Grafikkarte Leistung

Thery

Ensign
Also ich weiss nicht wieviel Leistung der Grafikkarte genutzt wird

Die Grafikkarte ist die Gainward Gtx 970
Mainboard MS-7646
Und Prozessor Amd Phenom II X4 925

Wie finde ich jetzt raus wieviel Leistung genutzt wird von der maximalen Leistung der Grafikakarte.

Ich habe ja gelesen Pcie 3.0 bringt keinen grossen Unterschied, dachte auch an neues Mainboard und Prozessor beides max 150 Euro. Was ich mich frage lohnt sich ein neuer Prozessor (sollte ich einen brauchen) der keinen Level 3 Cache hat und nur 2 Kerne mehr dafür mit einer höheren Taktrate?.

Also mir gehts ja darum dass ich die Leistung falls nötig erhöhe, und irgendwann was besseres hole. Kann ich für diesen Preis die Leistung sinnvoll steigern?.

Wenn nicht was sollte ich mir kaufen um die Leistung sinnvoll zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 150€ kommste da nicht hin, der alte Phenom lastet die GTX meistens nicht aus.

Da würde ich schon nen i5 4690K und ein Z97-Board nehmen. Und da sind schon 300€ fällig. Ggf. RAM, Netzteil, was hast du jetzt verbaut als RAM und Netzteil?

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach selber bei dir nach, bringt ja nix wenn wir raten: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Und wenn die Grafikkarte dir nicht genug ausgelastet ist stell Auflösung (DSR), Kantenglättung und Details hoch. Auch einer 970 kann man ordentlich Dampf machen.
Wenn deine Cpu dir nicht genug fps für die Grafikkarte vorlegen kann musst du dort aufrüsten, nicht vorher. Auch das ist via OSD schnell geklärt.

danke auf jeden Fall für die Antworten und ich weiss nicht ob meine Lüfter zu schwach vielleicht sind, für msi Afterburner und andere Benchmarks. Und naja auslasten ist kein Problem, aber ich weiss halt nicht wenn ich die Grafikeinstellungen auf max stelle ob die Fps ziemlich hoch sind oder eventuell zu niedrig. Aber ich werde das mit msi Afterburner mal austesten.

der prozessor ist viel zu lahm!kauf einen Vernünftigen Intel und ein billig Board (übertakten muss ja nicht sein). Wenn du glück hast bist du dann bei 220 Euro.

Thery schrieb:
Wenn nicht was sollte ich mir kaufen um die Leistung sinnvoll zu steigern.
Eine Intel SkyLake Plattform in einigen Wochen oder Monaten. Deine Teile sind so steinalt, da fällt diese kleine Wartezeit nicht weiter ins Gewicht.

also unter 200 euro wird das nix? worauf soll ich achten bei Prozessor und Mainboard Taktrate Mhz und ab wann macht der unterschied einen sinn bzw wieviel mehr Taktrate und anderes machen sinn.

Damit ich wirklich weiss worauf ich achten sollte, und ich ein Prozessor kaufe der wirklich was bringt sollte der schon Level 3 Cache haben und 4 Kerne oder?. Falls man das so sagen kann.

Also was für ein Netzteil das genau ist weiss ich gerade nicht aber es sind 525 Watt und Ram.
Also was genau du wissen willst sry ka also 2 mal Corsair Pc3-10700H (667 Mhz) und 2 mal Samsung Pc3-10700 (667 Mhz)
Modul Size 4x 2048 Mbytes oder hilft dir das nix?.

Aber die Corsair Xms3 Ram x4 mit 1333 Mhz kann ich dafür verwenden noch ? (sind derzeit aber nicht eingebaut).

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte laufen. Das Netzteil kann auch Schrott sein, es kommt nicht unbedingt auf die Wattleistung an.

Das mit dem Cache und Takt hat nicht immer unbedingt was zu sagen. Es geht ja auch um die ganze innere CPU-Architektur.

MfG M.R.

Sparen auf ne Intel i5 oder i7 mit 300-350 Euro bist dabei wenn du brauchbaren Ram hast, am besten ne "K"Cpu und ein Z Board damit du auch übertakten kannst :)

einige verkaufen schon 3770k und 4770K gebraucht - da solltest zuschlagen wenn du nicht so flüssig bist

Sapphire Forum
Zurück
Oben