Grafikkarte wird nicht ausgelastet

Daniel Wesetrop

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Laptop
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9750HF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2400 Mhz
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 1650
  • HDD / SSD: 480gb nvme ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,
meine Grafikkarte wird beim spielen von Destiny 2 nicht richtig ausgelastet.
Dies habe ich mit dem MSI Afterburner gemessen. Die Auslastung liegt bei höchstens 60%. Meistens zwischen 40 und 50.
Settings: niedrig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert
Einstellungen überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Settings hochstellen und die Auslastung beobachten. Wenn die Auslastung steigt, dann liegt ein CPU Limit vor.
Auch ein FPS Limit oder Vsync können die Auslastung begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, DannyA4, Alexander2 und 2 andere
ein cpu bottleneck ist es nicht die Kerne sind bis ca 60% ausgelastet. Eine Änderung der Stettings auf hoch bleibt es gleich
 
@Daniel Wesetrop:
für ein CPU-"bottleneck" muss laut anzeige kein einziger kern/thread bei 100% sein.

und apropos thread, was ist aus deinem ersten thread zu dem thema geworden? nach
Daniel Wesetrop schrieb:
Danke für eure Hilfe, ich konnte das Problem schon identifizieren!
kam da ja von dir nichts mehr...

RAM sind 2x8GB oder 1x16GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, DannyA4, Zwirbelkatz und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Auch ein FPS Limit oder Vsync können die Auslastung begrenzen.
Schon überprüft? Ingame und im Treiber!
 
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist hast du aktuell ein CPU Limit, so einfach kann man das runterbrechen. mir ist noch kein Programm untergekommen, das zuverlässig die korrekte Auslastung Kernmäßig anzeigen kann.

Was auch daran liegen mag, das vom scheduler die Threads so schnell hin und her geschubst werden, dass keine vernünftige anzeige möglich ist, abgesehen von alle kerne zusammen sind X% Audgelastet.

Wegen dem Problem gilt Absatz 1

Edit:
Natürlich insofern alle Software oder Sync Limit nicht aktiv sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Clark79 schrieb:
Schon überprüft? Ingame und im Treiber!
Dann wie gesagt CPU Limit. Was gerade bei einem Laptop nicht verwunderlich ist. Die CPU wird vermutlich bei ihren 90 Grad laufen und dann ihren Takt entsprechend zur eh schon geringen TDP einstellen.

Auch kann und wird es an der Engine liegen. Nur wenige Spiele können 6 Kerne + SMT wirklich auslasten oder teils nicht mal nutzen. Kann die Engine theoretisch nur zwei Kerne, dann bist du im CPU Limit obwohl der Task Manager nur 17,66% CPU Auslastung anzeigt. (bei 6C/12T)

Da hilft nur GPU-lastige Einstellungen hochdrehen, weil das Potential noch da ist, oder damit Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Deathangel008 schrieb:
und apropos thread, was ist aus deinem ersten thread zu dem thema geworden?
Danke für den Hinweis! Da wurden auch nicht alle Fragen beantwortet. Bin dann mal raus. Schönen Abend allen, die trotzdem helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
und apropos thread, was ist aus deinem ersten thread zu dem thema geworden? nach

kam da ja von dir nichts mehr...

RAM sind 2x8GB oder 1x16GB?
Da ging es ja auch um Grafikkartenspeicher:D.
 
Dann wird es wohl die CPU sein...90 Grad kommt sogar fast hin😅. Das bedeutet also, dass die Leistung dadurch eingeschreckt wir, dass es ein Laptop ist und dieser keine ausreichende Kühl Leistung hat oder? Welche Einstellungen sind denn z.B. GPU lastig?
 
Deathangel008 schrieb:
Ich hatte die Treiber nochmals neu installiert und dadurch lief das Spiel dann mit 60 fps. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die fps zahlen situationsbedigt immer wieder mal in die 30er gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Daniel Wesetrop schrieb:
dass die fps zahlen situationsbedigt immer wieder mal...
... "sich ändern"
Das ist ein ganz normales verhalten, die wenigsten Spiele sind in jeder Szene gleich aufwändig und so fluktuieren die FPS, oder man setzt ein FPS Limit und stellt ein, das immer 60 FPS vorliegen - dann schwankt entsprechend die Auslastung der Komponenten...

Was du halt nur machen kannst ist analysieren was bei dir gerade das Bottleneck ist und ggf umstellen.
Wenn das Bottleneck zusätzlich durch im Hintergrund laufende Programme oder Overlays oder oder befeuert wird - daran etwas ändern → Alles außer dem Spiel beenden vor dem starten.

Zum Beispiel belasten so Programme wie Browser auch die Grafikkarte → und weil Spotify und Discord (Beispielhaft) in einer Browserengine realisiert sind auch diese..
Das die CPU durch jedes Programm belastet wird sollte selbstverständlich sein, das Ausmaß kann sehr unterschiedlich sein.

Bei einem Laptop kann je nach Bauweise auch einfach schon helfen, wenn man diesem etwas mit Abstand zum Tisch betreibt (Bessere Luft-zirkulation - wenn die Lüftung Schwierigkeiten hat)
Als "verrückte Möglichkeit" bietet sich auch an im Winter draußen zu spielen :D
(Das sind jetzt nur so ein paar allgemeine Gedanken)

Auch nicht vergessen (richtig verstehen) irgendein Bottleneck hat man IMMER! (In diesem Fall zähle ich FPS-Limit oder Vsync auch als Bottleneck) Die frage ist nur reicht einem die aktuell erreichte Performance.


Edit:
Also wenn dir die Stellen mit den 30FPS dann eben zu wenig FPS sind / zu oft/lange vorkommen musst du erstmal schauen was gerade das Limit ist. Dazu wurde ja schon ein Super Forenartikel gepostet hier. (Post #11)
 
Danke für die Antworten, ich habe etwas an den Setting rumgespielt um die CPU zu entlasten. Funktioniert hats er weniger. Alle limiter sind aus. ist ein Externer Lüfter vielleicht eine Lösung?
 
Du musst nicht die CPU entlasten, du musst die GPU belasten, dann steigt auch die Auslastung. Viele limitierende Prozesse lassen sich auch gar nicht beeinflussen. Natürlich gibt es Einstellungen die auf die CPU gehen, aber gerade bei Destiny 2 werden das eher wenige mit wenig Einfluss sein.

An den FPS ändert das natürlich nichts, aber die grafische Qualität steigt bei gleicher Framerate.

Helfen würde dir nur CPU Undervolting, sofern das mit dem Intel Tool XTU bei deiner CPU möglich ist. Aber auch nur dann, wenn wirklich ein thermisches Problem vorliegt. 90 Grad sind zwar viel aber noch im Rahmen, da muss also nicht zwangsläufig mehr Leistung durch Undervolting kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben