News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

Schade das Turing so eine Mist-Serie geworden ist und schade das Pascal die fliege macht.
Früher oder später hätte ich doch mit einer TI geliebäugelt. Noja. Mal schauen was die Zeit mit sich bringt.
 
Eigentlich war die Preisentwicklung in der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse relativ stabil bis 2016. Und es ist nunmal Fakt, dass es einfach eine riesige Lücke im Preisbereich 250-400€ gibt.
Und was mein Budget angeht wächst mein Geld leider nicht auf Bäumen und ich habe halt klare Vorstellungen was mir die Sachen Wert sind und das sind sicher nicht Release Preise für über 2 Jahre alte Hardware.
Und ich denke Inflation ist da nur ein sehr kleiner Teil es ist ehr Nachwirkungen des Miningbooms und die mangelnde Konkurenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und russianinvasion
Sir_Noob schrieb:
Wo kann ich eine Radeon RX Vega 64 für 469 Euro kaufen? Die wäre perfekt für meinen Hackintosch im DAN Case. Auf Geizhals finde ich kein solches Angebot.
Bei Mindfactory gibt es Vega 64 für 469€. Es wäre aber besser du nimmst die bessere Nitro+ für 479€ sofern dein Gehäuse genug Platz hat. Der Kühler der Gigabyte Karte ist doch recht knapp dimensioniert. Damit würde ich eine Vega 64 wohl nur mit SilentBIOS betreiben weil sie sonst laut wird.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Eine RX590 würde für 1440P nicht ausreichen oder??

Weil dann würde ich eher auf Navi warten.
Ich würde davon abraten. Sofern man gewisse Mindestansprüche hat, ist das WQHD Minimum bei AMD die Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und GERmaximus
Kann ich so unterschreiben für wqhd.
Meine 1070 (und mit dem GLH Bios wohl eine der schnellsten) läuft in manchen Spielen wirklich an der Kotzgrenze. Beispiele sind die Tomb Raider Serie oder AC:O (oder Witcher 3). Da muss man dann die richtigen Regler etwas runterdrehen damit man noch 50+ FPS bekommt - alles darunter empfinde ich spätestens ab 45fps nicht angenehm. Also für eine 1070 läuft die eh richtig gut auf wqhd und große Einbußen hat man auch nicht.
Aber ich hätt schon gern etwas mehr Luft und deswegen ärgert mich die Situation gerade so.
 
Was ist eigentlich mit den vielen 1080ti passiert die angeblich bestellt wurden durch den Miningboom und zwingend von den Firmen abgenommen werden mussten. Gab doch da mal eine News dazu ala "Regale müssen geleert werden"
 
zwergimpc schrieb:
Was ist eigentlich mit den vielen 1080ti passiert die angeblich bestellt wurden durch den Miningboom
Es war nie die Rede von irgendwelchen 1080Ti's. GTX 1080 und GTX 1080Ti waren nie Miningkarten auf Grund des GDDR5X Speichers. Miningkarten waren GTX 1070 und 1060 und die sind noch reichlich verfügbar.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Das ist etwas komplizierter.;) An ihren Rechner will sie mich nicht ranlassen, weil sie alles eher alleine macht. Auch weiß ich, dass ihr Netzteil wahrscheinlich ein Chinaböller von HKC ist, den man am besten nicht allzu sehr belasten sollte, auch wenn die nominelle Leistung angeblich da ist...
Aber klar. Mit einer RX 570 8G wird man wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren ein aktuelles Spiel starten können.

Recht merkwürdig deine Bekannte, kann an PCs schrauben aber kennt sich nicht mit der Hardware aus. Aber ist nicht mein Bier. :)

Empfehlenswert ist bei den aktuellen Radeons ein Undervolting statt Overclocking. Verbrauchstechnisch gehen die stark runter (von 15% bis zu 50% je nach Chipgüte) und Performancemäßig gehen sie maximal einige Prozent runter oder werden aber sogar schneller. Bei den Radeons bremst zurzeit eher das TDP-Target durch die (zu hohe) Voltage als andere Komponenten. Durch UV wird sie weniger gebremst und kann paradoxerweise an Leistung zulegen.
Da kann sogar der billige China-Böller noch drin bleiben auch wenn sich einem eigentlich die Fußnägel aufrollen.

Flynn82 schrieb:
Kann ich so unterschreiben für wqhd.
Meine 1070 (und mit dem GLH Bios wohl eine der schnellsten) läuft in manchen Spielen wirklich an der Kotzgrenze. Beispiele sind die Tomb Raider Serie oder AC:O (oder Witcher 3). Da muss man dann die richtigen Regler etwas runterdrehen damit man noch 50+ FPS bekommt - alles darunter empfinde ich spätestens ab 45fps nicht angenehm. Also für eine 1070 läuft die eh richtig gut auf wqhd und große Einbußen hat man auch nicht.
Aber ich hätt schon gern etwas mehr Luft und deswegen ärgert mich die Situation gerade so.

Ja, da stimme ich dir zu, dafür dass die 1070 als WQHD-Karte gehandelt wurde, fühlt sie sich bei Full-HD definitiv wohler. Ich bekomme meine problemlos klein und für so ein "altes" Spiel ist Witcher 3 wirklich hervorragend gealtert und kann die Karte gut auslasten. Mit einigen optischen Mods knickt die 1070 aber auch wieder ein.

Btw: Ich habe auch ein tolles FTW-Exemplar von EVGA erwischt. 2177 MHz sind möglich bei +80% Voltage und dabei bleibt sie unter den "blöden" 60 Grad. Ab und zu taktet sie sich leider auch wieder runter aber für ein 2-Slot Design ist das schon super. Ich werde vielleicht mal einen Versuch starten sie mit+100% auf 2200 zu prügeln. Das ist eigentlich recht selten, dass die den Takt schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Kotzgrenze. Beispiele sind die Tomb Raider Serie oder AC:O (oder Witcher 3). Da muss man dann die richtigen Regler etwas runterdrehen damit man noch 50+ FPS bekommt .

Bitte was ? Also ich hab in Witcher 3 0 Probleme bei der Auflösung. Renn atm in Skellige bei +-70-80Fps rum. Novigrad auch keine Probleme wenn alles voller Leute ist.
Alles Max bis auf das Hairworks gedöns. Das isses mir nicht wert.
Tomb Raider habe ich nur 1-2 und noch nicht das neue, aber auch da lief z.b. Rise of the Tomb Raider ebenso sehr flüssig.
 
@W0lfenstein
Davon abgesehen, dass meine nicht weiter OCd ist als das GLH Bios (~2000Mhz) kann ich mir das nicht recht vorstellen für wqhd. Ich meine gleich zu Beginn wenn man im Wald anfängt droppen die fps ja schon unter 50. Habe witcher 3 allerdings schon ne Weile nicht mehr gezockt und ehrlich gesagt auch nie besonders weit gekommen...
 
Meine 1060 PhoenixGS OC läuft optimal. Falls Nvidia eine 2060 releasen sollte, würde ich nur zugreifen, wenn der Stromverbrauch gleich oder gesenkt wird. Wahrscheinlich wird man bei etwa 100€ Aufpreis landen.
 
W0lfenstein schrieb:
Schade das Turing so eine Mist-Serie geworden ist
Ich bin zwar eher AMD Fan, aber so schlecht ist Turing doch gar nicht? Nur der Preis ist halt viel zu hoch angesetzt, aber das ist halt nVidia...
 
Polaris und Vega werden günstiger, Pascal und Turing verabschieden sich.

Wäre die korrekte Überschrift momentan.
Pascal EOL...
Turing Karten sterben...

In der Oberklasse keine Konkurrenz von AMD.

RX 570 / RX 580 und Vega aktuell preislich durchaus attraktiv.

FullHD Spieler eine 580 Red Dragon + Freesync..
Absolut ausreichende Kombi für FullHD.
 
Simanova schrieb:
Meine 1060 PhoenixGS OC läuft optimal. Falls Nvidia eine 2060 releasen sollte, würde ich nur zugreifen, wenn der Stromverbrauch gleich oder gesenkt wird. Wahrscheinlich wird man bei etwa 100€ Aufpreis landen.
oder eine 1070 GTX für ca. 250€ gebraucht
 
Flynn82 schrieb:
@W0lfenstein
Davon abgesehen, dass meine nicht weiter OCd ist als das GLH Bios (~2000Mhz) kann ich mir das nicht recht vorstellen für wqhd.

Ist aber so, unter 70 rutsch ich an sich nie.
Hier nur paar fixe screenshots. Wie gesagt alles max und höchste bis auf hairworks gedöns. Da kostet aber wirklich zuviel für den geringen nutzen.

Wenns mal kurz vor die 60 zugeht, dann kurz vor dem finalen kampf gegen Eredin mit dem brennendem schiff. Da ist aber auch wirklich viel los mit haufen effekten. Trotzdem aber nie ruckelig.
 

Anhänge

  • Witcher 1.png
    Witcher 1.png
    7,3 MB · Aufrufe: 515
  • Witcher 2.png
    Witcher 2.png
    7,1 MB · Aufrufe: 507
  • Witcher 3.png
    Witcher 3.png
    6,3 MB · Aufrufe: 504
  • Witcher 4.png
    Witcher 4.png
    6,4 MB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit September eine RX580 Nitro+.
Die wird mir hoffentlich wieder mindestens drei Jahre ausreichen.
Da ich nicht vor habe auf 4K umzurüsten sollte das passen.
Dazu kommt, dass ich zur Zeit fast nur ältere Spiele zocke, weil mir von den neueren kaum eines zusagt.

Ist schon seltsam, wieviel Spass es macht alte Shooter durchzuzocken, trotz der veralteten Grafik. Habe zuletzt Soldier of Fortune 1 (2000) und 2 (2002) gezockt. Da muss man nicht ständig irgendwas upgraden oder in irgendeinem Shop neue Teile für seine Waffe kaufen oder sein Moped aufrüsten und irgendwelche Items sammeln etc. um Zeit rumzubringen etc. Schön linear und immer auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit unendlich Quicksave. So macht mir das Spass :)

Am meisten freue ich mich in nächster Zeit, wenn es endlich eine Spielbare Version von Mount & Blade Bannerlords gibt. Auch dafür wird die 580 bestimmt ausreichen, bis es dann Mods gibt mit 10 000 Einheiten pro Schlacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Mcr-King und Inxession
Genau, eine gebrauchte GTX1070 für 250e oder GTX1080 für 330e
Durch die Konkurenlosigkeit konnte nV gleich 2 Preisstufen höher gehen....echt ein Trauerspiel.
Auch blöd wenn man ab 27" und mehr als FullHD für ensprechende GraKa gleich so viel Kohle auf den Tisch legen muss.
 
lubi7 schrieb:
Genau, eine gebrauchte GTX1070 für 250e oder GTX1080 für 330e
Durch die Konkurenlosigkeit konnte nV gleich 2 Preisstufen höher gehen....echt ein Trauerspiel.
Auch blöd wenn man ab 27" und mehr als FullHD für ensprechende GraKa gleich so viel Kohle auf den Tisch legen muss.
ein dritter hersteller würde echt gut tun. Radeon kaufe ich nicht (mehr)
 
Calpi schrieb:
380€ für eine 1 Monat alte 1070 Ti Strix die beste Anschaffung der letzten Jahre.
Rechnungspreis 510€ :evillol:
Meine habe ich im alter von 7 Monaten für 320€ ergattern können, war erst im August bevor die Preise wieder ein wenig angezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinkerlitzchen* schrieb:
Das große Problem der Polaris-Karten ist ihr hoher strombedarf.
Eine bekannte braucht eine neue Karte und will sich die 1050Ti holen, aber die kann man ja aktuell kaum noch guten Gewissens empfehlen, weil man für kaum etwas mehr schon deutlich was besseres bekommt.
Aber die zockt auch viel... Und das macht dann schon ca. 30€ Mehrausgaben pro Jahr an Stromkosten bei einer RX 570 vs 1050 Ti... Über 5 Jahre sind es schon 150€, für die man eine neue GraKa kaufen kann. :rolleyes:

Entweder solltet ihr eure Rechenfähigkeiten überprüfen und falls doch richtig gerechnet wurde sollte man das Suchtproblem angehen.
 
legolaz schrieb:
ein dritter hersteller würde echt gut tun. Radeon kaufe ich nicht (mehr)
Ein dritter Hersteller wird nichts an der Marktlage ändern können. Denn auch eine High-End Intel GPU wird bei Spielen mit Gameworks Effekten und bei rein auf NVIDIA optimierten Engines kein Land sehen. Die Situation wird sich nicht von der Situation Unterscheiden in der sich AMD befindet.
Nicht ohne Grund leistet eine Vega 64 in manchen Spielen die voll auf die AMD Architektur optimiert wurden fast so viel wie eine 1080Ti und lässt die übliche Konkurrenz einer 1080 weit hinter sich. Der GPU Markt is derzeit zum Großteil Softwareabhängig. Ohne Anpassungen kann keine GPU Architektur neben der von NVIDIA bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben