Grafikkarten Temperatur

Timo27

Newbie
Hallo,

Habe in meinen PC eine XFX GeForce7800GTX 256MB eingebaut.
Die Temperaturwerte machen mir allerdings Sorgen: Im normalen Windows Betrieb geht es auf maximal 64 Grad, unter Volllast (ca. 1 Stunde Far Cry oder andere aufwändige 3D Spiele mit höchsten Einstellungen) allerdings auf ca. 105 Grad. In den Nvidia Einstellungen ist die Schwelle, bei der der Kern verlangsamt wird bei 115 Grad. Also so hoch geht es bei mir nicht. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen der Temperatur.

Der Grafikkarten Lüfter läuft sauber, habe die ganzen Sensoren im PC mit Everest getestet.

Der PC ist jetzt ca. 3 Monate alt.

Die Ur - Konfiguration war:

Scaleo P Gehäuse
P4 3,4 GHZ
1024 MB RAM
ATI Radeon X700SE 256MB
250 GB HDD
DVD Brenner
DVD Laufwerk
TV Karte (Habe ich vorsichtshalber jetzt entfernt, da sie direkt unter der GraKa saß)
Netzteil 350 Watt (Fortron)
1 Gehäuselüfter an der rechten Seite ( kurz vor der HDD)

Meine Frage:

Was kann ich gegen die hohe Temperatur tun?

Netzteil auswechseln?
Weiteren Gehäuselüfter installieren?

Ein weiteres Problem ist, dass die GraKa zwei Stromanschlüsse hat, verbunden habe ich aber mangels zweitem freiem Stecker nur einen und musste mit dem schon über den Anschluss der HDD gehen, da eigentlich kein freier Stecker mehr da war.
Ist es alleine deshalb vielleicht notwendig ein besseres Netzteil einzubauen?

Falls das hilft:

Benchmarkergebnisse:

3D Mark 2003: 16450
3D Mark 2005: 7245

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Timo.

AW: Grafikkarten Temperatur! Hilfe!!

Hi,

also über 100°C sind für eine 7800GTX eindeutig zuviel, zumal der G70-Chip eigentlich nicht den Ruf besitzt, besonders warm zu werden. Ich hatte in einem recht mittelprächtig belüfteten Gehäuse so um die 80°C als Höchstwert. Brachte das Umstecken der TV-Karte (wie Du beschrieben hast) denn eine Verbesserung der Temperaturen?

Würde mal davon ausgehen, dass der Lüfter nicht richtig plan aufsitzt. Daher würde ich an Deiner Stelle die Karte umtauschen, ist ja wohl noch Garantie drauf.

EDIT: die 3DMark-Werte sind voll in Ordnung für das System. Die Graka scheint also die volle leistung zu bringen.

Mfg mmic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Temperatur! Hilfe!!

Wie mein Vorredner sagte, vielleicht sitzt der GPU Lüfter nicht richtig drauf.

Wie sehen die sonstiges Temps im Everest aus? Ist da irgendwas unnormal? Gibt mal die Temps von der CPU unter Vollast und unter Leerlauf.

Wenn beide Temps zu hoch sind, ist es definitiv nen Hitzestau im Gehäuse. Wenn das der Fall ist:

1. Ist dein Rechner nach hinten hin dicht an einer Wand bzw. kann die Warme Luft nicht richtig weg?
2. Gehäuselüfter vorhanden?
- Wenn ja, gibt es einen Luftstrom? (Also vorne bläst einer rein hinten zieht einer bzw. mehrere die Luft raus)
3. Karten dicht unter der GPU (Hast du ja bereits nachgesehen)
4. Ist irgendwas in deinem Rechner übertaktet?

Wenn dein System bis auf die hohen Temps vernünftig (ohne unerklärliche Abstürze, Freezes etc.) läuft, brauchst du eigentlich kein neues Netzteil.

Wenn allerdings ein Noname Netzteil mit nur 1 Lüfter drin sitzt würde ich es ggf. austauschen, wenn du der Meinung bist es würde die Temps im Gehäuse senken.

Ist noch der Original Kühler auf der Graka? Hat nen Kumpel von dir nen neuen drauf gesetzt? Wenn ja, sitz des Kühlers überprüfen, bei Wärmeleitpaste ist weniger mehr! Also nicht zuviel! Wenn der originalkühler auf der Karte sitzt, lass die Finger davon und gib sie zurück, da du die Grantie verlierst wenn du dran rumfummelst.

Edit:

Da du nur 1 Gehäuselüfter hast würde ich dir definitiv (auch wenn es nicht unbedingt dein Problem löst) empfehlen 1 oder 2 weitere einzubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarten Temperatur! Hilfe!

ja, glaube auch dass es der lüfter ist!

montier doch einfach mal einen gehäuselüfter auf der hinterseite deines gehäuses!
obwohl ich nicht glaube dass das etwas bringt, da ich selbst keine gehäuselüfter habe (außer NT) und meine graka trotzdem nicht über 75°C bekommt!

Erstmal danke für die Antworten!

Habe die GraKa mal ausgebaut und nach dem Lüfter geschaut, der sitzt völlig plan.

Habe den PC allerdings in einem speziellen Fach in meinem Schreibtisch stehen, eine Wand ist ca 10 cm dahinter. Habe ihn jetzt mal da rausgeholt und teste gleich mal.

Die anderen Werte bei Everest sind:

Board: Normalbetrieb: 46 Grad (Asus P5GD1), Last 62 Grad
CPU: Normalbetrieb 40 Grad, Last 60 Grad

Gehäuselüfter gibt es nur einen und der sitzt an der rechten Seite vorne, direkt neben der HDD.

Das Netzteil hat nur nach hinten einen Lüfter. Habe gehört, dass andere auch einen nach unten hin haben.

Liebe Grüße,
Timo.

schonmal nen testlauf mit geöffnetem gehäuse gemacht ?
dann könnte man sehen ob sich die luft im gehäuse staut, oder der kühler der graka eventuell falsch sitzt.

So, habe mal ohne Gehäuse getestet.

Jetzt ist die Temperatur der GraKa 50 Grad konstant im Windows Betrieb!
Bei Volllast teste ich gleich!
Das sind ja schonmal 15 Grad Unterschied!

Kann man dann schon eine Aussage treffen?
Wie gesagt, der PC stand bis jetzt auch in einem "Fach" im Schreibtisch, hinten dicht vor der Rückwand!

LG,
Timo.

Timo27 schrieb:
So, habe mal ohne Gehäuse getestet.

Jetzt ist die Temperatur der GraKa 50 Grad konstant im Windows Betrieb!
Bei Volllast teste ich gleich!
Das sind ja schonmal 15 Grad Unterschied!

Kann man dann schon eine Aussage treffen?
Wie gesagt, der PC stand bis jetzt auch in einem "Fach" im Schreibtisch, hinten dicht vor der Rückwand!

LG,
Timo.

Dann gehe ich mal davon aus, dass du dann ca. 90° unter Vollasst hast.

Bau dann noch 1-2 Gehäuselüfter ein und dann müsste es eigentlich gut sein (Zusätzlich zum Loch in der Rückwand wo dein Rechner drin steht ;)

So, habe jetzt mal ca. 1 Stunde Half Life 2 gespielt.

Temperatur konstant auf 75 Grad. (mit offenem Gehäuse!)

Kann man jetzt sagen, dass es definitiv nicht an der GraKa selbst liegt?

LG
Timo

75° ist im normalen Bereich und damit ein klares Ja.

Der Grund ist ein Hitzestau im Gehäuse wenn alles zu ist. Die wärme wird nicht ausreichend nach draußen abgeführt.

Jep, liegt dann wohl an der Gehäusebelüftung. Evtl. könntest Du mit wenigem Aufwand einen Slotblenden-Lüfter nachrüsten, der bringt wenigstens etwas mehr Zirkulation.

Mfg mmic

Hi!

Habe meine Karte gestern doch umgetauscht, der Verkäufer sagte, ich solle es machen, da der G70 Chip bei geöffnetem Gehäuse nicht mehr als 45 Grad haben dürte.

Mit der neuen Karte (ebenfalls XFX 7800gtx) habe ich jetzt mit zusätzlichem Gehäuselüfter 45 Grad im Idle Modus und 70 Grad unter Volllast!

Nochmals vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Liebe Grüße,
Timo

Zurück
Oben