Grafikkarte wird trotz Treiber nicht mehr erkannt

MaxElektrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo alle miteinander,

Ich hatte vor kurzem meine alte Zotac-Geforce GTX 570 durch eine Gigabyte Geforce GTX 570 ausgetauscht, weil die zotac defekt war.
Die neue ,,gebrauchte" von Gigabyte funktionierte auch bis heute morgen, dann installierte ich einen neuen, aktuelleren Grafiktreiber, weil mein Call of Duty Black Ops II,welches ich kurz zuvor über Steam habe erstanden, nicht startete (,,Call of Duty Black Ops II funktioniert nicht mehr") und in den Problembehandlungen (eigentlich auch logisch) das Aktualisieren des Treibers als ein Versuch dargestellt wurde, den Fehler los zu werden.
Nach der Installation des Treibers und anschließendem Neustarten erlebte ich ein richtig böses erwachen:
Schon beim booten musste ich Stutzen, weil auf einmal ,,Sterne" auftauchten an Stellen, wo sievorher nicht waren.
Die Farbtiefe nach dem Booten in Windows war auf einmal 4 Bit und die Auflösung so, als wenn man Windows XP hätte neu installiert, also sehr niedrig.
Ich schaute im Geräte Manager nach, dort war bei Grafikkarte ein Dreieck und Ausrufezeichen (es stand aber nicht Standard-VGA-Grafikkarte oder sowas da, sondern es war schon der Name GTX-570 zu sehen!).
Ich deinstallierte den Grafiktreiber komplett und lösche Treiberreste mit ,,Driver Cleaner Pro". Danach startete ich meinen Rechner wieder neu. Die Farbtiefe war wieder bei 32 bit, die Grafik etwas verschwommen (ja eigentlich auch klar, wenn kein Treiber installiert ist) und die Aufösung selbstverständlich auch nicht mehr 1920*1080, ohne Grafiktreiber waren nur noch 1600*1200 drin. Ich wiederholte die Treiberinstallationen und anschließendem kompletten Treiberdeinstallieren mehrmals mit den verschiedensten Treiberversionen von Nvidia. (Sowohl WHQL als auch Beta, und das ganze in den verschiedensten Versionsnummern) Jedes mal war es anschließend das selbe: Farbtiefe 4Bit, und Auflösung sehr niedrig, jedesmal wurde die Grafikkarte als GTX 570 erkannt mit dem ausrufezeichen halt im Geräte-Manager, was ja eigentlich heißt, dass der Treiber nicht aktuell ist.

Also probierte ich einen anderen Weg: ich klemmte meine SSD und die anderen Festplatten im Rechner ab und stöpselte eine fabrikneue Festplatte an (habe diese Platte erst vor 2 Wochen gekauft und seitdem noch nicht benutzt). Darauf installierte ich dann windows 7. Nachdem die Windows installation fertig gestellt war (Die Grafikkarte wurde als Standard-VGA Grafikkarte mit einer maximalen auflösung von 1600*1200 erkannt), testete ich gleich das mit dem Grafiktreiber: vergebens, es war genau das selbe Problem wie die ganze Zeit schon unter meinen ,,regulären" Windows auf der SSD (auf der SSD habe ich noch mit Windows Vista gearbeitet)


Habt ihr eventuell eine Idee, an was das liegen könnte? So in dem Sinne kaputt sein kann die Karte ja nicht, sie funktioniert ja in einem gewissen Sinne, oder ist das etwa doch auf einem Teil-Defekt der Karte zurück zu führen?
Ich möchte noch zusätzlich anmerken: Nachdem ich den Treiber das erstemal hatte aktualisiert (wegen Call of Duty Black Ops II) und ich meinen Rechner ließ neu starten, hängte er sich dabei auf: er startete nicht neu. Ich musste also den Steckr ziehen und den Rechner manuell neu starten/Booten. Ab dann war das Problem da.


Ich werde dann jetzt noch Fotos/ Screenshots hochladen,damit ihr euch auch ein Bild machen könnt. Ein kleines Foto von meinem Bootvorgang (wegen der ,,Sterne") möchte ich auch nachreichen.


Vielen Dank schon einmal im voraus.




So Leute anbei mal die Bilder
Auf dem Bild 1 sehr ihr die normale windows installation, ohne Grafiktreiber.
Auf den bildern 2 und 3 könnt ihr dann sehen, wie es nach der Treiberinstallation und anschließendem Neustarten aussieht
Auf Bild 4 sieht man die ,,Sterne"

Da hier die Frage nach der Hardware kam, möchte ich diese Infos nachreichen
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.1
CPU: Intel Core I7 2600k
RAM: Gskill 16 GB 10700 (4*4GB)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 284
  • 2.png
    2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 201
  • 3.png
    3.png
    8,9 KB · Aufrufe: 215
  • 4.jpg
    4.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem ganzen Probieren auch den 314.xx probiert?

Das war bei meiner 570er der letzte der Funktioniert hat. Alle treiber danach machten die selben Probleme. Ich hatte dann mal an Gainward geschrieben woran das liegen könnte. Ich sollte die Karte einschicken. Das tat ich dann auch.

Was soll ich sagen, ich bekam eine 660ti zurück mit dem Hinweis das die 570er defekt ist. Was genau konnte oder wollte man mir nicht mitteilen.

Gruß Don
 
Chipsatztreiber aktuell.
Welche Hardware ist verbaut, Motherbaord, CPU....
 
Gehe mal ins Bios und schaue, ob die Onboard-Karte deaktiviert ist, vielleicht spackt dessen Treiber dazwischen.

@ Don_Noob: Gute RMA-Tausch, Karte mit mehr Leistung und mit mehr Speicher erhalten.
 
Ist aber schon seltsam. Ich nutze den aktuellen Treiber auf ner GTX 260 von Zotac.
 
@Don_nOOb

Ja, ich habe jetzt mal eine Version der 314.xx er Serie herausgepickt und auch mal getestete, aber es hat sich nichts geändert, das Problem besteht weiterhin.
 
Karte raus, Cmos Clear, Karte rein. Starten. Ist das Mainboard mit dem neuesten Bios/Uefi bestückt?
 
Und wenn das vom vorposter nicht geht evtl mal in nem pc von einem kumpel testen. Mal den pci slot auspusten evtl is staub drin?
 
Schon mal ein anderen PCI-E Port ausprobiert?
 
Also Leute

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Gigabyte Support Kontakt gehabt.
Laut Support ist die Karte allem Anschein nach Defekt, und ich solle jene doch zur Reparatur über den Hängler einschicken, sofern noch Garantie darauf besteht.

Nunja,
ich habe aber auch inzwischen ein anderes Board gekauft (gebraucht) und die Karte damit getestetet= die selben Probleme.
Es kann also nur an der Karte liegen, denn dass ich zwei kaputte Boards erwische, ist dann doch sehr unwahrscheinlich.
Habe also die Karte per Retoure wieder zum Händerler gehen lassen, mal sehen was der sagt wenn sich deren Techniker mit der Karte haben befasst.

Parallel dazu habe ich wieder eine andere GTX 570 von Gigabyte gekauft,die macht keine Probleme und läuft auch mit dem aktuellsten Treiber.
Also wird die Karte wirklich defekt gewesen sein.
 
Zurück
Oben