Grafikkarte Nutzung 99%

Noah12

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Prozessor (CPU): intel i9 13900K 3GHz
Grafikkarte: RTX 4080

Habe bei Spielen eine CPU Nutzung von unter 30% und eine GPU Nutzung von 99%. Laut Nvidia Overlay
Bedeutet das, dass die CPU zu schwach ist?
 
Ganz im Gegenteil. Deine Grafikkarte ist voll ausgelastet und deine CPU langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, pblcprvrt und GTrash81
Du gehst mit deinem Freund laufen; Du läufst mit 30% Einsatz, er mit 99%...wer von euch könnte schneller laufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Kuke, pblcprvrt und 3 andere
Deine CPU ist bei Spielen overkill.. Die meisten Spiele nutzen eher 1-4 Kerne. Du hast 24 (8+16). Das ist eher was fuer professionelle Anwendungengen.
 
@madmax2010 bei intel ist es aber typischerweise auch so gestaffelt, das diese topend cpus dann auch die beste singlecore Leistung bieten. so kann intel bei denen die sich noch trauen diese zu kaufen am meisten Geld abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da hilft nur eine 4090!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Tiger_74, Weltenfresser und eine weitere Person
danke für die ganzen antworten aber laut dieser website ist es so
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    126,2 KB · Aufrufe: 355
Die Seite ist ohne Kontext Unfug ;)! Du bist im GPU-Limit, reichen dir die FPS, die du erreichst nicht, mußt du die GraKa aufrüsten.

Wäre die GraKa unter 98%, wäre es ein CPU-Limit, dann würde ein besserer Prozessor was bringen. Ist hier aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
Noah12 schrieb:
danke für die ganzen antworten aber laut dieser website ist es so
Woher weiß die Webseite was ich wie zocke. Ich hab das in der Hand, nicht die Webseite.

IMG_0333.png
IMG_0149.png

Sonst würde das Beispiel hier doch gar nicht existieren. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87, AB´solut SiD, Mr.Zweig und eine weitere Person
okay mein problem ist nur dass der pc ab und zu einfach frezzed, kann das darin liegen dass die gpu zu schwach ist?
 
Ah, ok, DAS ist also dein Problem :D gewöhne dir doch am besten an, zu aller erst mit dem eigentlichen Problem um die Ecke zu kommen und nicht mit dem was du denkst, was die Ursache für dein Problem sein könnte, ohne das auch nur zu erwähnen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS, Augenzeuge, Gsonz und 2 andere
Geil. In Beitrag #13 dann das eigentliche Problem.
Wir wissen nicht warum Dein PC machmal Freezed. Eventuell überhitzt die Graka oder die CPU. Aber dass die Gpu "zu schwach" ist halte ich für unwahrscheinlich.
Ein "zu schwache" GPU produziert zu wenig FPS. Aber sie Freezed nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Noah12 schrieb:
okay mein problem ist nur dass der pc ab und zu einfach frezzed, kann das darin liegen dass die gpu zu schwach ist?
Nein.
das wird an anderer hard oder software liegen.
Liste deine Hardware komplett und vollständig auf. Auch wie der ram eingestellt ist und das Netzteil und ales dazwischen.

zeig mal den Zuverlässigkeitsverlsuf
 
okay
Windows 11
32 Gb Ram
mainboard: mpg z790 egde wifi
cpu: i9 13900k, 3000Mhz, 24 Kerne, 32 logische Prozessoren
gpu: nvidia geforce RTX 4080
Samsung SSD 980 pro 2TB
Kingston SA200M8500G 512GB

Hoffe euch kann das weiter helfen

Sry aber wollte am Anfang nur das zwischen CPU und GPU wissen, da wir dann schon dabei waren dachte ich mir ich frag gleich nach wegen dem freezen. Es passiert einfach so. Der Pc steht neben mir mit Glas, die Lüfter sind beleuchtet und sobal die Lüfter einfach weiß werden weis ich schon, dass er frezzed. Es passiert so 2-3 mal am Tag beim zocken aber kann auch sein wenn ich Yt schaue dass es passiert. Aber häufiger beim Zocken.
Danke schonmal im voraus.
Ergänzung ()

Habe gerade herausgefunden (spiele zurzeit wz3) dass durch einen bug meine grafik auf hoch gesetzt wurde, habe es wieder zurückgestzt und jetzt bin ich nicht mehr auf konstante 99% Nutzung sondern zwischen 90-98%
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Freeze Sind aus vielen Gründen möglich. Z. B. :
1. Vram voll, eher unwahrscheinlich bei dir
2. Hdd Festplatte war im "Schlafmodus" und wird gerade wieder gestartet.
3. Hardware defekt z. B. Ram
4. Festplatte voll vor allem bei C:
5. Software/Spiele schlecht programmiert
6. WLAN/LAN aussetzer durch schlechte Verbindung oder Downloads anderer Nutzer.
7. Software die Blockiert weil schlecht programmiert, z. B. schlechte 3. Software für WLAN Treiber
Und noch viele Möglichkeiten mehr.
Du kannst es etwas ausgrenzen, wenn du z. B. Msi Afterburner laufen lässt und mal alles wichtige anzeigen lässt, Temperaturen, Takt etc. Und nach Absturz unter Detatch schauen was kurz vor dem Problem eingebrochen ist.
Ein Fps limit, kann zudem performance weiter Anwendungen auf dem Zweitmonitor frei halten und in der Gpu Systemsteuerung kann man einstellen, dass Hintergrundanwendungen ein fps Limit bekommen, z. B. 30hz/fps
 
meinst du das hier? Ist nämlich gerade wieder gefreezed
Ergänzung ()

so nebenbei könnte es auch ein sein dass etwas nicht richtig angesteckt ist? habe den pc selber zusammengebaut
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 170
Ja, die Werte lassen sich in den Einstellungen ergänzen. (3. Tab oder so) Einfach mal Takt, Temp. von erstem Core, Fps, RAM Takt, Spannung, Stromverbrauch etc. hinzufügen. Gibt genügend Youtube tutorials. (Bitte von Msi oder Seriösen Seiten downloaden, Afterburner wird gerne von drittanbietern mit Trojaner, Keyloggern etc. versehen). Also erstmal die wichtigsten je 1x Wert. Und nach dem nächsten Crash/Standbild unter detached wieder schauen ob kurz vorher irgendwas auffällig war. Hdd fetsplatte und externe HDDs abklemmen und unnötige Treiber und Hintergrund Programme deaktivieren. Im Prinzip installiert man Windows + zusatzprogramm: Maustreiber + GPU Treiber und das wars. Rest macht Windows von alleine und hat sonst nur negative Auswirkungen. Evtl noch Drucker Treiber, aber selbst das kann man sich oft sparen. Vorteil, Windows updated von alleine und man hat keine 20++ kleinen updater Tasks im Hintergrund welche von Hand Aktualisiert werden müssen. Zudem ist die Zusatz Software und Treiber eher Fehler anfällig oder hat unnötige Datenkraken und sonstigen Mist mit in der Software...
 
Zurück
Oben