Grafikkarte geht in einem Rechner nicht

Arandur

Newbie
So ich weiss der Titel ist etwas nuja aber das Problem ist nur mit ein bisschen mehr Text zu beschreiben.

Ausgangslage:
Rechner A, bootet, Tastatur blinkt, Windows geht alles.

Rechner B, bootet nicht, Tastatur kein blinken
Alle Lüfter laufen ( Netzteil,CPU,Grafikkarte ) Lichter der Graka leuchten.

Testszenarien:
Grafikkarte aus A nach B = B bootet, blinken, läuft alles einwandfrei.
GRafikkarte aus B nach A = A bootet, blinken, läuft alles einwandfrei.
Netzteil aus A nach B mit Graka aus A = B bootet, blinken, läuft alles einwandfrei.
Netzteil aus A nach B mit Graka aus B = bootet nicht, Tastatur kein blinken

Fazit: GRafikkarte 1 läuft in BEIDEN Rechnern mit BEIDEN NEtzteilen.
GRafikkarte 2 läuft nur in einem Rechner, in Rechner 2 mit beiden Netzteilen nicht.

Die Testszenarien beweisen ja, beide Netzteile sind einwandfrei, und beide Grafikkarten.

Frage also... Warum zum Geier ? Wir sind ratlos hier ^^

kann auch am board liegen ,bios aktuell und paar daten zur Hardware wären nict schlecht

Kann es sein dass das Bild einfach an einem anderen Ausgang landet ?
IGPU, GPU, DVI, HDMI ?

Alle Stromkabel dran ? Hört sich so an als ob der Stecker für die CPU nicht drin ist, dann laufen Lüfter aber kein boot.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal das problem dass sich ne grafigkarte nicht mit dem board vertragen hatte und deshalb gezickt hat andere graka und schon lief die hütte man kann auch wahlweise anderes board nehmen xD

[SET]-=JENNER=- schrieb:
hatte mal das problem dass sich ne grafigkarte nicht mit dem board vertragen hatte und deshalb gezickt hat andere graka und schon lief die hütte man kann auch wahlweise anderes board nehmen xD

So isses. Nicht jede Grafikkarte ist grundsätzlich mit jedem Mainboard kompatibel.
So wars schon immer, so wirds auch noch ne ganze Weile bleiben.

Woran liegt das? Die PCIe x16 slots wurden ja mehrfach geändert. Versionen V1.0, V1.1, 2.0, 2.1,3.0,4.0. Es gibt also 6 verschiedene Versionen des Slots die alle mehr oder weniger kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum auf CB. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, da gibt es die tollsten Sachen. Und in sehr seltenen Fällen ist einfach die hardware inkompatibel. Als ich mein altes X58-System an meinen Sohn abgegeben habe wollte ich mein Netzteil auch behalten - Pusteblume. Nun werkel ich mit dem P9 550W und er hat mein P9 750W. Damit ist es bei mir zwar Essig mit Multi-GPU, aber beide System laufen.

PCI-E ist abwärtskompatibel. https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-gtx780ti-auf-sabertooth-x58.1412338/ post#14

Zuletzt bearbeitet:
Da nichts bekannt ist über A und B, kann auch theoretisch ohne Karte der B Rechner mehr Leistung ziehen als der A Rechner und der B Rechner mit der B Karte dann beide Netzteile überfordern, die gerade eben für den A Rechner mit der B Karte ausreichen. ;)
Ich neige aber eher dazu, irgendwas zwischen A und B ist inkompatibel. Und wenn's bloß an Mainboard/Bios liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Rechner A alle Hardware 1-2 Jahre alt
450 W Netzteil
MB: MSI 760GA-P43 (FX)
Gigabyte Geforce 650 TI OC Windforce 2X 2 GB

Rechner B alles Hardware niegelnagelneu
550W Netzteil
MB: Asus Z97-C
Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, Windforce 3X 2GB

Angeschlossen ist alles richtig. Wie gesagt siehe oben Testszenarien.
die 650 TI läuft in BEIDEN Rechnern ( Beide booten, laufen normal )
die 960 läuft nur in einem ( dem älteren, ganz normal ins Windows, funzt alles )
die 906 läuft NUR in dem neuen nicht, auch nicht mit gewechseltem Netzteil.

Ist zwar nicht berauschend mit den Angaben(niegelnagelneu), aber immerhin. ;)

A hat einen PCIE 2.0, B hat PCIE 3.0.
Steckt die Karte im ersten Slot(3.0), versuch's mal im Bios mit der manuellen Einstellung auf Gen2. Wo genau, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Außerdem gibt es unter Boot eine Option "interrupt 19 capture", die du auf enable probieren kannst.
Und wenn das Bios uralt ist, vielleicht auch mal updaten.

@uwei niegelnagelneu steht bei Rechner B eben weil die Komponenten keine 4 Tage alt sind. Halt komplett neuer Rechner zusammengekauft.

Aber wies aussieht will halt wohl dann die 960 mit dem neuen Board nicht. Da sie aber auf dem alten Board läuft , und die alte Karte auf dem neuen Board hatten wir gehoft das es noch ne Möglichkeit gibt. Bios Updates sind nicht nötig. Das neue Asus hat bereits bei Lieferung das aktuelle drauf.
Und mein Altes Board das aktuellst verfügbare ( Aber da laufen ja eh beide Karten ). *grmls* Einschicken macht immer soooviel Spass.

Zurück
Oben