Grafikkarte nutzt Leistung nicht. [GTX980]

zottie56

Ensign
Hallo erstmal´

Ich spiele GTA 5 mit den von Nvidia empfohlenen Einstellungen.
6.png

Mein Grafikartenauslastung ist meistens nur so bei 70-80 und ich hab nur so zwischen 50-60 frames.

Ich merke direkt wenn mein Spiel weniger als 60 frames hat. Kann ich irgendwie die GraKa auf 100% Leistung bekommen?

Die GraKa ist übertaktet und zwar so:
1.png

Zu meinem System das wichtige Zeug hier( weil beim letzten mal hieß, ich würde nur Werbung für mein Sysprofile machen :():
2.png
3.png
4.png
5.png

kann mir jemand helfen?

und, die CPU-Auslastung zu nennen hältst du für unnötig oder?

Wie sieht denn deine CPU Auslastung aus? Liegt die während du spielst bei 100%?

EDIT: Ups, zu spät.

CPU-Limit.
Dazu musst der nicht 100% anzeigen. Die Graka ist Anzeiger genug.

Das ist ein absolutes CPU-Limit. Wer mein Bild versteht, versteht auch CPU-Limits auf Multicore-Systemen.

Denn was eigentlich passiert ist folgendes.

Nur das Windows innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager die Last über die Kerne verteilt. D.h. es arbeitet jeder Kern mal ein bisschen an der Aufgabe. So funktioniert Multitasking in der Windows-Welt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild oben: auch bei 50-55% kann die Anzahl an Kernen, die das Spiel nutzt zu 100% ausgelastet sein. -> CPU Limit.

Sicher noch kein CPU-Limit. GTA 5 limiert ab nem 2,5GHz Quadcore nicht mehr wirklich.

Ich tippe eher im Powermanagement des Grafiktreibers ist auf "ausgeglichen" oder wie das bei nV heisst geschaltet.;)

zottie56 schrieb:
Kann ich irgendwie die GraKa auf 100% Leistung bekommen?
Jeder, der auch nur ein wenig Ahnung hat, würde eigentlich die Einstellungen so wählen, dass die GraKa am Besten NIE auf 100% kommt, aber wenn du es wirklich willst, dann stell doch mal die Sichtweite und alles andere, was nur die CPU belastet runter und VSync aus. Sieht dann natürlich blöd aus und du hast Tearing, aber damit kannst du deine GraKa zu 100% auslasten.

HisN schrieb:
Sieh Dir meine beiden Screenshots an. Und denk über sie nach. Vielleicht fällt dann der Groschen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leistung-nicht-gtx980.1482819/#post-17478510

Falls er nicht fällt, folge dem Link in meiner Signatur. Da ist es ausführlicher erklärt, weil Du nämlich weder der erste bist, noch der einzige der diese Frage stellt und die Sufu nicht benutzt.
Der Groschen fällt nicht. Meint ihr sowas wie dass der CPU die GraKa ausbremst?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sicher noch kein CPU-Limit. GTA 5 limiert ab nem 2,5GHz Quadcore nicht mehr wirklich.
Kam das mit einem der neueren Patches? Zu Anfang war es ja noch so.

zottie56 schrieb:
Der Groschen fällt nicht. Meint ihr sowas wie dass der CPU die GraKa ausbremst?

Schau im Treiber unter "Power Managment Mode" nach. Steht da "Adaptive"???adaptive_performance.jpg

zottie56 schrieb:
Meint ihr sowas wie dass der CPU die GraKa ausbremst?

Ja.

Deine CPU liefert 8 Threads. Angenommen GTA kann davon nur 4 nutzen (und so scheint es zu sein) und lastet diese jeweils zu 100% aus, dann siehst du im Taskmanager etc. "nur" 50+% Auslastung, obwohl GTA 100% der Threads nutzt, die es nutzen kann.

zottie56 schrieb:
Meint ihr sowas wie dass der CPU die GraKa ausbremst?
Ja klar! Hast du eigentlich vergessen deine K-CPU zu übertakten? Oder hab ich was in deinem Sysprofile überlesen? Damit könntest du noch ein paar fps rausholen.

zottie56 schrieb:
Die CPU holt sich ihre 4.4 Ghz die eigntl. reichen sollten.

Ichs schau nicht im Taskmanger sondern im Overlay von MSI Afterburner, und da stehen Zahlen von 50% bis 55%

Du hast kein CPU-Limit.

Die Single Core Performance deiner CPU ist zu gering. Der 4790K i7 treibt deinem System diesen Flaschenhals aus. Dann sollte deine 980 auch ihre volle Leistung entfalten. Gegeben natürlich, dass du nicht auf Energiesparmodus oder Laptopmodus spielst. Anders herum gesagt, deine Graka war ein Overkill, wenn du keine CPU mit höherer Single Core Performance kaufst.

Alternativ stellst du Settings, die explizit eine starke CPU brauchen runter.

Grüße

zottie56 schrieb:
Die CPU holt sich ihre 4.4 Ghz die eigntl. reichen sollten.
Würde es reichen wäre deine GraKa ausgelastet.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Du hast kein CPU-Limit.
Wie begründest du deine falsche Aussage?

Zurück
Oben