News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

wow herzlichen Glückwunsch, wenn man sich statt Dez. 2017 die Preise Anfang 2017 anschaut, ist das der ganz normale Preisverfall den wir so oder so hätten, gäbe es nicht diesen schwachsinnigen Mining boom, von dem auch angeblich kein Hersteller profitiert hat *hust hust*

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Ist schon klar das NV die 1080TI verschwinden lassen will

Warum viel mehr Geld zahlen , für neue GPUs , die abrauchen und Funktionen haben die nur mit einem zurückgezogenen Windows update funktionieren und kaum schneller sind bezogen auf den Preis !

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und Mcr-King
RYZ3N schrieb:
Das eigentliche Problem ist, dass das gesamte Portfolio ab der RTX 2070 bis zur RTX 2080 Ti eine Kategorie im Preis nach oben gerutscht ist.

Endlich mal noch jemand außer mir der verstanden hat und ausspricht was das Problem ist. nVidia hat einfach eine neue Preisklasse eröffnet. Aber der Großteil hier findet es auch noch gerechtfertigt, weil AMD "ja nicht liefern kann".

Ich hatte das sogar schon prophezeit und angemerkt, als Vega sich als "Flop" für die Allgemeinheit rausgestellt hat. Habe genau gewusst, dass nVidia einfach eine neue Kostenstufe für GPUs einrichten wird und nach unten gestaffelt einfach die selbe Leistung der Vorgeneration zu gleichen Preisen verkaufen wird. So kann man das beliebig nach oben skalieren in der Zukunft.

Aber das traurige ist, dass wenn AMD und dann eventuell auch Intel sich einfach eingliedern werden, sobald diese konkurrenzfähige Modelle rausbringen. nVidia setzt die Messlatte einfach extrem hoch an und die anderen werden sich dann die Butter nicht von Brot nehmen lassen. Ich denke wir werden noch mindestens zwei Generationen mit der selben Leistung zu ähnlichen Preisen hantieren. Das einzige Licht am Ende des Tunnels ist noch Navi, die bislang noch keine Leistung auf Niveau der Gtx 1080 haben (wäre es mir nicht wert, da ich ne Vega 56 habe...der Leistungssprung lohnt sich nicht für mich). Hoffentlich dann im 300-400€ Bereich. Das wäre auch das einzige was die Preise wieder runterziehen kann aus dem High End Bereich. Das könnte die Preise dann eventuell eine halbe Stufe nach unten ziehen.

Naja dann bringt mal eure Glaskugelsprüche. Ich werde euch dann in ein, zwei Jahren dran erinnern, wie jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, alkaAdeluxx, Seeadler79 und 3 andere
Ich wollte ja ne 1080 Ti im Abverkauf holen (für max. 450 Euro), da es den aber nicht gibt, bleib ich halt noch ein oder zwei Jahre bei meiner 780 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und storkstork
ich wurde damals für verrückt erklärt als ich mir eine GTX 8800 Ultra für 600€ gekauft hatte. Der Preis war damals jenseits von gut und böse. Mittlerweile kostet das "schnellste vom schnellsten" sogar das doppelte. Wer den scheiß mitmacht ist selbst schuld, denn schon die 600€ waren damals zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Seeadler79, Zitterrochen und 5 andere
Knopi schrieb:
Hab mir vor knapp 4 Wochen ne Gtx 1080 von Gigabyte für 400€ gegönnt, DANKE RTX

Dito - neu für 399€. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knopi
Pure Existenz schrieb:
Wartet nur bis 7nm kommt. Dann fällt Turing!

Und wieder wird AMD nur zum Preis drücken benutzt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, CMDCake, Steini1990 und 2 andere
Die GTX 1050Ti ist dem Artikel nach aktuell viel zu hochpreisig angesetzt im Vergleich zur deutlich schnelleren und (konkurrenzlos) attraktiv(er)en RX 570, die wohl aktuell die "Vernunftskauf"-Grafikkarte schlechthin ist, wenn einem Full HD Aufloesung genuegt (was wohl die ueberwiegende Mehrheit sein duerfte).

Wie angefuehrt ist eine GTX 1070 - nicht nur im Vergleich zur staerkeren GTX1070Ti (aktuell wohl die mit Abstand interessanteste nVidia GPU vom Preisleistungsverhaeltnis her) - ueberteuert, sondern auch zur RX Vega56, die i.d.R. auch staerker als die GTX 1070 ist (wenn man sich Undervolting und Uebertaktung bedient, kommt das noch mehr zum tragen) und fuer 399 Euro mittlerweile auch interessant ist.

Wo wird die RX 590 wohl landen, nun, Geruechten zufolge bei 300 US$, aber ob das nicht etwas hoch angesetzt ist (im Vergleich zur RX 580 (mit 8GB))? Zwischen RX 580/GTX 1060 und RX Vega 56/GTX 1070(Ti) ist jedenfalls noch gut Platz, aber der Zeitpunkt der Veroeffentlichung erinnert mich ein wenig an eine R9 380X.

