Grafikkarte verkabeln

Luk10

Ensign
Hallo,

Ich bin noch ganz neu im Hardwarezusammenbauen und deshalb diese Frage:

Ich habe eine HD 5870 Grafikkarte von Powercolor.
Jetzt hat die 2 x 6 Versorgungs-slots. Meine PCI Kabel aus dem Netzteil sind jeweils 6+2 ...

Wie muss ich die denn richtig anschließen?

BTW: Ich habe auch eine W-Lan Karte in einem PCI - Slot. Ich finde aber keinen Stecker zum Strom-versorgen. Ist der am MB untergebracht?

Danke, Luk

Die WLAN Karte braucht keinen gesonderten Stromanschluss, einstecken und glücklich sein.

Die Wlankarte kriegt den Strom über den PCI Slot ;)

und bei der Graka sind 2 zusätzlich für andere Anschlüsse

Wenn du zwei 6+2 hast dann einfach die 2 weglassen und neben hängen lassen und die 6 Pin'er einstecken.

Die W-Lan Karte braucht nicht extra Strom, das Mobo kann eine bestimmte Menge selbst liefern, hast ja nicht umsonst einen 20/24 Pin am Mobo, teils auch noch extra Molex je nach Mobo.

Du schließt an die HD5870 2*6pin an. Die 2pin Anhängsel bleiben einfach unverbunden.
Die W-LAN Karte wird über das Mobo (über den PCI-Steckplatz) versorgt und braucht keinen extra Stromanschluss-

Also wie soll ich die Grafikkarte jetzt einstecken?

Da sind nebeneinander zwei 6er Stecker.

Also beide 6ger Stecker belegen?

Nur mit den 2 Poligen am 6+2er, den Rest kannst du mitm Seitenschneider abknipsen. xD

Nein Spaß beiseite:

Du steckst einfach die zwei 6 poligen Stecker in die zwei Buchsen an der Grafikkarte - fertig!

Man kann eigtl. nichts falsch machen, da die Stecker nur richtig reinpassen.

Ja, da steckst du 2 6er vom Netzteil ein und lässt jeweils die 2er Pins rumhängen ;)

@ Stoane: Mit Gewalt geht fast alles :D

Oh Gott... nimm deine PCIe 6+2 Stecker und stecke sie in die Grafikkarte. Ist dir aufgefallen, dass man 2 von den Pins seitlich stehen lassen kann? :lol:

OKay, danke. Noch eine Frage:

Bei den Gehäusekabeln. Wie kann ich da erkennen wo + und wo - ist? Das steht bei mir nirgens. Nur G und so ein komisches Zeichen beim anderen.

@Backslash: Was hat das Mainboardhandbuch mit den Kabeln zu tun, die im Gehäuse vorverlegt sind? oO Dem Mainboard-Handbuch kann ich dies leider nicht entnehmen.

Und drei mal darfst du raten, warum er überhaupt die Frage stellt...

Mainboard handbuch :D wie geil als ich mein erstes Mainboard hatte war da ne anleitung in merkwürdigen (ich nehme mal an Japanisch) Asiatischen schriftzeichen, das MainBo hatte ich bei nem Lokalen Asiaten gekauft für einen sehr merkwürdig niedrigen preis :D

Servus.

Die farbigen Leitungen sind, wenn sie im Gehäuse richtig angeschlossen sind, immer Plus.
Schwarz bzw. weiß sind entsprechend normal immer Minus.

Grüßle ~Shar~

1668mib schrieb:
@Backslash: Was hat das Mainboardhandbuch mit den Kabeln zu tun, die im Gehäuse vorverlegt sind? oO Dem Mainboard-Handbuch kann ich dies leider nicht entnehmen.

Und drei mal darfst du raten, warum er überhaupt die Frage stellt...

Weil in jedem vernünftigen Handbuch die Pinbelegungen hinterlegt sind und an jedem vernünftigen Gehäuse die Kabel entsprechend markiert sind. Zumindest war das bis jetzt bei allen meinen Bords und Gehäusen so (boards: gigabyte, asus, asrock; gehäuse: enermax, nzxt, xigmatek). Und da das xigmatek asgard nicht gerade zu den teuersten Gehäusen zählt, kommt man durchaus in die Versuchung davon auszugehen, dass die ordentliche Bezeichnung Standard ist. Zumindest ist die Ground (oder GND) Bezeichnung fast immer vorhanden und dann weiß man, wie rum eingestöpselt wird ... :D

Bei nem Fertigrechner sieht das meistens natürlich anders aus, aber davon war hier ja nicht die Rede ^^

@RickiKing: Die Frage "Wie kann ich da erkennen wo + und wo - ist" stellt doch nur jemand, der ins Mainboard-Handbuch geschaut hat...

Sapphire Forum
Zurück
Oben