Grafikkartenkühler

Likee

Lieutenant
Hallo ich habe in meinem rechner die nvidia geforce 7600GT von asus verbaut. Da ich nun einen ziemlich guten cpu kühler habe kühlt er genug , dass er stehen bleibt. Dann ist das einzigste in meinem Rechner noch der Grafikkartenkühler der sich dreht. Gibts hier ein Programm womit man den drosseln oder vielleicht auch im idle ganz abstellen kann? ich habe zwar das programm experttools aber bei dem kann ich nur bis auf 50% runterdrehen.

Wenn einer ein solcher Programm weis bitte sagen :)

geez likee

Mit Rivatuner kannst du den Graka-Lüfter regeln. Aber du musst aufpassen, dass dir die Karte nicht überhitzt, wenn du den Lüfter ganz abschaltest

Gruß Timo

bei meiner 6600gt kann ich den lüfter nur ganz aus oder auf 100% stellen
also ist er im idle ganz aus (80°C)

ist ja ein ähnlicher (gleicher?) kühler und die karte hat ne ähnliche stromaufnahme
Testen auf eigene gefahr ;)

unter last funktioniert das natürlich auf keinen fall

@ Likee

Mach mal ein Bild der 7600GT bitte, wenn möglich, dann kann ich dir vll noch zusätzlich was sagen - Rivatuner wurde ja schon genannt, damit sollte eine Drosselung möglich sein, die meisten 7600er haben eine funktionierende Lüftersteuerung.

cYa

hier das bild:
Geht leider nicht besser, da mein gehäuse dazwischen war ;)

Anhänge

• Kopie von DSC00527.JPG
    Kopie von DSC00527.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 237
Hi, ich würd auch mal den Rivatuner testen. Bei meiner alten 6800GT konnte ich dort den Lüfter sehr fein steuern... ganz abschalten würde ich ihn jedoch AUF KEINEN FALL!
Wenn sich der Lüfter steuern lässt stell ihn so ein, dass er kaum noch auszumachen ist, aber eine gewisse Luftzirkulation sollte schon herrschen.
Ich habe mit meine 6800GT gestern fast gegrillt, weil ich beim anstecken des Lüfters an eine Lüftersteuerung einen Kontakt verschoben hatte, und somit der Lüfter sich nicht drehte...

Ende vom Lied war als ich die Temps nach 2 min. gecheckt hatte hatte der Chip schon 95°C mit einem ZALMAN VF900Cu Kühler!

so ich habe nun das programm gedownloaded aber ich stell mir gerade die frage ob ich nicht das falsch programm gedownloaded habe. Zumindest finde ich nicht wo ich den Kühler einstellen kann.

rt10g7.jpg

Auf das Dreieck klicken, dann auf Low Level Settings, dann auf Fan. Gibts da den Punkt Fan nicht, hast du ein Problem^^

cYa

Zurück
Oben