Grafikkarte Problem?

Sektion

Newbie
Hi zusammen,

ich hatte mir vor einigen monaten mal nen pc gekauft und wollte fragen ob es an der grafikkarte liegt. Ich vermute es halt , hier Paar daten zum Rechner

AMD ATHLON II X4 635
6GB DDR3
1TB Hard Drive
Grapikkarte : ATI Radeon 5570 up to 3819

Also ich wollte die grafikkarte umtauschen, weil ich halt vermute das sie nicht leistungsstark ist. Denn ich möchte gerne spiele spielen Wie battlefield 3 und World of Warcraft, jedoch es hapert bei den Frames meistens.

Zumal wollte ich fragen, ob ich nicht auf geforce umspringen soll und ob es problemlos gehen würde und dazu vllt lieber nen intel prozessor besorgen sollte. Will jetz nichts über teures gerät haben sonderen sollte halt auch von Preisleistung ok sein...
Könnt ihr mir vllt helfen und mir vllt bestätigen das es an der grafikkarte liegt oder ich nur mal wieder flasche vermutungen anhege und es doch vllt am rechner und der leistung was nicht stimmt..

danke schonmal im vorraus für eure Beratung

MFG sektion

Die Grafikkarte ist ja auch nicht zum Spielen gedacht. Hol dir eine HD 6870; sag ich jetzt mal, ohne dein Budget zu wissen; und hab Spaß.

welches Budget ?
welches Netzteil ist verbaut ?

Wichtig zu wissen:

Budget?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Welches Netzteil ist verbaut?

Sowohl als auch.
Also dein Athlon 635 mit 4x2,9GHz ist schon ein wenig schwach.
Zum vernünftigen Spielen sollte es schon ein Phenom II X4 955 und ne 6850 sein. Ansonsten musst du immer Abstriche machen.

netzteil kann ich nicht erkennen was es für eine ist.. steht verwirrend und chinesisch : was ich daraus lesen kann ist halt
input:100-127v 60hz:220-240v 3.5a 50hz.. ABIT 2s <- konnte ich nur ablesen obs richtig ist ka

@joel ja da hast du recht, und ein phenom zu holen wäre das problemlos einzubauen? oder braucht man da wiedermal ein motherboard extra dazu.. und auch für die grafikkarte? weil z.B ist mein pc keine PCI-express weil es keine 2 grafik slots hat oder vertu ich mich da?

also sagen wir mal budget von 250€ würde man damit was rausholen können? weil sol lja kein komplett neues system werden

Zuletzt bearbeitet:
netzteil kann ich nicht erkennen was es für eine ist.. steht verwirrend und chinesisch : was ich daraus lesen kann ist halt
input:100-127v 60hz:220-240v 3.5a 50hz.. ABIT 2s <- konnte ich nur ablesen obs richtig ist ka

Wichtig ist die Watt-Zahl der 12V-Leistung (12 V * xx A = xxx Watt)

und auch für die grafikkarte? weil z.B ist mein pc keine PCI-express weil es keine 2 grafik slots hat oder vertu ich mich da?

Ganz Einfach, die alte Karte rausnehmen und im gleichen Slot die neue reinstecken.
Stromstecker ran und im Windows dann die aktuellsten Treiber von der Homepage installieren.

also sagen wir mal budget von 250€ würde man damit was rausholen können? weil sol lja kein komplett neues system werden
Die CPU ist zwar nicht High-End, aber reicht normal für alle Spiele gut aus.

Für 250€:

+ HD6870 für 140 €
+ Netzteile ab 55 € (würde das PurePower empfehlen)
+ 5 € Versand

= 200 €

Bei einer CPU würde ich noch warten und dann direkt Mainboard + RAM mit wechseln.
Bis dahin reicht die Kiste für alle erhältlichen Spiele.

Momentan ist einfach die Grafikkarte lahm. Die ist nicht zum Spielen, sondern für Multimedia gedacht.

Ok hört sich sehr gut an ... ich bedanke mich für die recht schnelle antwort. Denke mir netzteil einfach auch besorgen um keine probleme zu haben =) ich hoffe die CPU leistung reicht aus ansonsten einfach nachbeschaffen

Ich wette, dass das Netzteil ein Chinaböller ist (Marke kennen wir nicht). Um vernümpftig zu spielen, müssen wir alles von deinem System wissen. Aber was ich so bisher gelesen habe, musst du schon einiges machen. Um eine bessere CPU+ Grafikkarte zu verbauen wird evtl. auch ein neues Netzteil gebraucht. Pauschal sag ich mal, dass du rund 250-300€ in die Hand nehmen musst. Was kannst du denn ausgeben ?

Intel Prozessoren sind momentan besser als die von AMD. Du kannst aber ruhig auf den 955 oder 965 von AMD ausweichen.

Wie hast du die 6GB Ram geschafft? 2x2GB + 1x2GB oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
war halt ein komplett System Gikon.

Nennt sich m3400 von acer Model :aspire m3400
hatte es geschenkt bekommen. Ich sehe dort halt 3 Ram'S drinne inwiefern das aufgeteilt ist kann ichdir leider nicht sagen da ich nicht so die ahnung habe. im dxdiag steht halt 6144mb RAM

Pauschal sag ich mal, dass du rund 250-300€ in die Hand nehmen musst. Was kannst du denn ausgeben ?

Intel Prozessoren sind momentan besser als die von AMD. Du kannst aber ruhig auf den 955 oder 965 von AMD ausweichen.

Zum Spielen würde es aber auch erstmal eine bessere GPU tun.
6GB reichen locker (normal reichen auch 3GB) und ein 2,9 GHz 4-Kerner ist auch nicht unbedingt schlecht

Also Hauptproblem ist hier also die Grafikkarte, da kann ich mir ja jetz ziemlich sicher sein , das heißt wenn es mit der neuen grafikkarte laufen sollte dann müsste ich kein CPU kaufen.
Wenn jetz aber wirklich alles so mist ist würde es nicht dann besser sein wieder ein pc selbst zusammen zubauen welches preismäßig nicht so belastend ist aber im endeffekt man jedoch günstiger wegkommt? Weil man nicht jedes mal irgendwas austauschen müsste ? Oder ist das alles wieder im gleichen berreich

Ich meine mal gehört zu haben, sobald man 3 Ramriegel hat (Dual Channel mit 4 Bänken), dass dann nur noch Single Channel funktioniert. Stimmt dies? Desswegen hatte ich mich auch über die 6GB gewundert.

Wenn du ein neues System zusammenbaust, kannst du dir sicher sein, das du qualitativ gute Hardware hast und alles funktioniert. Bei fertig Systemen sind meisten Chinaböller verbaut und alles recht billig gehalten. Das musst du aber wissen. Wenn du ein Intel System nimmst mit einem sehr guten i3 oder i5, kommst du zwar schon günstig bei weg, ist aber teurer als das Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, muss ich mir mal die nächsten tage durch den kopf gehen lassen ob sich der aufwand lohnt mit dem aufrüsten oder einfach mal kopschmerzen verbeugt und bischen mehr hinblättert.

Ich bedanke mich bei euch beiden ihr habt mir sehr geholfen :) chapaeu

Zurück
Oben