Grafikkartenkauf bis 360€

Putschy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hier erstmal mein aktuelles System:
GT 9600
I5 3470
8 gb Ram
250 gb ssd 850 evo
2 TB green western digital
Windows 10
EDIT2: Netzteil ist ein 730W Modell von beQuiet

Es soll eine neue Graka her, mit möglichst viel leistung. Buget ist 360€, das ist maximum. Zu Spielende Spiele sind viele, aber die 2 mit der meisten Leistung werden wohl aktuelle Just Cause 3 und Rainbow 6 Siege sein.

Es werden aber noch später DX12 spiele gekauft.

Ich hatte da jetzt so 2 Ideen:
Einmal die R9 390 nitro http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de oder die R9 390X http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de

zu was würdet ihr raten?
Gekauft wird in einem Monat (15.5.) oder wenn dieser Thread länger als 7 Tage nicht benutzt wurde.

MFG Putschy

EDIT: Hersteller ist mir egal, ich will am Ende einfach nur gute Leistung fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du für ein Netzteil?

Klingt nach dem L8

Ja, leider und in einem völlig unnötigen Dimension. :(

Aber die 390 würde dann schon passen, die X lohnt sich nicht wirklich.

Jetzt muss die Graka nur noch ins nicht genannte Gehäuse passen.

Das Gehäuse passt, und wenn ich mit der Flex kommen muss ;)

Putschy schrieb:
Das Gehäuse passt, und wenn ich mit der Flex kommen muss ;)

Aha auch ne Lösung, aber dir ist schon klar wie groß eine 390 ist oder? :)

Außerdem sollte der Airflow im Gehäuse stimmen für eine 390er.

@PCtüftler: Das Aktuelle gehäuse hatte schon probleme, die gt9600 zu fassen, deswegen wird sowieso ein neues gekauft, aber das steht auf einem anderen Gehaltsabrechnung ;)

In letzter Zeit gab es öfters im Mindstar bei Mindfactory gute Angebote, ich habe bspw. dort eine 390x Nitro für 349 EUR gekauft, kannst ja mal regelmäßig reingucken was es gibt...

Also wenn es für die 9600er schon knapp war wird die 390 niemals hineinpassen, von vernünftiger Kühlung brauchen wir dann gar nicht sprechen.
Würde dir daher raten zuerst in ein anständiges neues Gehäuse zu investieren.

Solang die Kabel ordentlich verlegt sind und mindestens Vorne ein Lüfter einsaugend und Hinten ein Lüfter ausblasend montiert ist, sollte es auch mit einer R9 390 keine Probleme geben.

Und wenn sowieso ein neues Gehäuse geplant ist, kann die Karte doch übergangsweise ein wenig lauter als nötig sein.

Ja, erst neues Gehäuse und dann die Karte. Andersrum kannst du Pech haben und dein System überhitzt. Überlegung wäre auch, noch was zu warten bis die neuen Grafikkarte kommen im Juni (GTX 1060-1070-1080). Die sind dann wieder stromsparender und haben weniger Abwärme.

Das Netzteil ist zwar total überdimensioniert, sollte aber noch reichen für eine neue Karte. Wie alt ist es denn?

Putschy schrieb:
Das Netzteil sollte mittlerweile 7 Jahre alt sein

Uff, also doch kein L8 sondern noch älter, das ist leider auch gar nicht gut. Sag uns doch mal die genau Bezeichnung bitte.

Ich würde mir momentan die R9 390 PCS+ holen, die ist gleich schnell wie die Nitro, dabei leiser (dafür darf sie etwas wärmer werden) und günstiger. Falls du eine mit altem BIOS bekommst musst du das noch flashen. Hier noch der Test in dem beide vertreten sind.

MfG

Die genaue Bezeichnung des Netzteils wehre wichtig. Weil wenn es schon 6 Jahre oder mehr auf den Buckel hat sollte es auch ersetzt werden.

Infoupdate:
Netzteilname: PurePower L7 730W
Grakalänge ohne kabel mit allen tricks [3 Slot]: 320 mm
Ergo: neues Gehäuse ja, aber passt auch in altes rein.
Und mit der gt9600 hatte ich probleme, weil ich ein trollo beim kabellegen war xD

Zurück
Oben