Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

laurooon schrieb:
Ich finde die Preise im Forum gehen noch. So 1300€ würde ich für eine RX 6900 XT latzen. Aber keine 1500-1800 wie teilweise auf EBay verlangt. Drecks Skalper!
Ich habe eine RX 6900 XT für 1260€ bei Mindfactory gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, itsWinnfield und MM3000
Aber ganz ehrlich.... gut und schön der Bericht, aber so lange die Preise dermaßen überzogen sind und es keine sinnvolle Verfügbarkeit vorhanden ist.... Ich hab ein RTX2070 und habe erst vor einem Monat mit bekommen, dass der Markt ja derart verrückt ist. Eine Mittelklasse Karte oder unteres High-End war doch immer so um die 400-500€ angesiedelt!
ich wollte für meinen Neffen eine Grafikkarte kaufen und hab nicht schlecht geschaut, als da eigentlich nix verfügbar ist, und wenn zu Preisen wo ich sage... vergiss es. Das interessiert keinen.
 
Graf_von_Rotz schrieb:
Morgenstund hat Schnäppchen im Mund. Gerade bei Amazon eine PowerColor 6900XT für 962,00€ ergattert.
Die ist nicht zufällig von Animetoyslab?
Ist ein Scam hat ein Kollege auch bestellt, die wurde dann storniert und der Händler hat angeschrieben, dass man das Geld doch bitte auf ein Bankkonto überweisen soll damit die Bestellung wieder freigeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mracpad, Shoryuken94 und 4 andere
Wenn man die Preise berücksichtigt, die man für seine alte Karte bekommt, dann geht es eingeschränkt.
Ich habe 1300€ für eine 6900 XT bezahlt, aber 550€ für meine 1080 ti Strix OX mit Raijintek 2 Kühler bekommen.
Der Preis für meine 1080 ti war dabei sogar fair. Andere verlangen für eine 1080 ti (zumal Strix OC) schon mal 650€+.

Für mich blieb ein Aufpreis von 750€. Natürlich ist das viel, aber die Karte ist etwa 80% schneller.


Als ich die 1080 ti gekauft habe, war meine GTX 760 nicht mehr viel wert...


Problematisch ist aber definitiv die Verfügbarkeit. Außer eBay ist alles leer.
 
Ich warte jetzt auf den Nachfolger mit hoffentlich ganz normaler Verfügbarkeit und Preisen. Wenn nicht, tue ich mir diesen Quatsch auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, NOX84 und fruttis_yogho
Wenn es so weiter geht ist der Umstieg auf Konsole nicht mehr weit. Ich meine XBox Series X ist nicht sooo schwach und falls meine Games (BF2042 hoffentlich) native Unterstützung für M+K bieten, klink ich mich wirklich aus. So schade was momentan bei den Preisen abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Oder man wartet einfach wenn man einen funktionierenden PC hat. Ich nutze meine GPUs mindestens 5 Jahre.

Wegen ein paar Monaten gleich komplett aufzugeben finde ich etwas drastisch. Laufen tun die spiele doch auch auf älteren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Onkel Föhn, Laphonso und eine weitere Person
Der PC Gaming Markt ist aktuell tot. Man hat gerade eine Grafikkarten Dürre und muss sich einfach gedulden bis sich die Situation normalisiert. Bis dahin gilt es auszuharren und in den sauren Apfel zu beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
PS828 schrieb:
Laufen tun die spiele doch auch auf älteren Karten.

Das verstehe ich auch nicht. Nur weil es neue Karten gibt, sind die alten ja nicht langsamer. Ich hatte zuvor eine Vega 64 und mit der kann man auch heute noch mit ein paar Abstrichen in den Details alle modernen Spiele zocken und wird das auch die nächsten Jahre noch können. Aber irgendwie drehen immer alle ab und brauchen was neues, wenn es neue Produkte gibt. Und das obwohl zur Zeit kaum Spiele rauskommen, für die sich die neuen High End Modelle lohnen. Auf 4K werden auch nicht plötzlich alle in den letzten 6 Monaten umgestiegen sein.

Aber bin mal auf das neue Battlefield gespannt. Könnte vielleicht mal ein Spiel seit längerem sein, wo sich aktuelle Hardware halbwegs lohnt, wenn man viele FPS und nette Optik möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, PS828 und Laphonso
PS828 schrieb:
Oder man wartet einfach wenn man einen funktionierenden PC hat. Ich nutze meine GPUs mindestens 5 Jahre.

Wegen ein paar Monaten gleich komplett aufzugeben finde ich etwas drastisch. Laufen tun die spiele doch auch auf älteren Karten.

Sagt der Kerl mit der 6900 XT ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, BernmanHH, elmex201 und 2 andere
@Wichelmanni ich komme von einer 390X die ich zum Release gekauft habe. Die 6900XT FE gab's zu Beginn des Jahres für mich bei MF für 1275 Euro. Ein guter Preis, da auf Höhe der 2080Ti aber signifikant schneller ;)

Ich brauchte eine Karte und hab mir eine geholt als ich die Chance dazu hatte. Jetzt wird sie mir sehr lange dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Shoryuken94
Wie darf ich das eig verstehen mit eingeschränkt empfohlen für rx 5700 xt in WQHD? Ich selbst nutze ja die RX 5700 XT und in 2k und bis jetzt lief ja alles flüssig. Möchte halt gerne verstehen was damit gemeint ist.
 
Sekorhex schrieb:
Wie darf ich das eig verstehen mit eingeschränkt empfohlen für rx 5700 xt in WQHD?

Schau dir doch die verlinkten Benchmarks an. Die 5700XT schafft in maximalen Einstellungen in vielen neuen Spielen keine 60 FPS in WQHD, was viele eben als Mindestmaß heutzutage sehen.

Im Biomutant Test hat Sie ca. 45 FPS geschafft, in AV Valhalla lagen die 0,2 Perzentil bei ca. 36 FPS, Im Cyberpunktest hat die Karte in WQHD nur 35 FPS im Schnitt geschafft. Wenn man die 5700XT in WQHD nutzen möchte muss man in anspruchsvollen Titeln Kompromisse bei den Settings eingehen. Daher ist sie nur eingeschränkt zu empfehlen. Man kann damit alles problemlos in WQHD spielen, keine Frage, aber halt nicht ohne Einschränkungen bei den Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine Erfahrung ist, dass man beim AMD drop gute Chancen hatte, wenn man es länger probiert und sich gut vorbereitet hat.

Hat sowohl bei mir und allen meinen Freunden funktioniert.
War meine günstigste Aufrüstung mit der höchsten Leistungssteigerung jemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Shoryuken94 schrieb:
Schau dir doch die verlinkten Benchmarks an. Die 5700XT schafft in maximalen Einstellungen in vielen neuen Spielen keine 60 FPS in WQHD, was viele eben als Mindestmaß heutzutage sehen.

Im Biomutant Test hat Sie ca. 45 FPS geschafft, in AV Valhalla lagen die 0,2 Perzentil bei ca. 36 FPS, Im Cyberpunktest hat die Karte in WQHD nur 35 FPS im Schnitt geschafft. Wenn man die 5700XT in WQHD nutzen möchte muss man in anspruchsvollen Titeln Kompromisse bei den Settings eingehen. Daher ist sie nur eingeschränkt zu empfehlen. Man kann damit alles problemlos in WQHD spielen, keine Frage, aber halt nicht ohne Einschränkungen bei den Settings.
Gut dann heißt es für mich ne neue holen.. nur wann kp
 
Meinen PC rüste ich vielleicht für das nächste Elder Scrolls Singleplayer Spiel auf, wenn es dieses im Sale gibt und sich die Hardware seit Release noch ein bis zwei Generationen weiterentwickelt hat. Es gibt kein aktuelles Spiel, das mich im Moment interessiert und mit Skyrim habe ich erst in diesem Jahr richtig begonnen.

Es gibt weitaus wichtigeres als PC Spiele (nichts davon hat ein Preisschild), aber das habe ich auch erst zum Ende des Studiums begriffen und bis dahin sowie die 10 Jahre davor hatte ich auch echt viel Spaß mit dem Computer als Hobby. Die Hardwareentwicklung und die Spiele waren von 1995 bis 2010 komplett anders, es ging nicht darum 150+ FPS in 4K Auflösung zu haben, sondern es ging mit jedem neuen Spiel und jeder neuen Grafikkarte um den Wow-Effekt, von dem man bis heute zehren kann.

NFS 1 als erstes Spiel überhaupt mit der bis heute sehr guten Fahrpysik (weiß nur keiner, weil die meisten damals nur mit Pfeiltasten gespielt haben und es kein Schadensmodell gab), NFS 4 mit der Arcade Fahrphysik, die aber dank der Unterschiede und den Wettereffekten enorm herausfordernd war, NFS Porsche mit dem Tuning und dem Schadensmodell, Morrowind mit dem ersten DirectX 8 Wasser, Oblivion/Far Cry mit HDR - und das bei immer steigenden Auflösungen von 640x480 über 1024x768 bis 1600x1200 auf einem Röhrenmonitor.

Von 1000 MHz im Pentium 3 ging es über 2500 MHz im Athlon XP Barton Mobile auf knapp 3 GHz im Core 2 Duo E4300 (Übertaktung 30 % bzw. 50 %) und von einer Geforce 2 MX über eine Radeon 9700 auf eine 6800 GT und 8800 GTS 320 (größter Fehlkauf).

Wahrscheinlich wird Raytracing mein nächster Wow-Effekt, aber das soll sich noch ein paar Jahre entwickeln.

Den Computer bzw. die Spiele als Hobby zu sehen, kann ich also nachvollziehen (ich verfolge die Entwicklung täglich auf Computerbase), 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, nur um 100 FPS statt 60 FPS mit der Vorgängergeneration zu haben, aber definitiv nicht. Ein Auto muss für mich auch nicht 500 oder 1000 PS haben, sondern möglichst leicht sein (dann reichen auch weniger als 60 PS) und in jede Parklücke passen.
 
Wie @Phoenixxl bereits geschrieben hat. Wenn man seine "alte" Karte verkauft, worauf man ja aktuell sehr gutes Geld bekommt, kann man mit einem "kleinen" Aufpreis sich die neuen GPUs kaufen.

Habe vor kurzem meine RX 5700 XT für 860 € verkauft (nach bereits 2 Std.) und für 890 € die RX 6700 XT gekauft. Das war noch ein guter Preis von mir. Die RX 5700 XT Nitro+ gehen auf ebay teils für 1100 € über die Ladentheke.

Wenn ich bedenke, das ich die RX 5700 XT im Nov. 2020 für 390 € selbst gekauft hatte, ist das der hammer, was auf dem Markt gerade ab geht.
 
Konnte mir eine Asus Rog Strix RX6900XT LC für 900€ ergattern, aber der genannte Preis war auch nur durch den Verkauf meiner RTX 2080 Super möglich, sonst hätte ich für die 6900XT glatt mal 2014€ hingeblättert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und mehmet_b_90
Zurück
Oben