Grafikkarte nutzt Leistung nicht. [GTX980]

zottie56 schrieb:
Ja ist jetzt etwas stabiler
Was heist denn stabiler?! Das kann alles heißen. Selbst wenn irgendwas total falsch gelaufen ist und du zu 90% nur 10fps hättest, wäre es stabiler als wenn es vorher nur zwischen 55 und 60 geschwankt ist. Stabilität war doch auch gar nicht dein Ziel, oder?! Du hast schon ziemlich große Schierigkeiten dich zu artikulieren. Hast du mal darüber nachgedacht lieber mit einer Konsole zu zocken? Hier noch ein Beispiel wo du ziemlich wirres Zeugs von dir gibst:
Ich will bestmögliche Grafik bei 100% auslastung und 60 fps, das ist alles.
Ist dir denn nicht klar, dass sich diese Dinge gegenseitig ausschließen?

bestmögliche Grafik ist ganz einfach: alle Optionen auf Maximum und die Auflösung so hoch wie es mit DSR nur geht. Das sorgt dafür, dass du keine 60 fps hast
100% auslastung schaffst du, wenn du die GraKa überforderst. Dann hast du auch keine 60 fps
60fps bedeutet, dass du zum einen die Einstellungen soweit runterstellen musst, dass 60 fps nicht unterschritten werden, zum anderen aber auch, dass du VSYNC einschalten musst, um zu verhindern, dass du mehr als 60 fps hast. Ersteres sorgt dafür, dass du nicht die beste Quali hast, letzteres sorgt dafür, dass deine Auslastung nicht bei 100% ist.

Bestmögliche Grafik bei 60FPS schließen sich für mich keinesfalls gegenseitig aus.

Ich hör hier auch immer Vsync. Wenn ich ne schwammige Eingabe haben will hol ich mir lieber ne 5€ Maus, bevor ich sowas freiwillig einschalte.

FPS-Limiter sind da schon wesentlich sinnvoller.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bestmögliche Grafik bei 60FPS schließen sich für mich keinesfalls gegenseitig aus.
Was verstehst du daran nicht? Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen: Mit seiner Hardware wird er die bestmögliche Grafik (also alles auf max und höchste Auflösung) bei 60 fps nicht schaffen.

Außerdem hat das ja auch keiner geschrieben. Lies nochmal:
bestmögliche Grafik bei 100% auslastung und 60 fps

Übrigens: Vsync != schwammige Eingabe

Zuletzt bearbeitet:
Inputlag bei Vsync kannst du gern mal googlen.

Ausserdem kommt bei seiner Aussage die Ausprache wohl nicht ganz richtig rüber.
Er sprach von bestmöglicher Grafik die die Hardware ausreizt und nicht unter 60 FPS liegt. Kann auch heissen Mix aus "Ultra" und "Hoch".

Du spricht von maximalen Details bei 60 FPS was wesentlich natürlich schwerer/fast unmöglich ist.;)

Wenn man mit VSync die vom Monitor maximal unterstützte Framerate hat, hat man in Singleplayerspielen keinen spürbaren Inputlag. Lediglich in Multiplayerspielen ist es von Vorteil eine größere Framerate zu haben, da die Eingaben dann öfter pro Sekunde (und damit schneller) verarbeitet und an den Server übertragen werden. Das bringt einem keine weniger swammige Steuerung, da immer noch nur so viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden, wie vom Monitor unterstützt, allerdings bringt es Vorteile gegenüber Spielern, die weniger FPS haben, da deren Eingaben später an den Server gesendet werden.

BlabliBlub... Korrektur, GTA 5 läuft ohne VSync problemlos über 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller,

1) beachte was HiSN bezüglich DSR geschrieben hat. Findest du unter globale Einstellungen "DSR-Faktor" im Nvidia-Treiber" und stelle UHD/ 4-facher Faktor ein. Dann im Spiel die entsprchende Auflösung anwählen. Was sagt dann die Auslastung ?

2) beachte mal den Post #59 von "@IDukeI".

3) hast du nur GTA V auf dem PC ? Spiele ein altes Spiel ohne VSync und Framelimiter, stelle gegebenenfalls DSR ein (für dieses Spiel, falls unterstützt) und schau auf die Auslastung.

Also falls ein Spiel nicht vom Prozessor gebremst wird, sollte deine GraKa (und ihr keine FPS oder sonstige Fesseln angelegt wurden) nahe 100 % leisten. (Auslastung)

Dann scheint ja alles geklärt. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Inputlag bei Vsync kannst du gern mal googlen.
Hä?! Du verstehst es nicht, aber ich soll googeln?!

Ausserdem kommt bei seiner Aussage die Ausprache wohl nicht ganz richtig rüber.
Schon klar. Deswegen hab ich ihn ja auch darauf aufmerksam gemacht, dass er sich unverständlich ausdrückt
Er sprach von bestmöglicher Grafik die die Hardware ausreizt und nicht unter 60 FPS liegt. Kann auch heissen Mix aus "Ultra" und "Hoch".
Nein, da sprach er eben nicht von. Genau das ist ja sein Problem. Vielleicht meint er das, aber das können wir einfach nicht wissen. Das ist reine Spekulation von dir. Bist du sicher, dass er mit 60 fps wirklich nicht 60 fps, sondern mindestens 60 fps meint?
Ergänzung ()

IDukeI schrieb:
mit 60hz Monitoren kommt man schwer über die 60hz
Blödsinn. Ich hab selbst in UHD (per DSR) in der Stadt weit über 60 fps (stellenweise über 100) und mein Moni hat auch nur 60 Hz

So erstmal danke an @Larve74

Um nochmal klarzustellen was ich will:

-60fps, obs mehr sind ist mir egal weil ich bei meinem 60hz Monitor eh nur 60 sehen kann.

- Ich möchte die bestmögliche Grafik für meine 60 fps.

- damit ich diese bestmögliche Grafikerhalt ewill ich meine GPU bis zu 100 auslasten wozu ich aber bereit währe, die Gpu lastet sich selbst nicht so hoch aus und ich hab nur für mich (deutlich !) unangenehme 50-55fps

WIE schaffe ich es dass mein PC die volle Leistung die er besitzt auch entfaltet?

Also willst du 60 min fps bei dabei bestmöglicher Quali, wobei die Auslastung deiner GraKa absolut keine Rolle spielt. Ok, damit kann man was anfangen. Lies doch nochmal was ich schon mal geschrieben hab:

SheldonCooper schrieb:
Fahr mal raus aufs Land, das wo die fps am meisten einbrechen. Wenn du da bist stellst du manuell deine Einstellungen runter, bis du 60 fps hast. Danach fährst du die restliche Karte ab und suchst nach Stellen, wo deine fps unter 60 fallen. Wenn es keine gibt hast du dein Ziel erreicht, wenn du eine findest drehst du die Einstellungen noch weiter runter, usw.
Ergänzung ()

zottie56 schrieb:
WIE schaffe ich es dass mein PC die volle Leistung die er besitzt auch entfaltet?
Das macht er ja schon, nur leider ist das nicht genug für 60 min fps. Du musst deine Ansprüche anpassen ;)

SheldonCooper schrieb:
Hä?! Du verstehst es nicht, aber ich soll googeln?!

Sorry, falls ich aggressiv rüberkam, keine Absicht.

Natürlich führt Vsync zu nem Inputlag. Das liegt allein schon daran wie Vsync arbeitet.
Vsync verzögert die Bilder damit alles schön synchron läuft. Leider verzögert es auch die Eingaben die du z.B. mit deiner Maus tätigst.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Natürlich führt Vsync zu nem Inputlag.
Höchstens wenn du weniger als 60 fps hast.

Das liegt allein schon daran wie Vsync arbeitet.
Du sagst ja selbst, dass mit nem Limiter kein Inputlag da ist - wo siehst du den Unterschied?

Vsync verzögert die Bilder damit alles schön synchron läuft.
Da wird nichts verzögert. Wenn du unter 60 fps bist, dann werden Bilder einfach mehrfach dargestellt; wenn du über 60 fps bist, dann macht die GraKa einfach nichts bis das Bild angezeigt wurde.

Leider verzögert es auch die Eingaben die du z.B. mit deiner Maus tätigst.
Nur wenn die Engine schlecht programmiert ist, ansonsten hat die Eingabe doch nicht viel mit der Ausgabe zu tun.

Vsync mit Triplebuffering ist dabei die schlimmste Variante.
Faslch! Triplebuffering verhindert den Inputlag sehr wirksam. Ist aber doch eigentlich bei GTA V egal, oder gibt es das auch mit OpenGL? Meines Wissens nach ist das DirectX
Ergänzung ()

zottie56 schrieb:
Nein macht die GPU zumindest nicht aber warum?
Wenn deine GPU nicht zu 100% ausgelastet ist, dann sind entweder deine fps limitiert (z.B. durch VSYNC) oder deine CPU schafft es nicht der GraKa mehr Daten zu geben. Da du ja manchmal weniger als 60 fps hast und manchmal nicht, können wir VSYNC ausschließen (zumindest dann wenn du weniger als 60 fps hast bei gleichzeitig weniger als ca 100% Aulastung der GraKa). Hast du mal versucht deine CPU zu übertakten? Wenn du 55 fps hast und willst 60, dann brauchst du etwa 10% mehr Takt. Jetzt hast du 4,4 GHz also sollten 5 GHz wohl reichen. Alternativ stellst du mal z.B. die Sichtweite runter, dann muss die CPU weniger machen und deine fps gehen rauf. Um zu testen, ob es wirklich die CPU ist kannst du auch die GraKa weiter entlasten (z.B. Auflösung runter oder Grafikfeatures abschalten). Wenn deine fps dann nicht steigen muss es die CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 60 fps ist das so. Kann man leicht testen. Zum Beispiel bei the witcher 2 im Hauptmenü.

Da zieht die Maus schon merklich nach

OiOlli schrieb:
Kann man leicht testen. Zum Beispiel bei the witcher 2 im Hauptmenü.
Damit ist aber nur nachgewiesen, dass es bei TW2 so ist. Teste doch mal andere Spiele - nicht immer tritt das Problem auf. Es liegt hier also nicht am VSYNC, sondern daran, dass TW2 diesbezüglich schlecht programmiert ist. Auf was hast du denn 'Maximum pre-rendered frames' stehen? Stell mal auf 1 und du wirst merken, dass es deutlich besser wird.

Nochmal zum CPU Limit.
Ein Beispiel mit einem 5960X@4.4Ghz.
Viel Luft nach oben zu seinen 60 FPS ist da. nicht, besonders wenn das Ding nicht mal übertaktet ist.

SheldonCooper schrieb:
Damit ist aber nur nachgewiesen, dass es bei TW2 so ist. Teste doch mal andere Spiele - nicht immer tritt das Problem auf. Es liegt hier also nicht am VSYNC, sondern daran, dass TW2 diesbezüglich schlecht programmiert ist. Auf was hast du denn 'Maximum pre-rendered frames' stehen? Stell mal auf 1 und du wirst merken, dass es deutlich besser wird.

Es gibt immer einen inputlag. Tw 2 hab ich nur genommen, weil es Hauptmenü selbst mit einer onboard gerendert werden kann.

Einstellungen im Treiber ändern auch nichts daran, dass es immer einen inputlag gibt.

Jo,

hab mich oben mal korrigiert, ohne vsync gehen auch problemlos mehr als 60fps, kurioserweise bei mir erst nach einem GTA 5 Neustart ... daher dachte ich er limitiert ggf. die Frames nach der eingestellten Vorgabe.
Also alles kein Problem, wie auch schon gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Einstellungen im Treiber ändern auch nichts daran, dass es immer einen inputlag gibt.
Ja klar, es gibt immer eine kleine Verzögerung, egal ob mit oder ohne VSync. Selbst mit G-Sync oder FreeSync hat man technisch gesehen immer eine Verzögerung. Technisch gesehen ist deine Aussage also korrekt, trotzdem ist es für die meisten egal, sobald man diese Verzögerung nicht merkt.

Zurück
Oben