Grafikkarte stürzt willkürlich ab

Fabian1612

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Crucial Ballistix 3200 Mhz DDR4
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-A
  • Netzteil: CombatPower CP 550 Plus
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro Heatsink 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Grafikkarte stürzt willkürlich ab, das Bild am Monitor wird schwarz (Über Anydesk ist es noch ca. 30 Sekunden zu sehen), die Lüfter der Grafikkarte drehen auch maximal Geschwindigkeit auf.

Das ist in der Vergangenheit hin und wieder mal passiert, gestern habe ich mir dann das Spiel "Dune Awakening" auf Steam gekauft und das ist für mich unspielbar, da stürzt der Rechner nach wenigen Minuten definitiv ab.

Manchmal passiert das ganze aber auch ohne dass ich etwas offen habe was die Leistung intensiv beansprucht.

Die Grafikkarte ist zwar nicht aktuell, aber nach Betriebsstunden ist diese fast neuwertig, da ich den Rechner nicht oft nutze.
Meine Vermutung liegt eher am Netzteil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich leider keine Ersatzteile habe, und auch Niemanden mit dem ich mal Teile austauschen könnte, habe ich nicht viele Möglichkeiten.

Grafikkarten Treiber einer älteren Version installiert, hat keine Abhilfe geschafft, daher habe ich den wieder auf aktuellem Stand (576.66)

Hier wäre ansonsten ein Benchmark Test (PC ist hier nicht abgestürzt!)
https://www.3dmark.com/3dm/135816335?

Ich bin ratlos, am ehesten würde ich mir tatsächlich sonst ein neues Netzteil bestellen.

Soll ich irgendwelche Überwachungsprogramme installieren oder werden weitere Informationen benötigt um das Problem zu lokalisieren? Leider kann ich keine Tests beim Spiel Dune liefern, da ich das Spiel über Steam erst einmal zurückgegeben habe.

Vielen Dank vorab und VG!

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, LadykillerTHG und GTrash81
Fabian1612 schrieb:
CombatPower CP 550 Plus
Das Ding war vor zehn Jahren schon eine Gefährdung für deine Hardware und ist heute erst recht eine tickende Zeitbombe. Das solltest du auf jeden Fall gegen etwas solides austauschen. be quiet! Pure Power 12 oder was vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und LadykillerTHG
Ich habe mit einem ollen 550 Watt BeQuiet von 2015 über acht Jahre eine 2080 Ti und einen 6700k @4,5 Ghz betrieben, dazu noch fünf Laufwerke oder so drin. Kann sein, dass das NT hier die Ursache ist, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, da die 3060 nun wirklich nicht anspruchsvoll ist.

Klarheit würde bringen, das NT testweise zu ersetzen, wenn mit Dune ein Absturz reproduzierbar ist. Dann kann man im Anschluss weiter auf Fehlersuche gehen.

Mal alle Overlays abschalten, sofern da was läuft: Nvidia, MSI Afterburner und dergleichen.

Ältere Treiber / einen älteren Treiber hast du offenbar schon versucht, jedoch nicht genannt welchen. Probiere mal konkret GeForce Game Ready-Treiber 566.36 aus, sofern noch nicht geschehen.

Netzteil sollte man so oder so ersetzen. Kann zudem auch die Ursache sein. Die Frage ist jetzt, ob du dann gleich ein etwas größeres Netzteil mit mehr Watt kaufen möchtest, sowas im Bereich 750 oder 850. Nenne hier Wunsch und Budget, dann kann man was vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Dr.Death schrieb:
3060 nun wirklich nicht anspruchsvoll ist.
Jein, zum vergleich zu alten Karten sind neue wohl dennoch Anspruchsvoller. Bei igorslab gab es bei der 3060 Spitzen bis zu 278 Watt.
Manche Netzteile mögen das nicht auch wenn es nur ein Peak von 1 ms ist... Gerade schlechte und alte Netzteile können da schon mal irgend einen Fehler auswerfen.

Problem ist ja einfach das moderne Karte viel krassere Peaks haben als alte Karten.

Aber es kann natürlich auch einfach die GPU einen Fehler haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Ich habe mit einem ollen 550 Watt BeQuiet von 2015 über acht Jahre eine 2080 Ti und einen 6700k @4,5 Ghz betrieben, dazu noch fünf Laufwerke oder so drin. Kann sein, dass das NT hier die Ursache ist, halte ich aber nicht für wahrscheinlich, da die 3060 nun wirklich nicht anspruchsvoll ist.

Klarheit würde bringen, das NT testweise zu ersetzen, wenn mit Dune ein Absturz reproduzierbar ist. Dann kann man im Anschluss weiter auf Fehlersuche gehen.

Welche Programme sollte ich denn nebenher laufen lassen, also wenn ich Dune nochmal kaufe und versuche zu spielen um aussagekräftige Tests zu bekommen?

midwed schrieb:
Mal alle Overlays abschalten, sofern da was läuft: Nvidia, MSI Afterburner und dergleichen.

Ältere Treiber / einen älteren Treiber hast du offenbar schon versucht, jedoch nicht genannt welchen. Probiere mal konkret GeForce Game Ready-Treiber 566.36 aus, sofern noch nicht geschehen.

Netzteil sollte man so oder so ersetzen. Kann zudem auch die Ursache sein. Die Frage ist jetzt, ob du dann gleich ein etwas größeres Netzteil mit mehr Watt kaufen möchtest, sowas im Bereich 750 oder 850. Nenne hier Wunsch und Budget, dann kann man was vorschlagen.

Habe keine Overlays aktiv außer das NVIDIA Programm, aber die Abstürze kommen auch wenn es abgeschalten ist.

Den Treiber werde ich mal ausprobieren

Netzteil würde ich preislich bis 100,- € gehen.

Sinatra81 schrieb:
Schon was älteres Modell... mal Temperaturen geprüft?

Die Grafikkarte pendelt zwischen 65° und 72° bei Belastung

SpamBot schrieb:
Jein, zum vergleich zu alten Karten sind neue wohl dennoch Anspruchsvoller. Bei igorslab gab es bei der 3060 Spitzen bis zu 278 Watt.
Manche Netzteile mögen das nicht auch wenn es nur ein Peak von 1 ms ist... Gerade schlechte und alte Netzteile können da schon mal irgend einen Fehler auswerfen.

Problem ist ja einfach das moderne Karte viel krassere Peaks haben als alte Karten.

Aber es kann natürlich auch einfach die GPU einen Fehler haben.

Wie kann ich am besten ohne Ersatzkarte testen ob die GPU Fehler auswirft?

SpamBot schrieb:
Gerade schlechte und alte Netzteile können da schon mal irgend einen Fehler auswerfen.
Na gut, ich hatte damals wenigstens zu einem be quiet gegriffen. Aber der Tausch des NTs ist ja recht flott erledigt.
Ergänzung ()

Fabian1612 schrieb:
Wie kann ich am besten ohne Ersatzkarte testen ob die GPU Fehler auswirft?
Das NT ist ja ohnehin reif, das kannst bzw solltest Du ohnehin ersetzen. Wenn das nicht die Ursache sein sollte, würde ich als nächstes die GPU angehen.

@Dr.Death Joa mir ist damals mein NT flöten gegangen und das CombatPower wurde mir beim Fachhändler gegeben, bin jetzt erstmal nicht davon ausgegangen dass die einem so nen Mist andrehen, aber war auch seitdem nie wieder bei einem Fachhandel.

midwed schrieb:
Mal alle Overlays abschalten

Fabian1612 schrieb:
Habe keine Overlays aktiv

Hast Du zu Deinem Board irgendwelchen ASUS Kram installiert und laufen? Wenn ja, mal deinstallieren oder aus dem Autostart entfernen. Hat bei mir immer wieder mal Probleme verursacht.

@Clark79 Bis auf die Roccat Software für meine Tastatur läuft sonst nichts nebenbei, im Autostart ist ohnehin alles deaktiviert außer Security von Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Clark79 und lazsniper
Fabian1612 schrieb:
@Dr.Death Joa mir ist damals mein NT flöten gegangen und das CombatPower wurde mir beim Fachhändler gegeben, bin jetzt erstmal nicht davon ausgegangen dass die einem so nen Mist andrehen, aber war auch seitdem nie wieder bei einem Fachhandel.
tausch das NT und geh dann das problem von neuem an - wenn es denn dann überhaupt noch da ist.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Dieser " Fachhandel" war wahrscheinlich sehr froh darüber einen Abnehmer zu finden.
Bitte spare niemals beim Netzteil.
exakt. die im grunde wichtigste komponente am ganzen rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Clark79
lazsniper schrieb:
exakt. die im grunde wichtigste komponente am ganzen rechner
COMBAT steht auf jeden Fall für FINGER WEG :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und lazsniper
Wie ist denn die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?

Laut MSI hat die 3060 jeweils einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss.

Das NT hat aber angeblich nur 1 x 6 Pin.

Zurück
Oben