Grafikkarte noch zu retten?

Traze

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Hi Leute, wie der Zufall es so wollte habe ich ein Glas Wasser über meinen gesamtes Gehäuse verteilt woraufhin ich direkt den Pc ausgemacht habe. Das Wasser hat hauptsächlich die Grafikkarte und das Netzteil getroffen. Danach ging er nicht mehr an und ich dachte erst, dass es das Netzteil zerlegt hat. Ich habe jetzt zwei neue Netzteile getestet und der Pc fuhr jedes Mal nur ohne angeschlossene Grafikkarte hoch. Sobald ich die Grafikkarte angeschlossen hatte, versuchte der Pc für eine Millisekunde hochzufahren, schmierte aber direkt wieder ab. Die Grafikkarte hat einen 12er Pin Anschluss, wenn ich einen 6er PIN anschließe fährt der Pc hoch. Hört aber leider direkt wieder auf, da mein Mainboard keine Onboard Grafikkarte besitzt.
Daher gehe ich von einem Grafikkarten Defekt aus und wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Nochmal für Leute die es nicht verstehen -> Der Pc stand eine Woche in der Wohnung und ich habe ihn ausgiebig trocknen lassen!

Klingt das nach einem Totalschaden oder nach einem Schaden der sich beheben lässt durch eine Reparatur? Habe auch schon im Internet gelesen, von Leuten, die ihre Grafikkarte in den Backofen geschmissen haben? Ich wollte eigentlich auf die neue RTX 3000er Serie warten und deshalb jetzt nicht direkt eine neue kaufen, sofern es möglich ist. Wäre für jede Meinung und jeden Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die genau Hardware und den Schaden zu kennen ist das sowieso nur ein Ratespiel. Am besten die GPU zerlegen und Fotos von der offensichtlich defekten Stelle machen. Meistens sieht man den Kurzschluss
 
Wenn du das Ding im nassen Zustand mehrmals angeschaltet hast und es jetzt nehme geht würde mit Sicherheit was gegrillt....das mit dem Backofen betrifft kalte Lötstellen, du hast sehr vermutlich kaputte Bauteile. Völlig anderes Problem....das bringt in etwa so viel sich bei Corona mit Antibiotika voll zu stopfen.
 
Wie viel Zeit ist denn zwischen dem Vorfall dem erneutem Einschalten vergangen?
 
Da kann der Backofen nicht helfen. Ich nehme an du hast mal gehört von defekter Grafikkarte und Backofen, aber das ist für eine bestimmte Art von Problem, hast du aber nicht.

Mal mit anderer Grafikkarte testen, da die unbekannte CPU kein iGPU hat.

EDIT: du hast doch hoffentlich den PC getrocknet und erst nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet und nicht im nassen Zustand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Sagen wir mal so: es ist zu 95% gesichert, dass die Karte im A*** ist. Da sie auch keine IP Schutzklasse hat heißt hinüber in diesem Fall auch wirklich hinüber. Restströme im PC und der Hardware haben dazu geführt, dass ein lustiges Mikrogewitter auf deiner GPU alles zerstört hat.
 
Traze schrieb:
Das Wasser hat hauptsächlich die Grafikkarte und das Netzteil getroffen. Danach ging er nicht mehr an und ich dachte erst, dass es das Netzteil zerlegt hat.
Bitte nun erst mal ! KEINESFALLS ! weitere Testanläufe mit diesem System weiter unternehmen .

Trenne es unbedingt erst mal elektrisch komplett vom 230V - Einspeisungsnetz , öffne alles am Gehäuse , was sich nur öffnen läßt , und lasse das System dann erst mal mindestens 3 bis 5 Tage offen an einem warmen , aber gut luftdurchströmten Ort möglichst vollständig wieder ab- / und durchtrocknen . ( ggf. auch 7 bis 14 Tage , wenn es echt nur klares Wasser war )

Am besten in der Trocknungsphase auch die BIOS-Pufferbatterie abklemmen / entnehmen , soweit möglich ; Bei Notebooks auch den Akku raus . ( elektrochemische Spannungsübergänge bewirken womöglich auch Kurzschlüsse oder elektrochemische Kontaktkorrosion galvanischer Natur )

Danach sehen wir mal weiter .
 
Den Pc hab ich eine Woche stehen lassen und erst dann die neuen Versuche gestartet. Ich habe ganz sicherlich mit nassen Bauteilen herumexperimentiert. Daher war meine Frage nur
, ob die Grafikkarte komplett im Eimer ist laut der Vorgeschichte oder ob man vielleicht noch was retten kann -> Reparatur, etc. Einen Defekt auf der Platine sehe ich nicht, die Platine sieht normal aus.
 
Ich habe keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, ein Gerät, welches mit Strom betrieben wird, nach dem Kontakt mit Flüssigkeiten wieder in Betrieb zu nehmen, ohne sicher zu stellen, dass es vollständig trocken ist.

Hat da jemand in Physik nicht richtig aufgepasst?
 
Testweise mal den/einen anderen PCIe Slot probiert? Vielleicht ist auch der im Eimer
 
Wasser heißt gleich defekt. Aber vielleicht hilft ja Reis. Mal ehrlich wenn das Teil mit Wasser im Berührung gekommene ist. Ist es zu 70 prozentiger Wahrscheinlichkeit dass es defekt geworden ist. Bevor du noch was anstellst bring diese zum reparatur.
 
Was war das für Wasser? Leitungswasser, Mineralwasser oder Wasser ala vittel?

Je höher der mineraliengehalt, desto höher das Risiko auf Korrosion / oxidation / Kurzschluss

Du solltest den pc und die gpu zerlegen und nach Rückständen oder verkokelten Stellen ausschau halten.

Betroffene Kontakte und Lötstellen mit Alkohol reinigen

Pcie slots ggf mit einem Fön nachtrocknen, da sich hier wasser lange halten könnte.

Gpu ein paar mal neu in den slot stecken, um Beläge auf den pins zu entfernen.

Das Netzteil im Zweifel entsorgen.

Es besteht immer die chance, dass ein Kurzschluss irgend ein kritisches teil gekillt hat, bspw den gpu core. Das wäre ein irreparabler schaden
 
Hat er überhaupt eine Ahnung davon. Damit man es zerlegen kann brauchst du einen bestimmten schrauben zieher. Aber ist deine Sache Garantie ist dann futsch. Welche Grafikkarte ist es denn falls es ein rtx Karte ist würde ich es zu reparatur schicken. Falls es eine alte gtx Karte ist. Zerlege es ruhig. Und schau wie oben schon beschrieben nach verkohlten Stellen.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, ein Gerät, welches mit Strom betrieben wird, nach dem Kontakt mit Flüssigkeiten wieder in Betrieb zu nehmen, ohne sicher zu stellen, dass es vollständig trocken ist.

Hat da jemand in Physik nicht richtig aufgepasst?

Ich hab keine Idee wie man so einen Müll von sich geben kann :D Wie wäre es wenn man sich mal alle Beiträge durchliest, bevor man so einen Schwachsinn schreibt? ;)



duskstalker schrieb:
Was war das für Wasser? Leitungswasser, Mineralwasser oder Wasser ala vittel?

Je höher der mineraliengehalt, desto höher das Risiko auf Korrosion / oxidation / Kurzschluss

Du solltest den pc und die gpu zerlegen und nach Rückständen oder verkokelten Stellen ausschau halten.

Betroffene Kontakte und Lötstellen mit Alkohol reinigen

Pcie slots ggf mit einem Fön nachtrocknen, da sich hier wasser lange halten könnte.

Gpu ein paar mal neu in den slot stecken, um Beläge auf den pins zu entfernen.

Das Netzteil im Zweifel entsorgen.

Es besteht immer die chance, dass ein Kurzschluss irgend ein kritisches teil gekillt hat, bspw den gpu core. Das wäre ein irreparabler schaden

Danke, ich werde mal mein Glück versuchen, vielleicht wird es ja was und sonst gibt es eine RTX 2070 als Übergangslösung, nützt ja nichts... Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Hat er überhaupt eine Ahnung davon. Damit man es zerlegen kann brauchst du einen bestimmten schrauben zieher. Aber ist deine Sache Garantie ist dann futsch. Welche Grafikkarte ist es denn falls es ein rtx Karte ist würde ich es zu reparatur schicken. Falls es eine alte gtx Karte ist. Zerlege es ruhig. Und schau wie oben schon beschrieben nach verkohlten Stellen.
Ist eine alte GTX 970, ich bau die auseinander, entweder bringt es was oder sie landet im Müll. Versuchen kann man es ja :)
 
Johannes2002 schrieb:
Wasser heißt gleich defekt. Aber vielleicht hilft ja Reis. Mal ehrlich wenn das Teil mit Wasser im Berührung gekommene ist.
Huh? PC geduscht und 24h getrocknet, natürlich alles auseinander genommen - wieder zusammen gebaut - lief.

Pauschale Aussagen treffen nicht immer zu.

Ich würde alles komplett zerlegen und auf Beschädigungen überprüfen.
Wurde denn das System zerlegt und trocknen gelassen oder wurde es so wie es da stand nur vom Strom getrennt?
 
Traze schrieb:
Die Grafikkarte hat einen 12er Pin Anschluss
Sicher nicht. ;)
Wenn, hat sie 2x6Pin. Diese sind auch zwingend erforderlich.

Traze schrieb:
und der Pc fuhr jedes Mal nur ohne angeschlossene Grafikkarte hoch.
Nein tat er nicht. Da du keine iGPU hast:
Traze schrieb:
Hört aber leider direkt wieder auf, da mein Mainboard keine Onboard Grafikkarte besitzt.
Hätte eh nicht das Mainboard (die Zeiten sind längst vorbei), sondern die CPU. Das Mainboard stellt nur die Anschlüsse bereit. (Simpel ausgedrückt)

Das kannst du nur mit einer funktionierenden Grafikkarte testen. Andernfalls hängt er im Boot fest, da er keine Grafikeinheit findet. (Näheres dazu siehe "Null-Methode" beim Link in meiner Signatur. Bei AM4 CPU -Ryzen- wärs aber sowieso ziemlich hinfällig.)

Die "gewässerte" Grafikkarte auseinander nehmen und gründlich reinigen und trocknen und optisch schon mal prüfen.
Auch das restliche System würde ich von Grund auf neu hochziehen um alle Teile, und somit auch alle Steckverbindungen, zu checken.

Dann CMOS Reset, Grafikkarte korrekt mit beiden Stromanschlüssen verbinden und versuchen. Andernfalls andere Karte zum Testen besorgen (Ausleihen, billige günstig kaufen.. was auch immer)


P.S.: Und es fehlen auch noch konkrete und komplette Systemangaben deinerseits. Auch inklusive welches Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage ist, ob sich das ganze bei einer alten GTX 970 überhaupt noch lohnt. Aber sieh es positiv: Mehr kaputt machen kannst du ja kaum und der Restwert einer GTX 970 ist auch eher überschaubar.
 
tollertyp schrieb:
Also die Frage ist, ob sich das ganze bei einer alten GTX 970 überhaupt noch lohnt. Aber sieh es positiv: Mehr kaputt machen kannst du ja kaum und der Restwert einer GTX 970 ist auch eher überschaubar.
Genau, ich kann mein Glück ja mal versuchen, vielleicht lernt man ja noch ein paar Dinge :)
 
Traze schrieb:
Ich hab keine Idee wie man so einen Müll von sich geben kann :D Wie wäre es wenn man sich mal alle Beiträge durchliest, bevor man so einen Schwachsinn schreibt? ;)

Lieb von Dir.
Ich habe Deinen ersten Post (in dem man idR alle relevanten Daten angibt) gelesen und mich gewundet :)

Und ja, ich hab Dich auch lieb :)
 
Zurück
Oben