Grafikkarte für Video und Bildbearbeitung

zwiebackman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
131
Hi Leute,

ich will mir einen neuen Komplettrechner anschaffen. Speziell für den Einsatz von Video und Bildbearbeitung.
Für die Videobearbeitung habe ich Magix Video Deluxe, plane aber auch Adobe Premiere.
Für die Bildbearbeitung habe ich ACDSee, plane aber parrallel Adobe Photoshop.
Über eine TV-Karte möchte ich per Kabel von Unitymedia in SD-Qualität aufnehmen können.
Gespeichert sollen die Videodateien lokal, wie auch zur Archivierung auf meinem Synology NAS-Server.
Auf ein gutes, übersichtliches EPG und weiteren Komfort lege ich auch großen wert.
Musik plane ich über Itunes, ein Itunes-Server läuft auf meiner Synology-DS 212j.
Nebenbei übliche Anwendungen, die keine besonderen Anforderungen haben, z.B. surfen, Office 2010 ...
Der Rechner sollte schon eine Anschaffung für mehrere Jahre dienen, also zukunftsorientiert und aufrüstbar.

Ich tendiere zu folgender Hardware:

Mainboard: S1155 Asus P8Z77-V LX
CPU: S1155 Intel Core I5-3550 3,3 GHz 6MB
Festplatte für Betriebssystem, Anwendersoftware, etc: 120GB 2,5 SAMSUNG 840 SATA-600
Festplatten für Video/Bildbearbeitung, Datenablage u.s.w. : 2x Seagate 250GB Festplatten aus altem Rechner in Raid 0 (Stripeset)
Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 16GB(2x8GB) 1600MHz blue
Grafikkarte: Asus mit Chipsatz GT 630 / GT640 wegen CUDA-Unterstützung für Videobearbeitung ???
TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2 - DVB-C-HDTV

Speziell zur Grafikkarte wäre meine Frage, ob es sich lohnt den GT-640 Chipsatz für die Videobearbeitung zu nehmen?
Allgemein würde mich Eure Erfahrungswerte zu dieser kompletten Zusammenstellung interessieren.

Bin für Alternativen und Anregungen offen ;-)
 
Hinsichtlich der Grafikkarte kommt es auf die Software an. Für Magix z.B. ist der Speicherdurchsatz wichtig, mithin sollte man GDDR5 den Vorzug geben, also mindestens GT 650. Adobe unterstützt offiziell aber wohl nur ältere Karten. Solltest Du mal in deren Forum fragen, wie es mit aktueller Hardware ausschaut.

Wenn die Software es unterstützt, ist Intel QuickSync übrigens auch sehr flott. Dann reicht die IGP der CPU auch für Videobearbeitung aus.
 
wenn du wirklich mit Adobe premiere cs6 arbeiten willst, dann such dir eine von den gpus aus: http://www.adobe.com/de/products/premiere/mercury-playback-engine.html

allerdings merkst du das erst, wenn du entsprechende plugins und Effekte nutzt. also is nich so, dass nur wenn du ne gtx570 reinschraubst das Adobe premiere rennt wie n Puma..^^ bei magix ist diese gpu Beschleunigung soweit ich weiß auch nvidia-optimiert sprich cuda. zumidnest Adobe unterstützt laut der liste kein Intel quicksync.

für amd karten ist in erster Linie sony vegas zuständig, was mittlerweile auch cuda kann.

@rille: kann ein i7 wirklich die rohleistung einer gpu kompensieren? (ernstgemeinte frage)
 
läuft ja dann aber auch auf der gpu ;) wobei das Beispiel da bei Wikipedia schon ziemlich beeindruckend ist..
 
He4db4nger schrieb:
@rille: kann ein i7 wirklich die rohleistung einer gpu kompensieren? (ernstgemeinte frage)
Die einer GT630/640 wahrscheinlich schon. Dazu kommt ja noch, dass Premiere zum Rendern des Films nur die CPU benutzt. Die GPU wird AFAIK nur für für die Vorschau verwendet.

Letztendlich hängt es halt sehr von der Software ab. Quicksync ist auch sehr schnell und kann so z.B. bei DVDFab ein i7-2600 mit einer GTX580 mithalten. Das kann aber bei einer anderen Software schon wieder ganz anders aussehen. Wie es bei Magix Video Deluxe ist, kann der OP ja selber raussuchen. Fakt ist aber, die höhere CPU-Leistung durch Hyperthreading steht immer zur Verfügung und gerade bei solchen Aufgaben wie Video enkodieren bringt es auch was.
 
Ist DVDFab nicht illegal, weil es hilft, einen Kopierschutz zu umgehen?

Edit: anscheinend ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben