Grafikkarten kaputt? Warum?

Fr0stbite

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen!

Bei mir verabschieden sich die Grafikkarten und ich glaube langsam nicht mehr an einen Zufall.
Zuerst hatte ich eine 560gtx die irgendwann zu langsam wurde und ich sie dann etwas übertaktet habe auch mit spannungserhöhung. Dies hat sie aber anscheind überhaupt nich aushalten können (war nur sehr geringe erhöhung) und brachte nur abstürtze und Grafikfehler in Games. Da dachte ich mir dann: "Gut kann ja passieren habe ja an der Spannung gedreht, halt Pech gehabt."
Bei der zweiten Karte bin ich dann zu AMD gewechselt und habe mir eine 7870 xt geholt, weil man die wirklich gut übertakten kann. Um nicht das gleiche Problem zu bekommen wie mit der 560gtx habe ich das mit der Spannung sein lassen und nur den GPU Takt erhöht. Nach langsamen erhöhungen des Taktes (10er Schritten) habe ich dann die grenze gefunden (Bildschirm wurde schwarz) und konnte nur noch den Rechner ausschalten. Als ich den PC wieder Hochgefahren habe sind mir im Desktop Betrieb Grafikfehler aufgefallen. Schwarze Balken, die teilweise verschwinden, wenn man mit der Maus drüberfährt. Vorallem bei den Facebook Kontakten tritt dies immer wieder auf (Bild folgt). Hier dachte ich dann, dass die Grafikkarte irgendeine Macke hatte, diese also zurückgeschickt.
So nun die Dritte Grafikkarte eine 7970 Matrix Platinum ebenfalls übertaktet (keine Spannung erhöht) und nach erreichen der Grenze stürtzt der PC ab und interessanter weise gibt es danach die gleichen Grafikkfehler in Facebook wie bei der 7870 :freak: Die Werte wie Temperatur habe ich durchgehend bei den Benchmarks überwacht.

So jetzt ist mein Latein am ende und vielleicht könnt ihr mir helfen
Ist es normal, dass der PC abstürtzt, wenn der Takt zu hoch ist? Bin der meinung da kommen doch vorher in den Benchmark Programme Artefakte aber bei mir stürtzt immer vorher der PC ab.
Und woran liegen diese Grafikfehler, wüsste nicht, dass ich irgendwelche fehler gemacht habe?
Kann es sein, dass das Netzteil oder das Mainboard daran Schuld ist?

Bei dem Bild sind nur die schwarzen stellen interessant. Die Namen habe ich einfach zur Zensierung weiß gemacht.

problem.png

Mein System:
Z68 Pro 3
12 GB Ram
7970 Ghz
15 2500K
500 Watt Netzteil Fusion 550r

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der PC abstürtzt, wenn der Takt zu hoch ist? Durchaus möglich, es müssen nicht zwangsweise vorher Artefakte auftreten.
Und woran liegen diese Grafikfehler, wüsste nicht, dass ich irgendwelche fehler gemacht habe? Ähm... Du hast übertaktet, auch ohne Spannungserhöhung kann dies zu einem Defekt der Grafikkarte führen...
Kann es sein, dass das Netzteil oder das Mainboard daran Schuld ist? Unwahrscheinlich, da die Fehler erst NACH dem Übertakten auftreten...

Mfg Kae

Treten denn mehr Fehler auf, wenn du spielst?

Bei Facebook Kontakten hat die GraKa eigentlich nicht besonders viel zu tun. Da sollte sie entsprechend wenig Strom ziehen und dem NT weniger Probleme machen, als unter Last.

Bleiben diese Bildfehle,r wenn du den Takt wieder zurückdrehst?

Irgendwie sieht das seltsam aus!

Treten die Grafikfehler auch im Originalzustand auf, oder nur wenn du übertaktest? Wenn auch im Originalzustand, wie weit hast du denn davor übertaktet?

Was das Netzteil angeht: Theoretisch denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Das ist ein typischer Grafikspeicher-Fehler.

mfg

"Nach langsamen erhöhungen des Taktes (10er Schritten) habe ich dann die grenze gefunden (Bildschirm wurde schwarz)"
Das ist aber nicht die Grenze, wenn das Bild schwarz wird, bist du schon weit drüber.
Und vor Allem: "Hier dachte ich dann, dass die Grafikkarte irgendeine Macke hatte, diese also zurückgeschickt"??
Du killst eine Grafikkarte und schickst sie dann zurück?
Und jetzt killst du die nächste und schickst sie dann wieder zurück oder wie?
Könnte man als Betrug bezeichnen, was du da machst.
Dreist ist es auf jeden Fall.

moin
nur zum Verständnis... die Karte ist nach erreichen der Grenze weiterhin übertaktet während die Bildfehler auftreten oder hast du sie dann wieder zurück getaktet?

