Grafikkarte Temperatur

Monaldinio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
38
, 12:21#3632
Monaldinio
Registrierter BenutzerRegistriert seit10.11.09OrtHROBeiträge7.649

Hallo Community.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (Nvidia GeForce 980M). Sie erwärmt relativ schnell bis an ihre max. Temperatur (80 C°), selbst bei relativ simplen Spielen wie z.B. Civ Beyond Earth (Settings: Auflösung 1920*1080, Antialiasing 8fach, Grafik auf Ultra, erweiterte Einstellungen auf Hoch). DAS WAR ABER MAL ANDERS. Vor knapp einer Woche habe ich in kurzen Abständen zwei Mal den Treiber aktualisiert. Davor habe ich Beyond Earth mit 62 C° gespielt. Nun frage ich mich ob es da einen direkten Zusammenhang gibt. Um das Problem einzugrenzen habe ich zusätzlich den "Future Mark Burn in Test" laufen lassen. Selbstverständlich erwärmt sich die Karte bis auf 78 C°, wird aber massiv (ca. 300 MHz) gedrosselt. Das war auch nicht immer so. By the Way, nutzt der Test überhaupt Nvidia Treiber?!

Das Thema Wärmeleitpaste würde ich fast ausschließlich, habe diese erst vor ca. einen Monat erneuert inklusive Lüfter- und Gehäusereinigung da der Laptop aufgrund eines WiFi Karten Upgrades (6e) sowieso offen war. Gut, die Paste hat zwar 2 Jahre rumgelegen, war aber ungeöffnet und original verpackt. Schlecht kann die ja nicht geworden sein. Und wie gesagt, bis vor einer Woche habe ich Beyond Earth mit den gleichen Settings bei 62 C° gespielt. Und frag ich mich - zurück zu einem älteren Treiber oder nochmal Wärmepaste erneuern?!
 
Probiers doch einfach aus. Das leichteste zuerst, also Treiberrückstieg. Hilfts passt es, hilft es nichts, dann nächster Schritt. Wir können das hier ja auch nicht riechen, woran es liegt. Da muss man einfach ein wenig rumprobieren.
 
Was ist das für eine Paste und wie hast du sie aufgetragen? Ich bin kein Fan von Klexmethode oder kreuz auftragen. Ich mache das bei meinen PC´s immer so, dass ich sie erwärme und dann dünn wie möglich auf beiden Kontaktflächen auftrage. Und nein ist nicht zu viel ich habe und hatte immer gute Ergebnisse. Zum Auftragen verwende ich eine alte Kredit/Bankkarte oder ähnliches zugeschnitten.
Ergänzung ()

Zu deiner Frage. Ich würde beides nochmal in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Was ist das für eine Paste und wie hast du sie aufgetragen? Ich bin kein Fan von Klexmethode oder kreuz auftragen. Ich mache das bei meinen PC´s immer so, dass ich sie erwärme und dann dünn wie möglich auf beiden Kontaktflächen auftrage. Und nein ist nicht zu viel ich habe und hatte immer gute Ergebnisse. Zum Auftragen verwende ich eine alte Kredit/Bankkarte oder ähnliches zugeschnitten.
Ergänzung ()

Zu deiner Frage. Ich würde beides nochmal in Betracht ziehen.

Tatsächlich mache ich das genauso. Erst behalte ich die WP so 5-10 min in der Hand und dann trage ich sie mit dem Spachtel vollflächig auf.

DaBo87 schrieb:
Probiers doch einfach aus. Das leichteste zuerst, also Treiberrückstieg. Hilfts passt es, hilft es nichts, dann nächster Schritt. Wir können das hier ja auch nicht riechen, woran es liegt. Da muss man einfach ein wenig rumprobieren.

Ich dachte mit Eurer Hilfe könnte ich eine Fehlerquelle ausschließen. Aber gut, dann werde ich mal zuerst einen älteren Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Oder du hast einfach kein FPS Limiter mehr drin.
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Das leichteste zuerst, also Treiberrückstieg
Warum sollte ein Treiber Einfluss darauf haben? Außer dieser setzt urplötzlich die Lüftersteuerung etc. aus.
Ergänzung ()

Monaldinio schrieb:
Aber gut, dann werde ich mal zuerst einen älteren Treiber installieren.
Zeitverschwendung würde ich behaupten
 
Slayn schrieb:
Warum sollte ein Treiber Einfluss darauf haben? Außer dieser setzt urplötzlich die Lüftersteuerung etc. aus.
Ergänzung ()

Ein Treiber hat z.B. auch Einfluss auf die Auslastung der GPU (indirekt sogar auf die der CPU, siehe hier) - und wenn diese bspw. warum auch immer durch einen anderen Treiber in spezifischen Anwendungen erhöht wird, wird die Karte auch wärmer.
 
Slayn schrieb:
Oder du hast einfach kein FPS Limiter mehr drin.
Ergänzung ()


Warum sollte ein Treiber Einfluss darauf haben? Außer dieser setzt urplötzlich die Lüftersteuerung etc. aus.
Ergänzung ()


Zeitverschwendung würde ich behaupten
InGame habe ich nach wie vor V-Sync an (75). Daran habe ich auch gedacht., das die Karte jetzt einfach mehr schaufeln muss.
Um nochmal kurz die Wärmepaste zu benennen die ich verwende, es ist die Thermal Grizzly Kryonaut.

Ich hoffe ja das die zahlreichen Sicherheitsupdates, die Nvidia in den Treiber hat einfließen lassen, schuld sind. Tatsächlich habe ich auch eine höhere Auslastung der Karte beobachtet. Vorher 42% jetzt 76%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben