerate top ist.

Für mich persönlich sind 144Hz wichtiger als eine Sync Technik, passen die Frames sieht man auch vom Tearing fast nichts mehr.
 
amd vega 64 ist halt ne preissasache....
 
Wenn es aktuell eine Karten sein soll, 1070 (ti), wenn du noch warten kannst 1080 (ti).
Sehe es mit dem Freesync wie nicK, die 144hz mit genug fps sind mir wichtiger und ich empfinde es als sehr angenehm.
 
SyncTechnik > fps.

...alles andere hörste/lieste von Nutzern die SyncTechnik noch nicht nutzen
 
Komisch ich hatte einen Asus mit 144Hz,FreeSync und einer R380 und jetzt den Acer samt Gsync mit der GTX also denke ich schon wovon ich spreche.
 
nicK-- schrieb:
Kauf dir lieber die 1070ti, die R580 hat nicht genug Dampf oder man muss schon ganz gut an den Reglern spielen bis die Framerate top ist.

Für mich persönlich sind 144Hz wichtiger als eine Sync Technik, passen die Frames sieht man auch vom Tearing fast nichts mehr.

Seh ich auch so, habe einen AOC Agon 32 Zoll mit FreeSync, 144Hz und WQHD aber eine 980Ti drin, hatte zuvor eine R9 390. Ich muss sagen mit der 980Ti spielt man besser wegen mehr Frames als mit der 390 und FreeSync.
 
Hito360 schrieb:
SyncTechnik > fps.

...alles andere hörste/lieste von Nutzern die SyncTechnik noch nicht nutzen
Unsinn.
Hatte mit meiner R9 290 (die leistungstechnisch knapp unter einer RX 580 liegt) und Freesync in WQHD gespielt und dann auf eine GTX 1070 gewechselt.
FreeSync ist nett verhindert aber primär "nur" Tearing -das hat man bei hohen FPS Raten aber eh weniger. Sync macht damit primär niedrigere Frameraten erträglicher.
Höhere Frameraten sind trotzdem vorzuziehen.

Die RX 580 ist eine Prima Karte für FullHD, für WQHD sollte es aber eine Karte a la RX Vega 56 / GTX 1070 (Ti) aufwärts sein.
 
Die Frage kannst nur du beantworten.
Aber folgendes solltest du betrachten:

1.) Du hast jetzt "extra" einen Freesync Monitor bestellt/erhalten
2.) Freesync gibt es aktuell nur in Kombination mit einer AMD GPU, (da nVidia sich weigert den offenen Standard "Adaptive Sync" zu unterstützen)
3.) Freesync ist vor allem von Vorteil wenn du niedrige FPS hast
4.) Freesync + aktuelle AMD Karten haben auch ein "Enhanced Sync" zur optimierung der Latenz wenn die FPS > Sync Range sind (in deinem Fall also 90FPS bzw. 144 FPS) (das wird über den GPU-Treiber eingestellt und funktionert sogar schon mit meiner R9 380.
Der Monitor muss dazu afaik eigentlich nichts können (also Freesync ist kein Pflicht für Enhanced Sync)
https://gaming.radeon.com/en/radeon-software-17-7-2-introducing-enhanced-sync/
5.) Bleibt die Frage: Auf welchen Settings bzw. in welchem FPS-Bereich spielst du ?
"Wow vielleicht wieder, 7DtD, Diablo, pubg, CS."
Denn wenn du die Spiele so einstellst dass deine GPU nur ~30-90 FPS liefert DANN ist Freesync in jedem Fall ein Vorteil den man nutzen kann. => siehe 2.)

EDIT eine 580 reicht auch in PUBG für 45 FPS in WQHD. In der Kombo mit Freesync wäre das evtl. schon ausreichend. Zur not kann man die Settings reduzieren.
https://www.computerbase.de/2018-03...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-2560-1440

EDIT2: Freesync eliminiert Frame-Versatz (Tearing) bei niedrigen FPS und "optimiert" gleichzeitig deine "input"-Latenz. Enhanced Sync optimiert deine Input-Latenz unter Verwendung von "V-Sync" bei FPS > als Sync-Rate in dem die GPU selbst den Framebuffer so verwaltet dass der Monitor immer ein Bild bei 144Hz erhält aber OHNE dabei das Tempo zu drosseln oder Frames zu verwerfen. (was bei normalem V-Sync passiert wenn FPS > Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist ja das der Versatz von Bild zu Bild einfach kleiner Wird ...
 
Die RX580 ist eine gute Karte. Aber über 400€ für einen Mittelklasse Chip auszugeben würde ich als nicht gerade gerechtfertigt ansehen. Aber grundsätzlich ist es zur Zeit egal was du kaufst, du musst immer zu viel bezahlen. Denn 550€ für eine normale 1070 ist auch jenseits von Gut und Böse.
Wenn der Preis nicht so wichtig ist würde ich die bessere Leistung der 1070 (Ti) der RX580 vorziehen. Die RX580 würde ich dann nehmen wenn die Preise wieder merklich unter 400€ liegen würden.

Im derzeitigen Marktgefüge kann man meiner Meinung nach nur falsch kaufen weil man immer zu viel für das gebotene zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die GPU Preise sind momentan extrem.

Früher gabs die RX 580 ab 250€....
Mittlerweile gibts gerade mal eine 1060 6GB ODER eine RX 580 8GB für das geld...
https://www.computerbase.de/preisve...ieren&sort=-p&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)
https://www.computerbase.de/preisve...sieren&sort=-p&xf=9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)
Beide Karten sind auf Augenhöhe...

Aber in den Benches (z.b. oben von CB) sieht man ja das das eigentlich auch meist reicht...und es muss ja wirklich nicht ALLES auf Ultra sein denk ich.
99% Percentil und >45 FPS @WQHD in PUBG....sollte doch erstmal reichen, und wie gesagt es gibt ja noch die Schalter zur not.

Aktuell würd ich den GPU Neukauf eher versuchen zu meiden.

1070er fangen erst bei >550€ an. 1070Ti erst bei >600€.

Aber ohne das Budget des TEs zu kennen ist es müßig über konkrete GPUs zu spekulieren. Ich selbst würde NIE mehr als 300€ für die GPU ausgeben...dafür gibts aber aktuell nur "low end" sales.
 
@Iscaran: Die RX580 mit 4GB würde ich eher niemandem empfehlen der gedenkt Early Access Spiele wie PUBG zu spielen. Gerade in WQHD würde ich nichts unter 6-8GB Speicher kaufen.
 
Oh, hatte gar nicht gesehen dass das "nur" die 4GB Versionen waren...aber gut die billigste 580 8GB ist bei 420€...

Das ist auch kein Beinbruch gegenüber einer nur 6GB 1060 aktuell für 400€.

Zur Not könnte man sich aber eine 570 8GB überlegen. Die ist nur minimal langsamer, hat auch 8GB und fängt bei 380€ an.
https://www.computerbase.de/preisve...pmin=&bpmax=450&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Da der TE eben ein Freesync-Display hat, würd ich halt einfach schon zu AMD greifen....denn nVidia kann mit dem Display halt nur dann "gut" mithalten wenn man Sync anmacht und dazu muss die nVidia karte dann ja 144 FPS liefern...ansonsten "dropped" das halt oder man hat kleine Bildhaker weil 2Frames jeweils gedoppelt werden.

Ein anderes Display zu kaufen mit G-Sync zu kaufen kostet ja nochmal mind. 300€

So oder so...aktuell GPU kaufen ist eine schlechte idee und ich würde das aufschieben es sei denn ich muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschieben? Wer kann denn garantiert sagen, wie lange er / man aufschieben muss, bis Karten wieder günstiger werden?

Edit: Ich hätte mir übrigens vorab Gedanken darüber gemacht, welche(n) Grafikkarte / Monitor ich kaufe, wenn Monitor- und Graka-Kauf anstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher die Freesync-Karte nehmen. Hat einfach mehr Vorteile. Da bist du nicht so extrem auf FPS angewiesen wie bei 120Hz+ Monitoren zB

Wenn natürlich mehr Power gefragt ist, gibts ganz klar keine Empfehlung für die AMD Karten über der RX 580. Da ist nVidia einfach überlegen, aber wenn du einen Freesync Monitor hast, würde ich eine RX 580 nehmen. Adaptive-Sync ist schon eine feine Sache.

Warten? Kann man immer. Keiner kann dir sagen ob und wann die Karten wieder günstiger werden bzw. wann die neuen Karten verfügbar sein werden.

Zusammengefasst: RX 580 oder 1070 Ti aufwärts meiner Ansicht nach.
 
Würde eher die Freesync-Karte nehmen. Hat einfach mehr Vorteile. Da bist du nicht so extrem auf FPS angewiesen wie bei 120Hz+ Monitoren zB
Mein reden.

Zur not die 570 8GB für 380€....die ist so ca. 15% langsamer als die 580.

Übertragen auf das PUBG beispiel heisst das 40FPS statt 45 FPS (99%til)...mit Freesync ist das immernoch GUT.
Auf nVidia Seite brauchst dann eine Karte die halt auf ca 144 FPS kommt (zur Not eben 72+, aber auch da hast dann framedoppler in jedem 2ten Frame). Ansonsten musst du Sync deaktivieren oder hast eben die Bildstotterer die du beim Freesync nicht hast.
Oder eben die 580 8GB fü 420€.

Welche nVidia Karte schafft den um beim vergleich zu bleiben in PUBG 144 FPS ? Die 1080 Ti ? Und was kostet das dann ?

EDIT: hier ne 1080 TI @Max@WQHD schafft so ~85 FPS.
http://www.userbenchmark.com/PCGame...Battlegrounds-PUBG/3944/251565.0.Max.1440p.i7

EDIT2: Hier noch ein etwas übersichtlicherer Bench @WQHD max sesttings (AFAIK):
https://www.techspot.com/article/1551-pubg-graphics-benchmarks/page2.html
Wobei das von Januar ist - seitdem hat sich ja Treibermäßig einiges getan speziell bei AMD.
(siehe CB-Kurztest)

ne 1070 ist gerade mal 20% schneller als 580 oder 1060.
=> 45FPS +20% = 54 FPS.... Dafür aber KEIN Freesync mehr und V-Sync mit 54FPS @144HZ display ist ziemlicher Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben