Hallo,
Habe in meinen PC eine XFX GeForce7800GTX 256MB eingebaut.
Die Temperaturwerte machen mir allerdings Sorgen: Im normalen Windows Betrieb geht es auf maximal 64 Grad, unter Volllast (ca. 1 Stunde Far Cry oder andere aufwändige 3D Spiele mit höchsten Einstellungen) allerdings auf ca. 105 Grad. In den Nvidia Einstellungen ist die Schwelle, bei der der Kern verlangsamt wird bei 115 Grad. Also so hoch geht es bei mir nicht. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen der Temperatur.
Der Grafikkarten Lüfter läuft sauber, habe die ganzen Sensoren im PC mit Everest getestet.
Der PC ist jetzt ca. 3 Monate alt.
Die Ur - Konfiguration war:
Scaleo P Gehäuse
P4 3,4 GHZ
1024 MB RAM
ATI Radeon X700SE 256MB
250 GB HDD
DVD Brenner
DVD Laufwerk
TV Karte (Habe ich vorsichtshalber jetzt entfernt, da sie direkt unter der GraKa saß)
Netzteil 350 Watt (Fortron)
1 Gehäuselüfter an der rechten Seite ( kurz vor der HDD)
Meine Frage:
Was kann ich gegen die hohe Temperatur tun?
Netzteil auswechseln?
Weiteren Gehäuselüfter installieren?
Ein weiteres Problem ist, dass die GraKa zwei Stromanschlüsse hat, verbunden habe ich aber mangels zweitem freiem Stecker nur einen und musste mit dem schon über den Anschluss der HDD gehen, da eigentlich kein freier Stecker mehr da war.
Ist es alleine deshalb vielleicht notwendig ein besseres Netzteil einzubauen?
Falls das hilft:
Benchmarkergebnisse:
3D Mark 2003: 16450
3D Mark 2005: 7245
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Timo.
Habe in meinen PC eine XFX GeForce7800GTX 256MB eingebaut.
Die Temperaturwerte machen mir allerdings Sorgen: Im normalen Windows Betrieb geht es auf maximal 64 Grad, unter Volllast (ca. 1 Stunde Far Cry oder andere aufwändige 3D Spiele mit höchsten Einstellungen) allerdings auf ca. 105 Grad. In den Nvidia Einstellungen ist die Schwelle, bei der der Kern verlangsamt wird bei 115 Grad. Also so hoch geht es bei mir nicht. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen der Temperatur.
Der Grafikkarten Lüfter läuft sauber, habe die ganzen Sensoren im PC mit Everest getestet.
Der PC ist jetzt ca. 3 Monate alt.
Die Ur - Konfiguration war:
Scaleo P Gehäuse
P4 3,4 GHZ
1024 MB RAM
ATI Radeon X700SE 256MB
250 GB HDD
DVD Brenner
DVD Laufwerk
TV Karte (Habe ich vorsichtshalber jetzt entfernt, da sie direkt unter der GraKa saß)
Netzteil 350 Watt (Fortron)
1 Gehäuselüfter an der rechten Seite ( kurz vor der HDD)
Meine Frage:
Was kann ich gegen die hohe Temperatur tun?
Netzteil auswechseln?
Weiteren Gehäuselüfter installieren?
Ein weiteres Problem ist, dass die GraKa zwei Stromanschlüsse hat, verbunden habe ich aber mangels zweitem freiem Stecker nur einen und musste mit dem schon über den Anschluss der HDD gehen, da eigentlich kein freier Stecker mehr da war.
Ist es alleine deshalb vielleicht notwendig ein besseres Netzteil einzubauen?
Falls das hilft:
Benchmarkergebnisse:
3D Mark 2003: 16450
3D Mark 2005: 7245
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Timo.