Grafikkarten Kühler Kapput!?

TheFruchtzwerg

Cadet 1st Year
Hallo heute ist einer der Lüfter meiner Gkk kapput gegangen, MSI R9 390 Gaming ist das Modell, ich wollte fragen ob jemand weiß wo ich einen Ersatz Lüfter her bekomme / es muss kein neuer kühler sein das rotorblat würde reichen.

Versuchs bei Ebay.
Wenn, dann wirst du vermutlich den kompletten Lüfterkomplex brauchen.

Müsste ich mir bei meinem Lüfter mal anschauen, ob man da was austauschen kann, hab zufällig genau die gleiche Karte.

Alternativ: Anderer Custon Kühler, sind allerdings recht kostspielig.
evtl hilft es auch, 2 120er Lüfter auf dem Kühlkörper zu befestigen...wie gut damit allerdings die Temperaturen aussehen, kann ich dir nicht sagen.
Bei der Lösung müsstest du dir auch noch einen Y-Adapter holen, damit die Lüfter über den PWM Anschluss der Grafikkarte gesteuert werden können, kosten aber fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn die Karte. Prüf erst mal ob da nicht noch Garantie drauf ist.

Eigentlich kann die Karte ja maximal ein jahr alt sein. Wenn der TE da nicht selber was verbockt hat, sind die Chancen auf Garantie sicherlich sehr hoch

Die Karte ist ca 1 Jahr alt , und die Karte bzw . Der Lüfter ist einfach kapput gegangen, Spricha ein paar der Blätter sind vom kühler abgebrochen werend ich gezockt habe .

:freak: ein paar gleich? Also, das tritt normal nicht ohne Fremdeinwirkung ein. Verschweigst du uns was? Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt -> Garantie

Dann unterhalte dich mal mit dem Händler, wo du die Karte erworben hast.
2 Jahre gesetzlich Vorgeschriebene Gewährleistung (allerdings nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr, evtl. wird aber ohne großes Tamtam Kühler/Lüfter/Grafikkarte getauscht)
Wenn der bockt, einfach mal den MSI Support anschreiben.

Nachtrag: wenn du MSI kontaktierst, bring Geduld mit, sind nicht gerade die schnellsten da :D

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden wäre ein normales Schadensbild (Verschleiß)... abgebrochene Rotoren, ohne eigenes Zutun, habe ich noch nie gehört. Dann stellt sich eben auch die Frage, ob die Garantie der Herstellers überhaupt greift, denn alle Hersteller von Grafikkarten schließen mechanische Beschädigungen explizit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Garantie erhalte , kann ich sie dan trotzdem Reperriren lassen?
Bei meiner ersten GK wahr das selbe Problem habe mir dan die neuen geholt welche vor einigen Stunden ihren Geist bei Theresa Culling aufgegeben hat.

Dir brechen mehrfach Lamellen ab und das bei mehreren Karten? :freak:

Wenn du keine Garantieleistung bekommst, bleibt dir wie mykoma schon gesagt hat, noch der Weg über die Gewährleistung und den Händler. Aber da du in der Beweispflicht bist, den Schaden nicht selbst verursacht zu haben, kann das unter Umständen problematisch sein oder der Händler ist kulant... kann ja auch sein.

Ansonsten kannst du selbst entweder einen neuen Lüfter kaufen (maßgeblich ist der passende Stromstecker für die Lüfter und der Rotordurchmesser... einfach selbst ausmessen) und was entsprechendes auf Ebay bestellen. Am Besten halt zwei zusammenhängende Lüfter, so dass du nicht selbst noch löten musst.
Oder du kaufst dir einen ganz neuen Kühlkörper inkl. Lüfter, wobei da das Problem ist, dass es darauf ankommt, ob deine Grafikkarte bezüglich der Platine (wo GPU, RAM, etc. verbaut sind) dem Referenzdesign entsprechen oder es herstellerspezifisch (Custom-Design genannt) ausfällt, also der Hersteller sein eigenes Layout umgesetzt hat. Die universellen Kühlkörper passen meistens nur auf das Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel zu reparieren, du kannst nur das komplette Lüftermodul austauschen, die Dinger sind nicht so konzipiert, um repariert zu werden, sowas treibt die Kosten nach oben.

Wie gesagt, evtl findest du was bei eBay.

Alle alternativen Custom Kühler gehen ins Geld.

@Eisbrecher: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das das Design im Großen und Ganzen der Referenz entspricht.
Habe auf meiner MSI R9 390 einen Prolimatech MK-26 verbaut, auch wenn der offiziell nicht gelistet ist, wurde von MSI nicht getestet, habe mich da schon mit dem Support unterhalten.
Passt und kühlt aber besser als das Teil von MSI ;)

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Dann unterhalte dich mal mit dem Händler, wo du die Karte erworben hast.
2 Jahre gesetzlich Vorgeschriebene Gewährleistung (allerdings nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr, evtl. wird aber ohne großes Tamtam Kühler/Lüfter/Grafikkarte getauscht)
Wenn der bockt, einfach mal den MSI Support anschreiben.

Nachtrag: wenn du MSI kontaktierst, bring Geduld mit, sind nicht gerade die schnellsten da :D
Dir ist klar das die Gewährleistung nicht greifen wird, da wohl kaum bewiesen werden kann dass die Blätter des Lüfters schon vor einem Jahr seit erhalten der Grafikkarte schon kaputt waren. Denn die Gewährleistung greift nur für defekte die mit dem Empfang nach dem Kauf schon bestanden haben und nicht für defekte die erst im Nachhinein entstanden sind. Selbst im ersten halben Jahr in diesem Fall wäre es nicht glaubhaft die Grafikkarte schon so bekommen zu haben ohne direkt nach dem Empfang nicht reklamiert zu haben.

MSI vergibt 3 Jahre Garantie, jedoch bietet sie keine Endkundengarantien an. Hier muss die Garantie über den Händler abgewickelt werden. In einem Fall von mir wo mir dass noch nicht bekannt war und ich sie per Email angeschrieben hatte wurde ich auch auf meinen Händler verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und kann der Hersteller das nicht reparieren? Auch nich gegen Bezahlung?
Bin eigentlich sehr knapp bei Kasse da ich noch in die schule gehe #10klasse.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt erstmal beide angeschrieben und schau was sie sagen ^^

Doch schon, aber wenn du die Lüfter auf Ebay bekommst kommst du günstiger weg.
Die Lüfter kann man auch sehr leicht austauschen, da du hierzu nur den Kühler abnehmen musst und dann die Lüfter nur mit ein paar kleinen Schrauben befestigt sind.

Dann nur die WLP entfernen und neue verwenden und alles wieder zusammen bauen.
Ist normal sehr einfach.

mykoma hat doch die selbe Karte. Der hat, so weit ich weiß seinen Kühler mal gegen ein alternatives Modell ausgetauscht. Schreib den doch mal per PN an, vll hat er den originalen Kühler noch, bzw die Lüfter und kann sie dir für nen angemessenen Preis anbieten. Selbst wenns der Händler repariert, wirds ein sehr teurer Spaß.

Die Grundfrage aber bleibt: Wie schaffts du es, soviele Kühler zu zerstören?

2 kühler ^^ und em die erste gK wahr sehr sehr alt ca. 8 Jahre. Die neue weiß ich selber nicht , ich bin schon sehr viel am pc aber kp.....

@IICARUS: Dessen bin ich mir bewusst, mit der Beweislastumkehr wird das nach 12 Monaten sehr schwierig, darum eher auf Kulanz hoffen, gibt ja keine Infos, um welchen Händler es sich handelt.

Das mit der Endkundengarantie war mir so jetzt noch nicht bewusst, ist aber gut zu wissen.

Ich würde dennoch mal den Kontakt mit dem Händler aufsuchen, fragen kostet schließlich nichts.

Da der TE dies allerdings zu ignorieren scheint, keimt bei mir immer mehr die Vermutung, das der Defekt am Lüfter durch falsches Handling und nicht aus heiterem Himmel entstanden ist.

Wie gesgat, ich habe mich schon an den Händler gewant. Dieser heißt S.a.r.l ein amazon Händler. Ich habe nebenbei auch den Msi Support angeschrieben.

Zurück
Oben