Grafikkarte für Office PC

checkoffer

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine alte ATI Radeon HD 3200 macht es nicht mehr zu einem neu erworbenen 27 Zoll Monitor und schafft die Auflösung 2560 x 1440 nicht. Hier die Eckdaten zum System:

Motherboard: FUJITSU SIEMENS MS-7304VP-A13
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.5 GHz
RAM: Aeneon 4 GB (4x1), 400 MHz, DDR2

Mit dem System bin ich sehr zufrieden, sodass ich nicht aufrüsten möchte. Die Grafikkarte sollte eine Auflösung von 2560 x 1440 gut meistern können; Preislimit unter 50 Euro.

Was empfehlt ihr? Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung ohne Neuanschaffung?
 
Irgendwas aktuelles aus der 50€ Gegend.. sind alle gleich gut/schlecht..
 
Gebrauchte HD 5450/6450
 
Sowas, falls das Board PCI-E hat: Link


Oder noch günstiger: Link

Sollten beide für deine Ansprüche reichen.
 
Ich hätte noch ne Asus GTX 760 OC zu verkaufen
 
Ich würde nix altes nehmen, auch bei Office PC würde ich auf Multimedia sprich Hardware Videobeschleunigung achten, also HEVC VP9 usw. Ich denke die neue GT 1030 passt dann gut, allerdings sind dann eher 69€ fällig. Mit Option sogar auf UHD, für später.
 
RayKrebs
Stimmt, eine GT1030 oder RX 550 würde sich da gut anbieten. Man bedenke, dass es durchaus Software und Browser gibt, die von der GPU, dessen SIMD Sätze und Features stark profitieren können. Somit kann eine Grafikkarte mehr bewirken, als nur ein Bild auszugeben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.
 
Nimm eine GT1030 oder RX 550. Dann hast du Hardware Beschleunigung für alle aktuellen Codecs. Das ist auch bei einem Office PC was wert. Sollte um ca 60€ machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Irgendwas aktuelles aus der 50€ Gegend.
Das halte ich für gefährlich. Gerade hier im Forum häufen sich die Einträge, in denen ältere Mainboards mit aktuellen Grafikkarten nicht klarkommen.
5450 sehe auch ich hier als erste Wahl
 
anra8000 schrieb:
Das halte ich für gefährlich. Gerade hier im Forum häufen sich die Einträge, in denen ältere Mainboards mit aktuellen Grafikkarten nicht klarkommen.
5450 sehe auch ich hier als erste Wahl

Hmm, bei mir keine Probs im uralt Asus P8P67 Rev 3.1 mit einer 1070. Und wenn, dann kann er die GPU eben wieder zurück schicken.
 
checkoffer schrieb:
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine alte ATI Radeon HD 3200 macht es nicht mehr zu einem neu erworbenen 27 Zoll Monitor und schafft die Auflösung 2560 x 1440 nicht. Hier die Eckdaten zum System:

Motherboard: FUJITSU SIEMENS MS-7304VP-A13
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.5 GHz
RAM: Aeneon 4 GB (4x1), 400 MHz, DDR2
Mal eine dumme Frage. Der Chipsatz sollte die Auflösung eigentlich können. Nach den Bildern aus dem Manual müsste es einen DVI-I Dual-Link Anschluss haben, wenn diese Korrekt sind. Liegt es vielleicht nur am Kabel?
 
WommU schrieb:
Mal eine dumme Frage. Der Chipsatz sollte die Auflösung eigentlich können. Nach den Bildern aus dem Manual müsste es einen DVI-I Dual-Link Anschluss haben, wenn diese Korrekt sind. Liegt es vielleicht nur am Kabel?

Ich habe es mit dem DVI-I Dual Link Kabel des Monitors probiert. Kein Signal!
Habe es dann mit Hdmi/DVI Kabel probiert, was bei einer Auflösung 1920 x 1080 problemlos funktioniert. Bei höherer Auflösung allerdings nur ein verschwommene(s) Bild/ Schrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, CheckOffer, finde ich es schon halbwegs abwegig, in Deinen PC eine Grafikkarte zu stecken, die mehr wert (50€) ist, als der Rest.

Wenn Du knapp 150 € investierst, hast Du einen Rechner, der singlethreaded doppelt so schnell und multithreaded dreimal so schnell ist wie Dein alter und dessen Grafik sich auch vor keiner 50 €-Karte verstecken muss:

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) ab € 50,73
ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ) ab € 42,34
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 54,94
 
Jo, stimmt, hatte auf den Rest gar nicht geschaut, oder ein einfachen H Mainboards und einen aktuellen Kaby Lake Pentium G... hat alle Videodekoder und auch UHD@60 Hz Ausgang.
 
Guten Abend,

habe mir nun eine HD 5450 gekauft und stehe vor dem Problem, dass ich den Treiber zwar installiert bekommen habe (über abgesicherten Modus, da im normalen Modus immer der Zugriff verweigert wurde), es im Gerätestatus jedoch heißt:"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann."
Der Treiber ist aktuell.
Die alte Grafikkarte HD 3200 ist im Geräte-Manager deaktiviert.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus.
 
Welches Windows setzt Du denn ein? XP, ME, 7, 8, 10, 2000, NT oder was älteres? Für jede Version wäre die Problembehebung wohl etwas anders zu bewerkstelligen. Grundsätzlich würde ich empfehlen, zunächst damit zu beginnen, das BIOS Deines Mainboards auf die neueste Version zu flashen. Dann die alte Katze nicht nur deaktivieren sondern den Treiber richtig mit DDU deinstallieren, bevor der neue geladen wird.
 
Win7 32bit

Ich hatte den Treiber nur über den Geräte-Manager gelöscht.
 
Zurück
Oben