grafikkarte auf einmal sehr laut!

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hallo,

meine grafikkarte ist seit ein paar tagen ziemlich laut... (lüfter).

ich hab eigentlich kein plan woran es liegt.

hab sie schon sauber gemacht...

manchmal hört es sich so an, als würd ein kabel daran streifen, was aber nicht der fall ist...

btw. nvidia geforce 8600gt..

jmd ahnung?

vlt die drehzahl runterschrauben?
und wenn ja, wie?
(zocke eigentlich nie highend games, muss die dann eigentlich auf "voller" last laufen??)

gruß sChoedi

nachtrag: manchmal ist es dann auch kurzzeitig wieder normal... aber unregelmäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temps ? Es muß ja einen Grund haben das sie schneller läuft.
 
die temperatur?

hm. also hab jetzt kein tool gefunden, womit ich die temperatur der grafikkarte auslesen kann, cpu / mainboard wäre schon möglich, hilft dir das weiter?
Ergänzung ()

btw... du bist auch aus nürnberg, interessant.

-> st johannis :)
 
Installiere dir mal den "RivaTuner" , damit kann man die Lüfterdrehzahl einstellen.

Also das abwechseln von "Laut" und "Leise" bedeutet für mich, dass deine Graka kurzzeitig von deinem PC warum auch immer etwas zu tun bekommt, deswegen regelt die automatische Lüftersteuerung das Ding kurz lauter.

@sChoedi

Nürnberg Thread

--->Gartenstadt :D
 
Yeah Nürnberg rockt! Lad dir mal Aida runter das liest deine graka temps aus
 
Falls du die Lüfterkurve anpassen möchtest, empfehle ich dir MSI Afterburner. Dieses Tool ist kinderleicht zu bedienen und liest auch ohne Probleme Taktraten, Temperaturen und Umdrehungen des Lüfter aus.

Falls Rivatuner nicht richtig funktioniert oder zu schwierig zum bedienen ist, dann ist Afterburner eine sehr gute Alternative und vorallem ist es aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... hatte jetzt zeit lang kein inet... werd das bald mal ausprobieren...
ist nämlich schon ziemlich nervig!

ich mein, er hat keinen grund so abzugehn, wenn der pc nichts zu tun hat :)

seltsam...

im mom läuft er wieder ganz normal, auch wenn ich zocke, aber es kann passieren, dass er heut abend auf einmal übelst laut läuft, obwohl ich nur noch ein hörbuch höre! :/
Ergänzung ()

also, finde nirgends die temp der graka! kann mir jmd helfen?!

keine sensoren dran?!
Ergänzung ()

http://forum.chip.de/grafikkarten/grafikkarte-surrt-ploetzlich-sehr-laut-668808.html ????????
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das hab ich bereits gemacht...

mit wattestäbchen und staubsauger :)

daran dürfte es nicht liegen...
 
Afterburner installiert?
MSI-Afterburner-1.jpg


Temp siehst du rechts. Links unten siehst du in Prozent die Lüfterregelung.
Mach doch mal ein Screenshot von und poste den hier.

Vielleicht ist dein Grakalüfter auch einfach nur am Ende seines Daseins. Wie alt?
 
Deine Grafikkarte wird sehr heiß und das bei so geringer Auslastung. Ich denke du solltest deinen Kühler abmontieren und die Wärmeleitpaste erneuern. Da du sagtest, dass die Karte 1,5 Jahre alt ist könntest du noch auf Garantie was machen. Das musst du aber wissen, denn sowas kann dann schonmal Wochen dauern.

Beste Grüße

PS: Youtube kann dir helfen bzgl. Wärmeleitpaste neuauftragen, Kühler demontieren etc. .
 
und den kühler kann ich dann behlaten? also nur die paste erneuern?!
Ergänzung ()

"nur"!! noch nie gemacht... aber wird scho iwie!
ist das jetzt dringend?! also so schnell wie möglich machen?!
 
hm, ja irgendwas muss ich machen.... !!!
wie sicher ist es denn, dass es die leitpaste ist? nicht, dass das probllem danach immer noch vorliegt, wär ja ärgerlich...

aber danke schon mal für den tipp!
 
An der WLP machste dich ja nicht tot. Also Kosten sind gering und wenns danach nicht besser ist haste auch nichts verloren. Falls du Kummer wegen des Wechsels hast, bring die Karte zu einem K&M oder PC Specialist und lass es da für dich machen. Kostet dich natürlich etwas mehr aber du hast Gewissheit es bei jemand gemacht haben zu lassen der davon mehr Ahnung hat.

Ich hatte auch ganz schön Bammel als ich meine GTX 580 er umgebaut habe auf Wakü. Bilder findeste in meiner Signatur bei Sysprofil.de. Hab mich getraut und es ist alles auch super easy halt nur neu.
 
thx... jo.. werds ma versuchen, aber hab auch nen kumpel, der das schon oft gemacht hat...
Ergänzung ()

also, es liegt am lager... hört man schon, wenn man den lüfter von hand dreht!

welcher lüfter würde denn da passen?
er hat einen durchmesser von 5,5 cm.

find aber keinen gscheiten!

karte: gforce 8600 gt

jmd vorschläger?
Ergänzung ()

egal... hab einen größeren lüfter, den ich noch da hatte mit gummis auf der karte fixiert :)
professionell was!

dürfte alles klappen...
Ergänzung ()

temperatur ist aber immer noch bei 63grad.

ist aber doch eigentlich nicht zu hoch!
jetzt ist wenigstens das "lärmproblem" gelöst!
 
Zurück
Oben