Grafikkarten Kaputt ?

Bardmann

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem glaube es liegt an der Grafikkarte.
Also wenn ich Farcry 5 oder Farcry New Dawn spiele stürzt mir das Spiel nach einiger Zeit ab. Immer wenn die Grafikkarte ca. 73 Grad erreicht so scheint es zu sein.
Allerdings wenn ich Fallout 76, Dungoens 2 oder 3, Command and Conquer 2 bis 4 oder Transport Fever spiel läuft es ohne Probleme.

Habe schon CPU weniger Spannung gegeben auch die Rams habe ich getestet.

und in den anderen spieleln erreichst du auch die 73grad?

mal ein temp Limit auf 70 grad setzen und FC5 spielen. stürzt es dann immer noch ab?

Teste ich mal. Danke

Das gute alte AM3-VRM-Problemchen führt aber nicht zu Abstürzen, sondern nur zum Drosseln des CPU-Takts.

Also CPU Kühler ist gut. Zimmer Temperatur 26 Grad. NT 500w und ist ca 4 Monate alt.

Chillaholic schrieb:
Das gute alte AM3-VRM-Problemchen führt aber nicht zu Abstürzen, sondern nur zum Drosseln des CPU-Takts.
Das stimmt so leider nicht.
Das gute alte VRM Problem führt "oft" nur zum Drosseln, aber kann auch häufig zu Abstürzen oder freezes führen. Letzteres war es zumindest bei mir.

...AMD FX-8350...

Es gibt genau eine Handvoll MOBO's die mit der CPU umgehen können und das von Dir verwendete zählt da mit Sicherheit nicht dazu!
Dann ein 500W Netzteil prust.

Meine beiden 8350 liefen erst sauber, nachdem ich auf dem Asus ROG Boards ne Flüssigkeitskühlung(CPU+SPAWAS) und 1000W Netzteile verbaut hatte!

be quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W BN297

Bardmann schrieb:
Also CPU Kühler ist gut. Zimmer Temperatur 26 Grad. NT 500w und ist ca 4 Monate alt.

Bei einem FX KEINEN Tower-Kühler verbauen. Da müssen die Spannungswandler mitgekühlt werden. Ich denke mal du hast einen Tower-Kühler? Allerdings schaltet sich der PC bei zu heißen Spannungswandlern nicht ab sondern drosselt den CPU Takt.
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Meine beiden 8350 liefen erst sauber, nachdem ich auf dem Asus ROG Boards ne Flüssigkeitskühlung(CPU+SPAWAS) und 1000W Netzteile verbaut hatte!

Bitte was? Du bringst JEDEN FX 8xxx mit einem vernünftigen 500 Watt Netzteil zum laufen.

Meine Meinung nach, müßte die kühlung reichen. Da vorne oben und unten Luft rein kommt.

Anhänge

• IMG_20190626_170354.jpg
    IMG_20190626_170354.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190626_170230.jpg
    IMG_20190626_170230.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 243
Genau wie ich meinte. Du hast einen Tower-Kühler. Die sind für AMD FX Prozessoren das schlechteste was es gibt. Da braucht man einen Kühler, der "normal" auf dem Prozessor verbaut ist, wie ein Boxed-Kühler halt.

Aber wie ich auch schon schrieb: Machen die Spannungswandler Probleme taktet der Prozessor nur runter und stürzt nicht ab, ausser natürlich die werden weit mehr als 100°C heiß.

Also gehe ich davon aus das das Problem woanders liegt. Mal checken ob der Prozessor seinen Takt IM Spiel hält wäre aber dennoch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Lief aber sonnst auch immer ohne Probleme. Habe die Spannung jetzt auf 1.3v stehen mal gleich testen wie lange ich spielen kann. Danke

Lief immer ist kein Garant dafür, dass es immer noch läuft und das erst recht nicht bei der Hitzewelle und den Rekordtemperaturen die wir aktuell haben. Du hast ein AM3 Board- Check, du hast einen FX-8XXX - Check, damit bist du auf der Liste der Problemkandidaten. Wie schon geschrieben erwartet dein Mainboardhersteller in der Kombination eine direkte Kühlung der Spannungswandler per Top-Blow-Kühler, du besitzt aber nen Tower-Kühler, was bedeutet die Spannungswandler werden nicht wirklich aktiv mitgekühlt. Das ist einfach ein bauartbedingtes Problem der FX-Prozessoren und entsprechenden Mainboards, dass die Spannungswandler heiß laufen.

Üblicherweise taktet dann die CPU einfach runter und es ruckelt, wie @JackAK schreibt kann es aber auch zu Freezes führen. Halte dich also lieber an die Tipps die man dir gibt, ein gut platzierter Gehäuselüfter im inneren des Gehäuses könnte die Aufgabe des Top-Blowers übrigens auch übernehmen.

Also bei farcry stürzt der Rechner ab. Bei Dungoens 3 nicht. Temaraturen sind gleich (72) bei der Grafikkarte. CPU 59 Grad.

Es geht erst mal primär nicht um die Temperaturen deiner Grafikkarte, sondern die Temepraturen deiner Spannungswandler auf dem Mainboard.

Zurück
Oben