Bis die kleinste RTX Karte, die RTX2070 (erstmalig in der Ober-/Perfromanceklasse nur mit einem Mitteklasse-Chip, dem TU-106, ausgestattet zur weiteren Profitmaximierung nVidias neben den bekannten/bisherigen Turing Vaporware-Features, RT-Raytracing und DLSS) im Preis fallen wird, wird man wohl auf die Navi-Karten AMDs warten muessen (es sei denn man legt die RX Vega 64 als direkten Konkurrenten an, aber dann muesste in den kommenden Monate die "Weinreifung" noch etwas zulegen).

Aller Voraussicht nach (dem nach zu urteilen was auf Geruechteseiten geunkt wird) wird man bis naechsten Fruehherbst wohl nicht mit Navi-GPUs rechnen koennen ... die RX 590 ist im Gaming-Segment also der AMD/RTG Lueckenfueller, da man mit Gaming-RX Vega-7nm-GPUs wohl nicht wird rechnen koennen (da anfangs auch 7nm Fertigung bei der Vega-Chipgroesse zu teuer ausserhalb des (semi-)professionellen Einsatzbereichs ist).

Spannend duerfte es auch sein, ob nVidia mit der vorhandenen Marktmacht nicht wieder versucht AMD/RTG die Schau zu stehlen und die erste 7nm (Turing- oder Pascal-Refresh) GPU vor AMD/RTG im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen.

Selbst wenn es so kommen sollte, duerften die Preise bei nVidia evt. wieder ein Stueckchen hoeher ausfallen (denn schliesslich soll ja 7nmn Fertigung teurer als 12/14nm Fertigung sein), aber das muss nicht heissen, dass man dann durch den Shrink trotz leicht hoeherer Preise nicht mehr preis-leistungs-technisch geboten bekommt als bei der dahingehend sehr armselig ausfallenden Turing-GPU-(Halb)-Generation.

AMD/RTG hat viele neue Marktstarts auf dem Programm im kommenden Jahr und die CPU-Sparte geniesst nun 'mal Prioritaet vor den Gaming-GPUs, ebenso wie die (Vega20-)Profi-GPUs, aber das warten (und hoffen auf gute Produkte des CPU/GPU Underdogs in 2019) koennte sich womoeglich auszahlen/lohnen und ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger warten machen am Ende auch den Braten nicht fett ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und Mcr-King
bertlinger schrieb:

Das bedeutet, du willst keine günstigeren Preise oder schnellerer Fortschritt?

Kenjiii schrieb:
also du für dein Phone vor 5 Jahren noch 150€ bezahlt hast und jetzt das selbe ausgeben

Und jetzt schau Mal wie groß bei Smartphones vor 4 Jahren die Differenz zwischen Mittelklasse und High-end war und wie das jetzt ist.

Eigentlich hast du dir mit dem Beispiel ziemlich selber ein Beinchen gestellt. Mittelklasse Handies waren noch nie so gut. Das kann man bei Grafikkarten so nicht behaupten.

Ich sehe das wie dein Vorposten, man würde schon erwarten dass man nach 4 Jahren für das gleiche Geld Mal mehr Leistung bekommt. Ist aber kaum eingetreten. Seit der 480 ist da kaum was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn NVIDIA nicht aufpasst, passiert ihnen das selbe wie Intel. Wäre schon lustig, wenn AMD zwei solche Säulen zum brechen bringen könnte. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, TheUngrateful, Gorgone und 3 andere
Die 1080 TI kurz nach Release damals für umgerechnet 605€ geschossen. Da hatte aber ein Händler in der CH 15% Rabatt auf die gesamte Elektronik.

Die GTX 1070 kurze Zeit später während des Mining Boom verkauft. :D

Ich sehe keinen Zwang aufzurüsten, habe ja eh sehr wenig Zeit zum Zocken(Familie, Arbeit, Motorrad :D) und ehrlich gesagt für das Leistungs plus ist es mir persönlich nicht Wert und die Preise zu deftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Mcr-King
Triky313 schrieb:
Wenn NVIDIA nicht aufpasst, passiert ihnen das selbe wie Intel. Wäre schon lustig, wenn AMD zwei solche Säulen zum brechen bringen könnte. :p

Wobei Nvidia deutlich weniger Still steht, als Intel seiner Zeit. Bei Nvidia sind viele Entwicklungen halt nicht primär für den Endkunden spannend. Aber sie stecken einiges in die Entwicklung und präsentieren tatsächlich auch noch echte Neuerungen, anstatt einfach nur Miniverbesserungen und Shrinks zu bringen.

bertlinger schrieb:
Na ja, kann ja jeder selbst auf was anderes Hoffen. Man kann keinem vorschreiben, was ihm zu gefallen hat. Wenn man halt unbedingt Nvidia möchte, warum auch immer, ist es legitim durch die Konkurrenz auf bessere Preise oder bessere Produkte zu hoffen.

Ist bei Intel doch auch so. Durch Ryzen wurden sie zwar nicht günstiger, aber es gab endlich mal mehr als 4 Kerne im Mainstream.
Grundkurs schrieb:
ich wurde damals für verrückt erklärt als ich mir eine GTX 8800 Ultra für 600€ gekauft hatte.

Du wurdest nicht für verrückt erklärt, weil du 600€ ausgegeben hast, du wurdest für verrückt erklärt, weil die 200€ für etwas Werks OC und einen etwas anders aussehenden Kühler bezahlt hast ;)

j-d-s schrieb:
Ich wollte ja ne 1080 Ti im Abverkauf holen (für max. 450 Euro), da es den aber nicht gibt, bleib ich halt noch ein oder zwei Jahre bei meiner 780 Ti.

Ja darauf hatte ich auch mal gehofft.... Aber vielleicht ist die RTX 2070 ja was für dich. Die wird nach einiger Zeit wahrscheinlich in etwa die gleiche Leistung wie die 1080Ti haben (da Nvidia neue Treiber nicht mehr für die alten Karten optimiert) und man wird sie wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit für unter 500€ bekommen. Hat halt 3GB weniger Speicher, dafür ist sie sparsamer und hat ein paar Features mehr.

Triky313 schrieb:

Wo ist Intel "gebrochen"?
Ich weiß schon was Du meinst, aber davon abgesehen dass Intel eben nicht "am Ende" ist wäre das wohl auch nur bedingt AMDs Verdienst, sondern das hat Intel ganz alleine geschafft.
Genauso wie Nvidia die Probleme ganz alleine geschaffen hat. Da hat bei Beiden AMD noch gar nix damit zu run.

(855681,INTC,US4581401001) – Opera.jpg

Shoryuken94 schrieb:
Du wurdest nicht für verrückt erklärt, weil du 600€ ausgegeben hast, du wurdest für verrückt erklärt, weil die 200€ für etwas Werks OC und einen etwas anders aussehenden Kühler bezahlt hast ;)

Und jetzt stell dir vor, wie verrückt ist das denn wenn die Karte dann auch noch mit Wakü betrieben wurde oO
War aber eine absolute hammer Karte, man konnte die OC bis die ersten Artefakte aufgetreten sind und die ist immer noch stoisch weitergelaufen. Das war damals nicht gerade normal beim Erreichen der Grenzen.

DSC00030.JPG
DSC00001.JPG

Vorgestern hatte ich schon befürchtet daß die nächste Miningwelle ausgebrochen sei - im M*****arkt-Regal zwischen den brandaktuellen Skylakes ;) eine RX580 für über 500 Mäuse entdeckt...
:watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Acedia23
Irgendwie seltsam, es hieß doch vor kurzem noch, das es von Pascal noch zu viele Grafikkarten auf Halde gäbe und die müssten erst abverkauft werden und das soll jetzt schon soweit sein?!?!?!

Shoryuken94 schrieb:
Ja darauf hatte ich auch mal gehofft.... Aber vielleicht ist die RTX 2070 ja was für dich. Die wird nach einiger Zeit wahrscheinlich in etwa die gleiche Leistung wie die 1080Ti haben (da Nvidia neue Treiber nicht mehr für die alten Karten optimiert) und man wird sie wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit für unter 500€ bekommen. Hat halt 3GB weniger Speicher, dafür ist sie sparsamer und hat ein paar Features mehr.
Nein, sicher nicht. Wenn ich schon für ne 1080 Ti nur 450 Euro bezahlt hätte, zahl ich das für eine langsamere 2070 und eine gleich schnelle (aber mit 3 GB weniger Speicher) 2080 erst recht nicht.

Außerdem ist die 2070 die sinnloseste Karte von den Turings, weil sie zwar RT-Kerne hat, aber nicht die Grundleistung, damit das auch ruckelfrei funktioniert. Die hätte man besser mit zusätzlichen normalen Kernen gebaut anstelle von RT-Kernen. Vor allem weil ich auf RT noch sehr lange werde verzichten können... mir ist RT sowas von wurscht.

Von daher warte ich jetzt halt noch mindestens bis zur nächsten Generation und kaufe dann vielleicht ne 2080 Ti im Abverkauf. Oder ne AMD-Graka, wenn die in den nächsten zwei Jahren was konkurrenzfähiges auf die Beine stellen.

Wenn meine Graka halt demnächst abraucht kauf ich nur zum Übergang sowas wie ne gebrauchte 1060/1070 oder 580/Vega 56.

Die Preise von neuen Nvidia-Karten sind derzeit so krass überzogen, dass ich sogar eher ne Vega 64 kaufen würde als ne 1080. Einfach weil ich solche Abzockerei nicht honorieren will. Bisher hatte ich seit über 10 Jahren nur Nvidia-Grakas, aber inzwischen denke ich ernsthaft drüber nach, AMD einfach vorzuziehen weil ich nicht Nvidia hunderte Euros bezahlen will - jeder Euro an Nvidia bestärkt die nur bei ihrer Abzocke.

Zurück
Oben