GraKa bis 300€?

Cha0tixx

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da meine derzeitige HD4870 1GB langsam aber sicher hässliche, grüne pixelfehler unter Last erzeugt,
bin ich am überlegen mir eine neue Graka (maximal 300€) anzuschaffen...

kurzum:

System:
i7-920 @3.6Ghz, 6GB DDR1600, 600W PSU
24" TFT und 40" HDTV mit 1920x1080

Was ich brauche:
-Leistung! (mit AF, aber ohne AA)
(Ich weiss zwar nicht was "Rage" (kommt 3. Quartal diesen Jahres) an Leistung brauch, aber wäre mist wenn ich mir in nem halben Jahr ne neue Graka deswegen holen müsst' ...)
-ertragbare Lautstärke
-HDMI
-P/L

Mit meinen letzten 3 Grakas (alle ATI) hab ich nicht allzu gute Erfahrungen gemacht, nach spätestens 1 1/2 jahren gingen die (ohne OC) Schrott... ich würde also gern wieder auf NVidia wechseln...

Ich weiss zwar dass die 6970 besser im P/L ist als die GTX570, aber ich würde trotzdem gerne auf letztere setzen...

ist die GTX570 im Referenzdesign empfehlenswert?
Gibt es welche mit AlternativKühler, die besonders empfehlenswert sind?

Ich freu mich auf euren Rat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir die Gainward-Karten empfehlen. Ich nutze in den letzten Jahren nur noch Gainward GeForce Karten und war bisher immer zufrieden. Sowohl Leistung, Preis und Lautstärke.

Die GTX 570 im Referenzdesign soll teilweise leiser sein als so manche (OC) Variante mit eigener Kühlerkreation. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir einen ArcticCooling Accelero XTreme auf die Karte bauen, sofern genug Platz im Gehäuse ist. Dann ist die Karte extrem leise und wird trotzdem besser gekühlt, ich hab den auch auf meiner Karte. Meinen PC höre ich aus 3m Entfernung nicht mehr, ob er an ist kann man nur anhand der Power LED sagen. ;)

Ich denke mal, dass die Gainward recht leise sein wird, da sie passiv ist.

Da also noch nen leisen 120er drauf und gut ist.

Ah, okay, die Lüfter sind da "drin" nagut, dann muss man gucken, ob die leise ist und ob man ggf die Lüfter wechseln könnte...

Zuletzt bearbeitet:
die phantom hab ich mir au schon angesehen, aber die ist ja gleich nochma 30€ über meinem Budget =/ (hoffen wir dass sich das in den Kommenden Wochen ändert xD)

Ich hab von nem Freund noch ein Angebot für ne gebrauchte GTX470 (~150€), aber damit kann ich mein Vorhaben mit Rage sicher vergessen oder? (Die liegt ~23% unter der GTX570 )

Das Referenzdesign ist im Idle schön leise, unter Last schon deutlich hörbar m.E. aber nicht störend (und ich hatte zuvor eine leise Gigabyte 460 OC). Der Sound beim Spielen ist immer lauter und dann stört die Karte nicht. Mit etwas Udnervolting und optimierter Lüfterkurve kann man da auch noch nachbessern :)

Falls du es leise haben möchtest:

http://geizhals.at/deutschland/a615694.html
http://geizhals.at/deutschland/a604954.html

Bei dem Monitor mit der Auflösung brauchste schon was kräftiges....Die HD 6970, Gtx 570/580 oder in der Kategorie kann ich dir nur empfehlen..:king:

masterchief8787 schrieb:

Da also noch nen leisen 120er drauf und gut ist.

Ah, okay, die Lüfter sind da "drin" nagut, dann muss man gucken, ob die leise ist und ob man ggf die Lüfter wechseln könnte...

Die Gainward wird nicht passiv gekühlt! Sie ist aber trotzdem recht leise, hat super Leistung und sieht zudem noch (meiner Meinung nach) sehr gut aus! Ich habe sie schon 2 Mal für Kumpels verbaut.

masterchief8787 schrieb:

Wenn du keine Ahnung hast, dann halt dich raus. Die Phantom ist nicht passiv. Die Lüfter sind nur versteckt.

Eine Karte dieser Leistungsklasse mit einem Passiv-Kühler würde in kein Gehäuse mehr passen.

Außer ist eine Passiv-Karte nicht recht leise, sondern lautlos.

Cha0tixx schrieb:
die gefällt mir... spricht was dagegen?
Die OC-Versionen laufen ja teilweise auf +50MHz GPU und +80MHz VRAM... ob ich das manuell mit der Karte au hin krieg?
Wenn ja wäre das wahrscheinlich die passende karte :D
Die Taktraten solltest du auch ohne Probleme hinbekommen. Allerdings verlierst du dabei die Garantie, falls ein Schaden durch OC eintritt, was bei den von Werk aus übertakteten nicht so ist, da sie bereits übertaktet sind und der Hersteller dafür haftet.
Ich für meinen Teil habe immer OC betrieben und nie einen Schaden dadruch erlitten...

ob ich das manuell mit der Karte au hin krieg?
Diese leichten OC Werte sollteste wie bei 95%der OC Karten auch mit ner ganz normalen Karte problemlos mim afterburner hinbekommen.

Allerdings verlierst du dabei die Garantie
Bei softwareseitigem OC wird dir das niemand nachweisen können, ist also nur ein theoretischer Garantieverlust.

~purplet~ schrieb:
Bei softwareseitigem OC wird dir das niemand nachweisen können, ist also nur ein theoretischer Garantieverlust.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, bei Festplatten können die Hersteller auch auslesen ob die vorgegebenen Spezifikationen sowie der Einbauwinkel eingehalten wurden. Da gab es mal Festplatten die musste man mit der Wasserwaage ausrichten, weil sie aufgrund ihrer hohen Drehzahlen eine Lagewinkelabweichung von nur 3° haben durften (das waren irgendwelche SAS Platten wenn ich mich richtig erinnere).

BTT:
Was Held213 schreibt kann ich als Käufer und Nutzer einer GTX 260 GS von Gainward bestätigen. Die Dual Lüfter sind auch im Idle in meinem komplett Gedämmten Gehäuse deutlich hörbar gewesen, wenn sie aufgedreht haben wurde es sogar unangenehm. Die Lüfter sind noch immer die gleichen wie bei meiner GTX 260, der Kühler darunter wurde sicher etwas geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben