Fabian1612
Cadet 1st Year
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte stürzt willkürlich ab, das Bild am Monitor wird schwarz (Über Anydesk ist es noch ca. 30 Sekunden zu sehen), die Lüfter der Grafikkarte drehen auch maximal Geschwindigkeit auf.
Das ist in der Vergangenheit hin und wieder mal passiert, gestern habe ich mir dann das Spiel "Dune Awakening" auf Steam gekauft und das ist für mich unspielbar, da stürzt der Rechner nach wenigen Minuten definitiv ab.
Manchmal passiert das ganze aber auch ohne dass ich etwas offen habe was die Leistung intensiv beansprucht.
Die Grafikkarte ist zwar nicht aktuell, aber nach Betriebsstunden ist diese fast neuwertig, da ich den Rechner nicht oft nutze.
Meine Vermutung liegt eher am Netzteil.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich leider keine Ersatzteile habe, und auch Niemanden mit dem ich mal Teile austauschen könnte, habe ich nicht viele Möglichkeiten.
Grafikkarten Treiber einer älteren Version installiert, hat keine Abhilfe geschafft, daher habe ich den wieder auf aktuellem Stand (576.66)
Hier wäre ansonsten ein Benchmark Test (PC ist hier nicht abgestürzt!)
https://www.3dmark.com/3dm/135816335?
Ich bin ratlos, am ehesten würde ich mir tatsächlich sonst ein neues Netzteil bestellen.
Soll ich irgendwelche Überwachungsprogramme installieren oder werden weitere Informationen benötigt um das Problem zu lokalisieren? Leider kann ich keine Tests beim Spiel Dune liefern, da ich das Spiel über Steam erst einmal zurückgegeben habe.
Vielen Dank vorab und VG!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Crucial Ballistix 3200 Mhz DDR4
- Mainboard: Asus ROG Strix B550-A
- Netzteil: CombatPower CP 550 Plus
- Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
- Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 12GB GDDR6
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro Heatsink 1TB
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte stürzt willkürlich ab, das Bild am Monitor wird schwarz (Über Anydesk ist es noch ca. 30 Sekunden zu sehen), die Lüfter der Grafikkarte drehen auch maximal Geschwindigkeit auf.
Das ist in der Vergangenheit hin und wieder mal passiert, gestern habe ich mir dann das Spiel "Dune Awakening" auf Steam gekauft und das ist für mich unspielbar, da stürzt der Rechner nach wenigen Minuten definitiv ab.
Manchmal passiert das ganze aber auch ohne dass ich etwas offen habe was die Leistung intensiv beansprucht.
Die Grafikkarte ist zwar nicht aktuell, aber nach Betriebsstunden ist diese fast neuwertig, da ich den Rechner nicht oft nutze.
Meine Vermutung liegt eher am Netzteil.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich leider keine Ersatzteile habe, und auch Niemanden mit dem ich mal Teile austauschen könnte, habe ich nicht viele Möglichkeiten.
Grafikkarten Treiber einer älteren Version installiert, hat keine Abhilfe geschafft, daher habe ich den wieder auf aktuellem Stand (576.66)
Hier wäre ansonsten ein Benchmark Test (PC ist hier nicht abgestürzt!)
https://www.3dmark.com/3dm/135816335?
Ich bin ratlos, am ehesten würde ich mir tatsächlich sonst ein neues Netzteil bestellen.
Soll ich irgendwelche Überwachungsprogramme installieren oder werden weitere Informationen benötigt um das Problem zu lokalisieren? Leider kann ich keine Tests beim Spiel Dune liefern, da ich das Spiel über Steam erst einmal zurückgegeben habe.
Vielen Dank vorab und VG!