Grafikkarte für 3 Monitore gesucht, passiv?

sleipbaba

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

was ich habe: W7 und eine GTX 660ti. Daran waren bis vor kurzen ein Dell 27 Zoll mit 2560*1440 sowie ein LG 25UM mit 2560*1080 Auflösung. Da meine Graka keine 3 Monitore unsterstützt und ich mittlerweile den zweiten LG 25UM gekaufte habe, habe ich eine sehr günstige, passive Nvidia GT610 zusätzlich eingebaut.

Das geht aber nur bedingt gut. Ich sehe wohl, dass besser zwei absolut gleiche Grakas wären. Jetzt ist es so, das nach dem Start, Windows ne Art Hänger hat, die Bildschirme bekommen kein Signal, werden schwarz und W7 kommt erst nach gefühlten Minuten. Baue ich die GT610 wieder aus, startet W7 innerhalb von Sekunden.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich, welche einzelne Graka (evtl. passiv gekühlt, da ich am PC eig. nur arbeite und ab und zu Videos gugge) passend ist für 1xDell 27HM und 2x LG 25UM ? Und die Lösung sollte nach bezahlbar sein. Dabei dachte ich an so bis 150 Eur.

Oder denkt Ihr, dass die das Update auf W8.1 das Startproblem lösen würden?

Grüßle,

C.
 
Obwohl es wohl auch kein Sinn macht,
eine Gtx750ti mit einem 90mm Lüfter der bei 20% läuft auch nicht raushörbar ist und den Airflow im Gehäuse verbessert.
 
Jede AMD ab HD5000 jede Keppler. Hättest Du ne 640 statt der 610 gekauft, hättest Du schon eine.
Verstehe aber das Problem nicht, es dürfte nämlich keins geben. Kurze Win7 Test Installation um zu schauen ob es an einem Windowsproblem hängt anstatt der Hardware?
 
Vorallem ist eine GTX660 ja eine Kepler - also bräuchtest eigentlich gar nichts.
 
Jetzt ohne auf die Rechenpower der Karte einzugehen:
viele GraKas haben nur am ersten DVI DualLink, der zweite hat es meist nicht.
Also sollte eine Graka her, die zum ersten DualLinkfähigen DVI wenigstens 2 Displayportausgänge hat.
Oder gleich drei Displayports ... und DVI Adapter, wenn die Monitore nicht von sich aus DP unterstützen.
 
im Nachhinein bereue ich es nicht gleich eine hochwertigere, bessere Karte gekauft zu haben, welche eben gleich 3 Monitore bedienen kann. Deswegen die Frage hier nach der passenden Graka.

Ich wollte da nicht viel investieren, weil der 3 Monitor an der GT610 eingentlich fast nur statische, oder nur wenig bewegte Bilder anzeigen muss. Und da die GTX560ti noch gut ist, dachte ich eine zweite wäre kein Problem. Dabei habe ich eventuelle Probleme mit W7 nicht bedacht. Beide Karten sind ordnungsgemäß installiert, das Bios auf dem neuesten Stand...... Nur dieses Startverhalten macht mich wahnsinnig.

Eine neue Installation von W7 oder W8.1 ist für mich nicht so ganz ohne. Ich habe verschiedene Einstellungen und spezielle Programme mit denen ich arbeite was bei einer Neuinstallation bedeutet, dass ich da 2-3 Tage brauche bis ich damit wieder arbeiten kann. Trotzdem hast Du HisN recht: bevor ich eine neue Karte kaufe, sollte ich das ganze softwareseitig testen, sprich eine Neuinstallation und dann schauen ob bei Karten gleichzeitig immer noch ein Problem darstellen
 
Ohne Die Monitore genau zu kennen. Wenn Displayport vorhanden schauen ob Daisy Chain geht :-)
 
Wishbringer schrieb:
Jetzt ohne auf die Rechenpower der Karte einzugehen:
viele GraKas haben nur am ersten DVI DualLink, der zweite hat es meist nicht.
Also sollte eine Graka her, die zum ersten DualLinkfähigen DVI wenigstens 2 Displayportausgänge hat.
Oder gleich drei Displayports ... und DVI Adapter, wenn die Monitore nicht von sich aus DP unterstützen.

Danke für Deinen Beitrag. :)

Hast Du konkrete Vorschläge? Ich will nur noch ein mal investieren und gleich eine Karte haben. welche alleine die gennanten Monitore bedienen kann.
 
560 oder 660? Da hat Darkscream recht, die 660 kann 4 Bildschirme.
 
Die 660ti kann doch 3 Monitore wichtig ist halt 2 x DVI/HDMI und dann Displayport.
 
Danke Euch für Eure Beiträge!

Sorry für das Mißverständnis: ich habe lediglich eine GTX560ti, keine GTX660.

Ich bin da besonders vorsichtig. Ich habe noch nicht ganz durchgeblickt wie wichtig eben DVI/HDMI/Dual-DVI/Displayport sind. Als ich damal das erste mal den Dell angeschlossen habe, funktionierte lediglich die geringere 1980*1080 Auflösung. Nach Fehlersuche stellte sich heraus, dass ich die gleichen Anschlüsse, bloß das beiliegende von Dell nutzen muss damit ich die 2560*1440 fehlerfrei glotzen kann..... sehr einleuchtend für mich :rolleyes:

Ich glaube, ich mache es mir "einfach" und greife zu dieser Karte hier:

http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-660-ti-xlr8-edition-gf660igtx2gepb-a824912.html

Zwar etwas teuerer, aber gleich 2*DVI und Disyplayport
 
Eine GTX 660 Ti kauft man jetzt nimmer, das sind alles Auslaufmodelle und zu teuer... Schau dich bei AMD, in der 700er Serie oder ggf. bei der GTX 660 ohne Ti um. Wie gesagt, die Sapphire FleX Karten gehen ebenfalls: Sapphire Radeon R5 230 FleX.
 
Zurück
Oben