Grill/Barbecue Thread

Heute kommt mein neuer Napoleon :) Mal gespannt ob der Aufbau zeitlich dann heute noch was wird und ich dann auch direkt abends was drauflegen kann. Wetter soll ja die nächsten Tage zumindest soweit mitspielen, dass kein Regen kommt, mehr brauch ich nicht :)

Der Witz ist, am Wochenende hab ich mich endlich zur Bestellung eines neuen durchgerungen - nachdem 1 1/2 Jahre die Fettschublade meines alten Enders nicht lieferbar war und ich die für die letzte Saison mit Gewebeband und Auspuffkit geflickt hatte - und gestern morgen krieg ich die Info "Schublade XY passt auch" ... Naja, hab mal eine bestellt, soll auch heute kommen, im Zweifel geb ich den ab, für zwei Jahre ist der dann noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Magellan
Fettschublade kam gerade, passt nicht, geht zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und knoxxi
Magellan schrieb:
Ich hab mir jetzt mal den Ariete bestellt, soll nach Tests in der Spitze 430° schaffen - für 87€ kann man das mal ausprobieren. Demnächst gibts dann die ersten Pizzabilder daraus.
Da bin ich ja mal super gespannt, was du sagst.
 
Lange nicht mehr gegrillt.

IMG_8745.jpeg


IMG_8751.jpeg




IMG_8752.jpeg


Zum Schluss dann noch Brot für morgen früh mit der resthitze gemacht.


IMG_8754.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
So liebe Grillgemeinde, ich habe da mal eine Frage :D

Beim Superbowl würde ich gerne 4 x St-Louis Cut zwischen 1,2 und 1,4 kg zubereiten. Gerne würde ich einmal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen um diese vernünftig zuzubereiten.

Zum einen stellt sich mir die Frage, ob Grill oder Backofen (da das Wetter nicht gerade dazu einlädt regelmä0ig draußen zu stehen) und zum anderen Frage ich mich, ob die klassisch empfohlene 3-2-1 Methode gut funktioniert, wenn man kein Butcher-Paper besitzt.

Ein Weber Gasgrill ist vorhanden, ein Meater und Alufolie ebenfalls.

Was sind eure Tipps zum perfekten gelingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Mein Tipp, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :D , koch sie vor. Besonders wenn Du sie draußen hauptsächlich nur finishen willst.
Haben wir mal gemacht und sind gut damit gefahren.
 
Viel draußen stehen wirst du bei 3-2-1 eigentlich nicht, solange der Grill mitmacht. Wie willst du den Rauch ordentlich im Backofen dran bekommen. Klar liquid smoke und geräucherte Gewürze gehen sind aber dennoch nicht so das wahre.

Mit Jehova oder butcherpaper hab ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Bin lediglich vorsichtig was alu und Lebensmittel bei direkten Kontakt betrifft, wenn du noch einen konik benutzt, in welchen die Rippchen liegen seh ich da keine Probleme.

Wenn du sorgen mit Wetter hast. Draußen räuchern und dann rein.

Ansonsten, gutes Fleisch kaufen ;)
 
knoxxi schrieb:
Mein Tipp, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :D , koch sie vor.
Ich mache die Ribs auch erst im Slow Cooker und finalisiere nur.
Aber klar, Rauch ist in dem Fall keiner dran.
 
Haben den Ariete das erste Mal ausprobiert, mein Infrarot Thermometer hat knapp über 400° am Stein angezeigt, hab aber nicht auf den Thermostat geachtet, zum Ende der Heizphase wären es vermutlich noch etwas mehr. Die Pizzen waren jedenfalls in 3:30 fertig. Hitzeverteilung ist überraschend gut, musste die Pizzen nicht drehen.

Negativ ist dass durch die geringe Höhe die Teile der Pizza die aufgehen der Heizspirale so nahe gekommen dass sie extrem verbrennen, vermutlich tut man gut daran einen eher niedrigeren Rand anzupeilen.

Großer Pluspunkt ist halt dass der Aufwand hier sehr gering ist, in paar Minuten vorgeheizt und dann gehts los - nach der ersten Charge von 4 Pizzen mal ausgemacht und später dann nochmal eine Charge durchgezogen, das kannst du beim Gasgrill so auch nicht machen - oder er braucht halt länger um wieder auf Temp zu kommen.
Insofern wird der vermutlich dazu führen dass wir noch öfter Pizza machen - zum Pizza vom Vortag nochmal kurz aufknuspern hat er auch super funktioniert.

Für den Preis bin ich bisher sehr positiv gestimmt, mal sehen ob das so bleibt.

Hab leider nur das eine Bild, die Käsebombe hab nicht ich belegt :)
 

Anhänge

  • PXL_20240203_174803210.jpg
    PXL_20240203_174803210.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
Sron schrieb:
Was sind eure Tipps zum perfekten gelingen?

3-2-1 ohne Smoker macht für mich eh keinen Sinn.
Ich mache meist die Texas Methode. Eine gute Stunde bei 120° im Rauch und dann in Butcher Paper einpacken und bei 150° zwei Stunden garen. Anstelle Butcher Paper kannst du natürlich auch Alu Folie nehmen oder deckst das in mit einer Schale ab. Danach noch kurz glazen und gut ist.
Im Backofen mache ich das nicht da danach die ganze Bude und der Ofen tagelang heftig nach Schwein riecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Macht die Verwendung des Meaters bei Rippchen Sinn oder kommt es auf die Temperatur bei Rippchen eher nicht an?
 
Doch bei St. Louis Rippchen geht das schon weil du eine ordentliche Fleischauflage hast.
Aber ich habe bisher noch nie weniger als 90° Grad gehabt nach insgesamt 3 Stunden.
Im Zweifel habe ich ein Stabthermometer was ich kurz vor "unboxing" in das Fleisch halte.
 
Sron schrieb:
Macht die Verwendung des Meaters bei Rippchen Sinn
Ich weiß nicht ob die dick genug sind um einen sinnvollen Wert zu bekommen. Dazu kommt dass es bei Rippchen nicht die eine perfekte Kerntemperatur gibt, es kommt mehr darauf an ob das Fleisch so weich (oder bissig) ist wie du es eben möchtest und das kann mal bei weniger, mal bei mehr Temperatur sein.
Effektiv macht man Ribs einfach nach Zeit und ggf. kann man gegen Ende mit dem Daumen mal testen...
Wer es eher "fall off the bone" möchte macht ne eher längere Folienphase, wer mehr Biss möchte macht die kürzer.
 
Bei mir sind die meist "fall off the bone". Falls du mehr Biss magst, dann würde ich vielleicht die Garzeit etwas kürzen und nach 90 Minuten mal reinschauen.
 
@Sron wenn du es maximal entspannt haben willst würde ich wohl die Backofen / Bratschlauch Variante machen:

Am Tag vorher rubben und über Nacht in den Kühlschrank,
morgens in den Bratschlauch und ab in den Ofen
Wenn der Spaß Fall off the Bone ist rausholen, aufs Backblech und im Ofen mit Grillfunktion glazen.

Das ist super einfach und im wahrsten Sinn ein no brainer weil man die Temperatur am Ofen einfach sehr präzise regeln kann.

Grundsätzliche Garmethode ist im Prinzip ein dämpfen im Bratschlauch und anshcließendes glazen. Das Smoken vom 3-2-1 entfällt dann.

Habe das früher in der Wohnung nur so gemacht und ist immer 1a geworden.

WEnn du willst hätte ich da auch ein easy Rezept für ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Sron
Hier mal wieder Pizza:

PXL_20240207_162842556.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, c-mate, Magellan und eine weitere Person
@hendrik. deine Pizzen sehen schon immer geil aus - wenn ich da meine Krummen Dinger so vergleiche ^^

Wie genau haltet ihr es denn mit dem Formen und dann in den Ofen bringen?

Auf ner Arbeitsfläche formen und belegen und dann die Schaufel irgendwie drunter bekommen?
Oder gleich auf der Schaufel machen?
Welche Art Schaufel nutzt ihr (ich brauch noch eine)?
Semola drunter damit es besser rutscht?
...

Und noch eine Frage - was nutzt ihr als Tomatensoße?
Pure passata (und welche Marke) oder vorher etwas zusammen köcheln?
 
Als Tomatensoße nur mit Salz und etwas Olivenöl gewürzt, nicht extra gekocht.
z.B. Mutti, Feinstes Tomatenfruchtfleisch, oder auch die Passata. die fertige Pizzasoße von denen hab ich noch nicht probiert.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich verwende Oro Di Parma Pizzasoße pikant, die schmeckt richtig lecker.

Zum Formen etwas Semola auf die Arbeitsplatte und dann den Boden ausformen und belegen. Beim Ferrari G3 sind zwei halbkreisförmige Pizzaschaufeln dabei, damit kommt man dann anschließend von rechts und links gut drunter.
Das würde mit dem Semola aber auch gut mit einer normalen Pizzaschaufeln gehen, man kann ja auch bisschen nachhelfen und ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Wir kochen Tomatensauce immer selbst. 4L Oro geschälte Tomaten als Basis und wird dann über 3-4 Stunden gekocht mit Gewürzen. Anschließend püriert und passiert. Danach in Gläser abgefüllt. Hält rund 6 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben