Grafikkarte nutzt Leistung nicht. [GTX980]

GTA5 benutzt 4-5Threads. Da wären 55% ja 4 voll ausgelastete Threads.
Anstatt den 20% hinterherzuheulen könnte man natürlich auch die BQ-Settings hochstellen.

Da zäumt jemand das Pferd mal wieder von der falschen Seite auf.
Wozu hat man die Regler im Game.
Stell halt DRSx4 ein, dann bricht die Graka zusammen.

derfledderer schrieb:
Die Single Core Performance deiner CPU ist zu gering. Der 4790K i7 treibt deinem System diesen Flaschenhals aus. Dann sollte deine 980 auch ihre volle Leistung entfalten. Gegeben natürlich, dass du nicht auf Energiesparmodus oder Laptopmodus spielst. Anders herum gesagt, deine Graka war ein Overkill, wenn du keine CPU mit höherer Single Core Performance kaufst.

Alternativ stellst du Settings, die explizit eine starke CPU brauchen runter.

Grüße

Ehm, es gibt keine CPU mit höherer SingleCore Perf. als den 4790k.

SheldonCooper schrieb:
Würde es reichen wäre deine GraKa ausgelastet.
Ergänzung ()

Wie begründest du deine falsche Aussage?
Die Grafikkarte wird nicht richtig ausgelastet, da mit Sicherheit die Graka im "adaptiven" Powermodus arbeitet. Dann wird sie nicht voll getaktet und entwickelt auch nicht ihre volle Leistung.

Hört doch bitte mal mit dem CPU-Limit auf. selbst im CB Test zu GTa 5 wurde ermittelt, das ab nem i5 mit 2,5GHz kaum noch mehr FPS rausgeholt werden egal ob 3,5 o. 4,5GHz. Tolles CPU-Limit!

Wenn der TE doch BITTE mal seine Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung überprüfen würde...

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sicher noch kein CPU-Limit. GTA 5 limiert ab nem 2,5GHz Quadcore nicht mehr wirklich.
Was ist das denn für eine Aussage? Erstmal: Wieso? Wie wäre es mit einer Begründung?
Und was soll das heißen "GTA 5 limiert ab nem 2,5GHz Quadcore nicht mehr wirklich."? Soll das bedeuten, dass man mit einem 2,5GHz Quadcore bei GTA V niemals in ein CPU-Limit kommt? Also immer im GPU-Limit ist?

EDIT: Ok, habe den vorherigen Post gesehen.

SheldonCooper schrieb:
Würde es reichen wäre deine GraKa ausgelastet.
Ergänzung ()

Wie begründest du deine falsche Aussage?
Nochmal: Du bist immer im CPU Limit, sobald:
Du einem Spiel keine maximale GPU Auslastung hast, während VSync und Ähnliches deaktiviert ist. Der Taskmanager / Afterburner zeigen nur verschleiert an, wie hoch deine CPU Auslastung in Wahrheit ist. Nur weil 4 !VIRTUELLE! deiner CPU nicht genutzt werden, heißt das nicht dass die einzelnen Kerne maxed out sind.

Precide schrieb:
Ehm, es gibt keine CPU mit höherer SingleCore Perf. als den 4790k.
Deswegen schlage ich ihm diese CPU vor.

Zuletzt bearbeitet:
zottie56 schrieb:
Was den genau? Ich versteh leider grad gar nichts mehr... Ist mein CPUu jetzt schuld oder hab ich was falsch eingestellt?

Wenn du deiner Grafikkarte im Treiber verboten hast schnell zu sein, dann ist deine CPU nicht Schuld. Sonst schon.

Haha. Vsync ist an. Dann geht natürlich nicht mehr als 60 FPS und die Graka muss dann natürlich auch keine Leistung bringen^^

zottie56 schrieb:
Was den genau? Ich versteh leider grad gar nichts mehr... Ist mein CPUu jetzt schuld oder hab ich was falsch eingestellt?

Geh bitte in die Nvidia Systemsteuerung und dort unter "3D-Einstellungen". Dort ist ein Punkt namens "Powermanagment" oder so. Schau nach ob dort "Adaptiv" steht oder "Maximale Performance". Stell auf "Maximale Performance" und teste GTA nochmal.

derfledderer schrieb:
Deswegen schlage ich ihm diese CPU vor.
Die hat er schon.:D
Starte mal ohne dieses Murks-Tool wo du die "optimalen" Einstellungen gemacht hast.

Tut mir leid aber...
8.png

Da ist kein Powermangament...
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die hat er schon.:D
Starte mal ohne dieses Murks-Tool wo du die "optimalen" Einstellungen gemacht hast.

Dieses Murkstool ist der Geforce Experience der Nvidia Treiber :D

-

zottie56 schrieb:
VSync hab ich deaktiviert. GTA hat aber ne 60hz sperre

Echt?
https://www.youtube.com/watch?v=wIhF93NsKis
Also vorgestern, als ich das Video in 4K aufgenommen habe, war noch keine drinne. Sieht man in den ersten Sekunden, da gehts bei mir über 70 :-)

Aber wenn ich jetzt lese das Du der Meinung bist, das GTA eine 60FPS Sperre hat. Warum meckerst Du dann, dass Du nur 60 FPS hast oder die Graka nicht ausgelastet ist, wenn gar nicht mehr als 60 FPS möglich sind? Das wird langsam bizarr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer ist eine geringe GraKa Auslastung ein Indiz für ein CPU-Limit. In BF4 hatte ich zbsp das Problem, dass die beiden GraKas mit aktiviertem Vsync immer schön bei 60-70% rumgeeiert haben und dann, wenn die Belastung hochgegangen ist, trotzdem nicht die Belastung gestiegen ist. Dabei fielen natürlich die FPS in den Keller. Lösung war Einfach: 59FPS Framelimiter. Damit werden dann beide GraKas bei viel BummBumm tatsächlich voll ausgelastet und ich hab stocksteife 59FPS. Kannst du ja evtl auch mal Probieren. Einfach bei aktiviertem VSync einen 59FPS Framelimiter zbsp. mit Riva.

@HisN

Liegt wohl am Profil im Geforce Experience. Wird wohl unter "optimal" Vsync drin sein. Wozu braucht man solche Tools auch?:rolleyes:

@TE
Alternativ kannst auch im Geforce Experience mal ein anderes Profil testen, evtl "Performance"?

Zuletzt bearbeitet:
Passe die Grafikeinstellungen nicht "Automatisch" sondern selbst manuell an. Wenn im erweiterten Grafikmenü die erweiterte Sichtdistanz ganz aufgedreht ist, dann hängst du definitiv im CPU Limit. Stell sie runter. Gras und Schatten nicht auf die höchste Einstellung (ultra müsste es sein) stellen. Danach müsstest du mit der GPU und der CPU selbst in 1440p DS immer über 60fps spielen können.

Hättest dir gleich eine TittenX mit i7-5960X holen sollen, läuft dann gut in 1080p + zur Not 32x MSAA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben