Grafikkarte gegen die selbe tauschen

Gimli2k

Lt. Commander
Hi habe hier ein kompliziertes Anliegen. Ich habe jetzt 2 Rechner einer davon wird jetzt auf Wasserkühlung umgebaut. Allerdings ist noch die falsche Grafikkarte in dem Pc die soll in den anderen Rechner. Grund mein gpu kühler passt auf die nicht drauf

Es handelt sich bei beiden Grafikkarten um eine 2080ti

Nun kann ich mich daran erinnern als ich damals die msi rtx 2080ti lightning z getauscht habe wegen defekt mit den Lüftern bekam ich beim ersten Start mit einer anderen 2080ti erst mal einen Windows 10 bluescreen mit anschließender Reparatur von windows.

Danach startete der pc normal und lief auch einwandfrei das einzige Google chrome zeigte ein paar Tage lang nur einen schwarzen Bildschirm, was sich irgendwann von selbst erledigt hat

Würde das beim erneuten tausch aber gerne vermeiden würde hier eine normale Deinstallation der Treiber reichen oder muss DDU benutzt werden?

Oder bekomme ich sogar mehr Probleme beim deinstallieren?

Danke

Da es sich für den Treiber um die gleiche Karte handelt, würde ich stark vermuten, dass du da gar nichts machen musst. Es ändert sich höchstens die HardwareID, der wird dann der bereits vorhandene Treiber zugeordnet, sollte alles shiny sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Smily
jo. einfach die karte umbauen und fertig.
falls du sicher gehn willst, kannste den treiber natürlich vorher per ddu runterschmeissen.

ich habe noch nie Probleme gehabt, bei gleichem Chip Anbieter, sprich , wenn Nvidia drin war, und ich dann 5 andere nvidia´s reingemacht hab, keine Probleme. Bei AMD genau das gleiche bis jetzt.

Es ist sauberer wenn du erst den DDU machst. Sehr wahrscheinlich wird es auf den ersten Blick funktionieren aber wenn es nicht das exakt gleiche Model in der gleichen Revision ist dann wird es eine neue Hardware ID im System geben und man müllt sich dann im Hintergrund alles zu. Wenn ich mich nicht irre hat NVIDIA auch immer noch Micron oder Samsung Speicher und das steht nirgendwo drauf. Die 3 min die es länger dauert würde ich immer machen bevor dann doch irgendwann unter Last nen Bluescreen kommt und man tagelang rumsucht woran es lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Du kannst beim Nvidia-Treiber (wenn er aktuell ist) OHNE REINSTALLATION jederzeit jede Karte beliebig tauschen. Hab ich schon mehrfach mit TI 750, 960 1060, 2080TI so gemacht, wenn ich mal in den Rechnern entsprechend mehr Power brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, Baal Netbeck und Grimba
Du kannst sogar ohne den Nvidia Treiber anzufassen eine AMD GPU mit AMD Treiber installieren.....das macht meiner Erfahrung nach null Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Habe sie nun getauscht läuft einwandfrei:)

Jetzt kann ich meine Wasserkühlung anfangen xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben