Grafikkarte wird nicht erkannt

Jakob2302

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB ddr5 ram Corsair vengeance rgb 6000 MHz
  • Mainboard: asus rog strix b650 a wifi
  • Netzteil: Gigabyte GP-UD750GM Power Supply
  • Gehäuse: nzxt h6 flow rgb
  • Grafikkarte: gtx 1070 ti
  • HDD / SSD: aus Laptop ausgebaut 1TB hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Grafkikkarte wird nirgends aufgelistet, Weder Systeminformationen oder im taskmanager. es wird eben ein bild gezeigt, ich hab windows installiert und war auch schon im Bios aber der Pc ist erstens aussergewöhnlich langsam und dir karte wird nicht erkannt

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aus dem Slot entfernt und nochmal rein getan, in einen anderen Slot gesteckt
Die zwei Bilder sind das einzige was mir aufgefallen ist (Die karte wurde so geliefert)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht dich sicher, dass es die Grafikkarte ist? Das wird in Deinem Text nicht klar. Wenn kein Bild kommt, muss das nicht die Grafikkarte sein.
 
Wie kannst du ein Bild vom Taskmanager sehen, wenn deine Grafikkarte nicht erkannt wird?
 
Nein nein es kommt ja ein Bild, aber mir wird die Karte nicht angezeigt, auch im Bios nicht und die Lüfter hören nach dem Start gleich auf sich zu drehen
 
Selbst wenn du über die iGPU ein Bild bekommst, muss nicht die 1070 defekt sein.
Genaueres findest du erst durch Kreuztausch heraus (1070 in anderem PC testen und andere GPU in deinem PC testen).
 
Naja, die Möglichkeit hab ich nicht außerdem wird mir ja alles angezeigt, RAM, CPU, hdd nur die gpu nicht🤷‍♂️
 
Das mobo ist eigentlich nagelneu und genau gleich wie der CPU, ich hab den pc letztes Wochenende zusammengebaut
 
Das mit dem neuen PC wäre im Startpost gut aufgehoben gewesen.
Hat die 1070 im neuen PC überhaupt schon mal funktioniert?
 
Wo hast du das Monitorkabel momentan angeschlossen: Mainboard oder 1070 (am besten mit Foto)?
 
Wann lief es zuletzt?

Was sollen die Fotos aussagen? Fotos von der Karte in Rechner waren hilfreich.

Wie sieht es im Gerätemanager aus?
 
Im Gerätemanager auch nicht? Zeig mal Gerätemanager und Taskmanager Screenshots.
1710349724048.png
 
mit eine HDD ist Windows 10 (11) ja nicht mehr gut nutzbar, aber mit einer noch langsameren Notebook HDD dürfte es echt ätzend sein.

Auf den Bildern sieht man nichts. Karte war eingebaut, hat also diese Spuren. Dass die Lüfter kurz nach dem Start aufhören ist eher ein gutes Zeichen.
Im Bios solltest du prüfen, ob die GPU auch als erstes verwendet wird.
Ein aktuelles Bios (Update) wäre evtl. auch gut, und nicht zu vergessen: die Treiber von nvidia für die GPU
 
Versuche mal hiermit. ist aber keine Garantie auf Erfolg:

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wähle "Ausführen".
  • Schreibe "devmgmt.msc" ein und bestätige mit "OK".
  • Wähle die Kategorie "Grafikkarten" aus und klicke mal mit der rechten Maustaste auf die verbaute Grafikkarte.
  • Wähle "Treiber aktualisieren" aus, um nach der neuesten Version zu suchen.
  • Starte den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, die Grafikkarte manuell zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
 
Bios oder Taskmanager sind grundsätzlich keine Stellen, wo die GPU angezeigt wird.
PC ist außergewöhnlich langsam, weil das OS auf einer HDD läuft.
 
Ich würde einfach mal das Bios zurücksetzen oder updaten, wenn es denn ein neues gibt.
 
Zurück
Oben