@sdwaroc
das Netzteil ist an sich nicht das Weltbeste, aber sehr wohl in Ordnung

Mal eine ganz blöde Frage: warum kletterst du langsam von einer 560 (non ti) auf eine 7970 und übertaktest die Karten alle erst einmal schön bis ans Maximum ?

Kannst du nochmal genau beschreiben, was du beim Übertakten und zur Kontrolle der Stabilitaet der anliegenden Taktfrequenz getan hast?

Die Grafikfehler treten auch beim Orginalzustand auf. kamen aber erst seitdem ersten absturtz.
Bei der alten 560gtx habe ich sogar immer einen komplett freeze bekommen, wenn ich die Lüfterdrezahl Manuell hochgedreht habe über den MSI Afterburner.

Bei einem 1440p Monitor kann man die Leistung sehr gut gebrauchen deswegen das Übertakten.

@Axxid Das ging alles über einen längeren Zeitraum. Als ich die 7870 eingeschickt hatte, habe ich erstmal wieder ein paar Monate eine alte Grafikkarte verwedet.

Zuletzt bearbeitet:
Fr0stbite schrieb:
... Zuerst hatte ich eine 560gtx die irgendwann zu langsam (...) Dies hat sie aber anscheind überhaupt nich aushalten können (...) "Gut kann ja passieren habe ja an der Spannung gedreht, halt Pech gehabt."(...) und nur den GPU Takt erhöht (...) sind mir im Desktop Betrieb Grafikfehler aufgefallen...

Ich lese hier nur Selbstverschulden heraus. Bis auf dieses "die irgendwann zu langsam". Was heisst das genau?

Und vor Allem: "Hier dachte ich dann, dass die Grafikkarte irgendeine Macke hatte, diese also zurückgeschickt"??
Du killst eine Grafikkarte und schickst sie dann zurück?
Und jetzt killst du die nächste und schickst sie dann wieder zurück oder wie?
Könnte man als Betrug bezeichnen, was du da machst.
Dreist ist es auf jeden Fall.

das könnte man nicht nur so auslegen, das ist Betrug!

Deswegen lasse ich CPU / GPU Rückläufer grundsätzlich auf Übertaktung prüfen ( ja das kann man! Kostet zwar ne Menge Geld da die an den Hersteller zurückgehen ... bei Betrug zahlt das aber der Betrüger;p ) und erstatte im Fall der Fälle immer Anzeige!

Beim übertakten habe ich immer den Afterburner verwendet und in 10er Schritten den Takt hochgeschraubt
Zum Testen der Stabilität nutze ich Furmark und lass es 15 - 30 Minuten laufen (je nachdem wie hoch schon getaktet ist) wenn es instabiel wird gehe ich normalerweise 30 mhz wieder runter und Teste es dann nochmal.

netzteil sollte gute qualität haben. gehäuse sollte gut durchlüftet sein. das wichtigste ist aber:
Zwischen geht sofort nicht und läuft stabil gibt es einen frequenzbereicht, der durchaus etwas größer sein kann.

Wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat, sollte man nicht "ins Blaue" an der Taktschraube drehen. Das klingt nicht nur nach Pech sondern nach Betrug. Kein Wunder das viele Händler diese "Rücksendeorgien" nicht mehr mitmachen wollen. Kauf dir eine ordentliche Grafikkarte, welche 1440p schaft und lass das einfach.

Der Fehler lässt sich ganz einfach an einem Wort ablesen ...
Der Fehler liegt im "übertakten"!

Übertakten muss man können - oder bleiben lassen!

hast du auch am Speichertakt übertaktet, oder nur direkt die GPU? Hatte mal eine 4870, die da etwas sensibler eben mit schwarzen Artefakten reagierte wenn man am Speichertakt rumspielt.

Ansonsten würd ich dir raten einfach vom Übertakten die Finger zu lassen, wenn du damit eine Graka nach der anderen grillst. ;)

Mich würde jetzt
A das restliche System und
B die Taktraten inkl. Temperatur
interessieren.

Man darf beim Übertakten keine sinnlos hohen Taktraten einstellen. Erfahrungswerte für eine normale 7970 sind z.B. 1000 Mhz bis 1050 Mhz ohne Spannungserhöhung. Nur weil irgendwelche Freaks in ihren Signaturen 1200Mhz stehen haben, heißt das noch lange nicht, dass diese dauerhaft eingestellt und auch bei normaler Lautstärke stabil sind. Und btw ist eine 7970 Ghz sowieso schon am oberen Ende des Taktspielraums angesiedelt, genauso wie eine 7870 XT, beide arbeiten mit sehr hohen Spannungen und bereits relativ nahe am Takt-Limit.

Zurück
Oben