Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Hab das Temperaturproblem bei meiner 6900XT gefunden, nachdem der WLP-Wechsel wieder nichts gebracht hat. Der CPU-Kühler war einfach verstopft. Die Kühlkanäle sind da sehr engmaschig und setzen sich schnell zu, und ich hab anscheinend das Wasser zu lang nicht mehr gewechselt.
Wundert mich trotzdem, da die CPU-Temperaturen vorher sowie nachher komplett okay waren und mit meiner 1080Ti und GPU-only-Kühler alles top war. Mit dem Fullcover-Kühler hat es den Durchfluss anscheinend so stark eingeschränkt, dass die Karte einfach warm wurde. Jetzt nach dem saubermachen ist wieder Party im Ausgleichsbehälter und die Karte bleibt etwa 20K kühler, der Hotspot sogar 25K!
Von vorher instant 60°C im FireStrike bleibt das gute Stück jetzt auf 40°C.
Außerdem hab ich mir ein Adapterkabel für die integrierte Beleuchtung gebaut, sodass ich die LEDs des Kühlers mit meinem Mainboard steuern kann. Werde jetzt doch etwas "warm" mit der Karte, auch wenn das Spulenrasseln natürlich bleibt.


IMG_0322.JPG
IMG_0321.JPG

IMG_0325.JPG

IMG_0339.JPG
TEMPS.jpg


1667321505125.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich darf seit einigen Tagen ein X58 Classified mein Eigen nennen, und das musste sofort als Model für diverse "period-correct" Grafikmonster herhalten :D
So ein Setup konnte ich mir damals als Schüler natürlich nicht leisten, aber ein Traum ist es geblieben.
Was passt eurer Meinung am besten zu dem Setup? GTX480, HD5970x2, oder GTX590?
IMG_0345.JPG

IMG_0347.JPG

IMG_0348.JPG
IMG_0352.JPG


IMG_0353.JPG
IMG_0354.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, andi_sco und Fuchiii
Banger schrieb:
Eigentlich gehören die ganzen RTX4090 hier auch noch rein.
Oh, da hab ich auch gerade noch eine gefunden.
IMG_0245.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLanKi und Banger
Gamerock 4090 im Torrent Compact mit 3er Gammeladapter.
Hab es noch nicht geschafft einen be quiet! Netzteiladapter zu bekommen.
Die Noctualüfter müssen irgendwann mal gegen was hübsches getauscht werden.

4090 Gamerock Torrent Compact.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, SLanKi und HisN
Sonnenbrillen auf.:cool_alt:
IMG_1126.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Pizza! und HisN
Noch ein paar Worte zu meinem Zeug.
Eigentlich wollte ich die FE, wegen Design und Größe besser gesagt Länge, aber die war für normale Menschen quasi nicht erreichbar. Da kam dann nur die Gamerock in Frage, die bis auf den vorletzten Millimeter rein passt.

Hab bewusst auf RGB Zeug verzichtet bzw. ist es mir nicht so wichtig. Bei RGB-Lüftern nervt mich die zusätzliche Verkabelung und mein PC steht so, dass ich den eh nur teilweise sehe.
Das Torrent Compact hatte ich in weiß/compact nur mit normalen Lüftern gefunden. Anscheinend gibts das Gehäuse aber direkt mit den RGB Lüftern.

Die 2 Noctualüfter lagen noch in der Schublade herum und sind leise. Wahrscheinlich kann ich die sogar komplett weglassen... könnte ich auch gleich mal testen.

Leider sind die Kabel unten am Mainboard den Lüftern etwas im weg, deswegen sind die so weit vorne an der Scheibe. 3 80er Lüfter würde besser passen.

Der 3er Nvidia Adapter und die Kabel dran sind einfach furchtbar fürs Verlegen und die Optik. Hoffentlich ist da demnächst mal der Adapter da.
Was zum nächsten Problemchen führt. Kabel unter der Grafikkarte entlang verdeckt die Seite mit dem Schriftzug und die Lüfter sind im weg, oben lang sieht auch blöd aus. Zudem ist da der CPU-Kühler leicht im weg, man muss schräg vorbei.
Der CPU Kühler musste passend zum Gehäuse weiß, Leistungstark, nicht zu groß und keine AiO sein. Dafür ist das Torrent Compact nicht gemacht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Im kleinen Gehäuse den Platz optimal genutzt und trotzdem alles gut gekühlt. RAM, PCH, SSDs alles so viel kühler als vorher. Beim O11 XL war der halbe PC leer.
Das steht nun neben dran mit der 6900XT für Madam, bei ihr muss alles leuchten, RGB Kirmes deluxe.

Achja fast vergessen @SLanKi , kannst du die Lüfter der Gamerock hören?
Minimum scheint 30% Speed zu sein und selbst dann höre ich Nebengeräusche. Die brummen oder surren und Luftgeräusche sind auch zu hören. Fällt im Alltag zum Glück nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Achja fast vergessen @SLanKi , kannst du die Lüfter der Gamerock hören?
Minimum scheint 30% Speed zu sein und selbst dann höre ich Nebengeräusche. Die brummen oder surren und Luftgeräusche sind auch zu hören. Fällt im Alltag zum Glück nicht auf.
Die Lüfter der Karte gehen bei mir erst an, wenn die Karte 40 Grad erreicht. Im normalen Idle-Betrieb höre ich die Karte also dementsprechend nicht. :p

Beim Zocken wird das komplette System natürlich lauter, aber die Grafikkarte speziell nehme ich nicht stärker wahr, als alle anderen Lüfter die auch beginnen hochzudrehen.
Wenn dich die Soundkulisse interessiert, kann ich dir gerne nach eine Aufnahme zukommen lassen, nach ein paar Minuten Cyberpunk in 4K auf Psycho mit DLSS.

Ich hab auch die Gamerock aufgrund von Verfügbarkeit genommen und es ist meine erste Palit-Graka. Bin aber was Verarbeitung, Leistung und Temps angeht sehr zufrieden mit dem Teil. Hätte ich vorher nicht gedacht. Werde die Karte definitiv behalten. Das einzige Manko ist die Software von Palit. Die macht zwar das, was sie soll, aber ist im Jahr 2005-2008 stecken geblieben. Da muss meiner Meinung nach dringend investiert werden.
 
Masterchief79 schrieb:

Hach, die legendäre Thermi, die GTX480. Ich habe sie damals auch knapp 2 Jahre benutzt und ein AMD X4 965 hat sie besaftet. Ich hatte damals die Evga, die das Referenzdesign mit Rückplatte, ,,luftiger" Slotblende und +25MHz war.

20112010571.jpg
 
Also das Lüfterbrummen ist echt schlimm bei mir. Nicht mega laut, es geht im Alltag unter, aber wenns ruhig ist wahrnehmbar. Hab nur keine Lust da hin und her dem Verkäufer zu spielen. Vielleicht mal ein Tutorial für Lüfter neu einschmieren reinziehen oder so.
@SLanKi Soundkulisse vom ganzen PC? Muss nicht unbedingt sein, aber danke. Bei mir ist es sehr leise, zwischen Idle und Last nur wenig unterschied.

Hab die Noctua unten mal entfernt.
Nur die 2 180er Lüfter vorne mit 500-700 rpm und der PC ist 1A gekühlt. Das Gehäuse ist echt gut.
Hier nochmal die Lücke 😎
Lücke.jpg


20221105_153504.jpg


20221105_152921.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Nick.Bo und Banger
@Pizza! WoW das war wohl richtige Präzisionsarbeit. Da passt ja nicht einmal ein Staubkorn durch.

Bei dir hängt die Karte aber überhaupt nicht durch, auf den Bildern sieht das verflucht gerade aus.
 
Ja die Karte ist sehr stabil und gut gebaut. Hab aber einen kleinen Grafikkartenhalter unten hinten rechts an der Karte, der hilft ein wenig. Gehört zum Gehäuse.
Aber die Lüfter sind mies, hab nur keine lust was dagegen zu machen.

Das Gehäuse hat genau die passende Größe damit alles ohne Platzverschwendung rein passt, aber auch nicht zu kompakt ist und das find ich gut.
 
Asus 4090 TUF mit Phanteks Glacier


Vorher:
IMG_0245.jpg


Karte "gestrippt"
IMG_0258.jpg



Mit Kühler drauf (Backplate-Sicht).
IMG_0263.jpg


Eingebaut.
IMG_0269.jpg

IMG_0271.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Mayima, Banger und eine weitere Person
Bei mir war es auch ein bisschen knapp :D

IMG20221114171023.jpg


Zuerst hatte ich vermutet, dass der Ausgleichsbehälter im Weg sein könnte, die Sorge hat sich nach einer kurzen Messung aber als unbegründet erwiesen, so groß sind die 4090er dann doch nicht.

Stattdessen war es am Ende der seitliche Radiator, der mir beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Dabei hatte ich den überhaupt nicht auf dem Schirm.

IMG20221114122608.jpg


Ein bis zwei Millimeter mehr Kartenlänge und ich hätte erstmal ein richtiges Problem gehabt, denn den Radiator hätte maximal ausbauen können und das wäre ehrlich gesagt ziemlicher Mist gewesen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79, Banger und HisN
Etwas vielleicht exotisches, gleichzeitig auch was altes, eine GTX1060 von Manli in der Gallardo-Edition aus der Kleinanzeigenbucht. Reicht eigentlich auch als Notfallkarte, während eine 1070 schon bisschen Overkill ist. Wenn dann die 2080S von der RMA zurück ist, werde ich die 1060 entstauben und mit neuer Paste bestücken. Unter Last geht die auf 70°C, 2000 1/min und 120W TDP-Nutzung. Ich denke, die Paste wird nach 6 Jahren Müll sein. Eigentlich müsste der Kühler auch ungefähr 60°C-65°C vom Gefühl her schaffen, wenn ich an den kleinen Kühler der 1070 denke, allerdings mit größeren Lüftern. Die 1070 war teilweise auch unter 70°C.

IMG_20221116_174925.jpgIMG_20221116_174948.jpgIMG_20221116_181510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Masterchief79 und andi_sco
Schicke Systeme habt ihr alle! Lustig, wie klein das PCB so einer 4090 unter den riesigen Kühlern ist.
@HisN, wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Also GPU und Wasser?

Banger schrieb:
Sieht nach Multifunktionsplatine aus, sodass die Strix es auch nutzt, wo dann aber alle Spulen usw. drauf sind.
Die kann man ja notfalls einfach selber einlöten, Tada, Budget Strix! :D

@andi_sco: Ach ja, als man Gaming-Grakas noch passiv kühlen konnte. Da wird man ja ganz nostalgisch. Wenn man die Kühlerdesigns mal zu heute vergleicht, merkt man erstmal, was für geringe Anforderungen damals eigentlich an die Kühlsysteme gestellt wurden (sowohl in Sachen Lautstärke, als auch Effizienz).
Solche Kühler wie auf dieser GTX265 Calibre (CB-Test) würde man heute nicht mehr sehen. ;)
IMG_0366.JPG
IMG_0373.JPG
Mein Kollege hatte früher mal eine X265 Calibre, die aber den Geist aufgegeben hat. Trotz "Neutentwicklung" des PCBs passt der Kühler 1:1 auf eine normale GTX275. ;)
Diese Sparkles 275 hatte ich übrigens auch mal auf dem Prüfstand, dabei sind bei dezenter Spannungserhöhung auf nicht mal 1,3V sofort die vier Elkos vom VRM hochgegangen. Da ist wirklich überhaupt kein Spielraum für OC. Ich habe damals einfach vier neue, die so ähnliche Specs hatten, nicht schön aber selten wieder draufgepappt. Die Karte lief danach jahrelang einwandfrei.

Gestern Abend war mal wieder basteln angesagt - die Ergebnisse:
IMG_0359.JPG
IMG_0360.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0362.JPG

IMG_0365.JPG
Ich habe mal wieder mein Alltagssystem für blöde Experimente auseinandergeruppt. Aber zwei HD5970, mit Ryzen 5800X als Unterbau, auf Windows XP zum Laufen bekommen! :D
Jedenfalls so halbwegs. Leider hat die zweite Karte einen weg, wird zwar erkannt, aber nach Treiberinstallation ist Feierabend. Habe ich auch schon gebacken, hat leider nichts gebracht. Die Idee war folgende: Ich hab mit meinem 7600K super gerne (und auch erfolgreich) Retro-Grakas unter XP gebencht, für HWBot. Nun hat sich leider entweder das Z270 Apex, oder mein 7600K, schon vor Jahren irgendeinen Defekt eingefangen (wahrscheinlich mal zu lange mit dem demontieren der Kompressorkühlung gewartet, Wasser im Sockel gehabt oder so). Mittlerweile ist die CPU-Entwicklung aber so weit, dass meine 24/7 CPU technisch gesehen viel schneller ist, auch in Singlecore-Workloads. Also dachte ich, ich kann Alltags- und Benchsystem in einem haben. Das scheint jetzt nach einigem Tüfteln auch ganz gut zu funktionieren, auch wenn ich von echten Scores noch ein Stück entfernt bin. ;)
Und zum Benchen von 3D Mark 01, 03 und 06 ist XP leider absolute Pflicht. Es geht zwar auch auf Win7, allerdings nur, wenn man weiß, wie man das OS tweaken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und andi_sco
Zurück
Oben