Grill/Barbecue Thread

Magellan schrieb:
Zum Horl nochmal:
Wie haltet ihr es denn mit der Keramik Scheibe, nur paar mal zum Schluss drüber, länger damit schleifen, Seiten mehrfach wechseln oder nicht...?

Ich mach mit der Keramikscheibe immer nachdem ich mit der Standardscheibe fertig bin und den Schliff drinnen habe ein paar mal von jeder Seite und dann fange ich mit der blauen (3000er) Scheibe an und gehe dann irgendwann auf die Weiße (6000er). Und ganz am Schluss gehe ich dann nochmal übers Leder

Magellan schrieb:
Puh, 209€ für 3 Scheiben, da reicht mir dann doch das Standardschleifergebnis :)
Also da ich die Scheiben nicht habe kann ich explizit dazu nichts sagen aber alleine mit den normalen "Premium Schärfeset" Scheiben von Horl zu der Standardscheibe ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich hab mir extra ein kleines Mikroskop gekauft und man sieht deutliche Unterschiede. Natürlich macht es sich auch in der Schärfe bemerkbar.
Wenn irgendwann die Horl Scheiben abgenutzt sind werde ich mir auf jeden Fall die Belgischen Brocken zulegen.
 
Ja sieht man, da entsteht bei jedem schleifen Schleifstaub von den Scheiben selbst. Ich nutze den Horl tatsächlich nicht all zu oft, daher wird das wohl noch ein bisschen dauern.
Das bezieht sich aber nur auf die Edelkorundscheiben, bei der Diamantscheibe sollte eigentlich nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Hanni2k schrieb:
Das teighandling mit der hydration ist aber auch "interessant"

Ok das entspricht dann aber schonmal "nur" 70% Wasser, die Standardeinstellung von PizzApp hatte bei mir 80% und das war einfach nur noch Kleister, ansonsten sind die praktisch identisch.
Dann mach ich nächstes Mal auch 70% und schau mal ob die Sauerei dann in einem akzeptablen Rahmen bleibt ^^

Edit: In Waldis Rezept steht: "Jetzt die Tomatensoße auf dem Pizzaboden verteilen und für 8 Minuten vorbacken." - interessant das habe ich noch nie gemacht, reduziert natürlich die Feuchtigkeit auf der Pizza, lohnt sich das nach deiner Erfahrung?
 
Ich habe es tatsächlich genauso gemacht, war mir auch neu, war aber positiv überrascht.

Hängt wohl auch von Temperatur und Belag ab denke ich. Ich hab mit 280° gebacken, da wäre wohl ohne vorbacken es oben dunkel und unten "roh" geworden.

Bei Punkt 9:
Jetzt nochmal für 5 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen und dann ist dein Pizzateig bereit, belegt zu werden.

--> habe hier beim 2..versuch die 5h den Teig direkt im blech gehen lassen, bereits "in Form", fand das fast besser

Probier es einfach mal aus :-)
 

Anhänge

  • PXL_20231231_175243209.jpg
    PXL_20231231_175243209.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Pizza zum Lunch.

Screenshot_20240121-134002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, ##Tom##, Magellan und eine weitere Person
Nachdem ich hier im Forum von den Pizzabildern total angefixt wurde und der Teig jetzt auch richtig gut klappt, habe ich mir einen Ferrari G3 Pizzaofen gekauft.
Richtig gut das Teil, heizt schnell auf und die Pizza wird super knusprig.
Der Boden wird, je nach Geschmack, fast ein kleines bisschen zu knusprig, aber da ich das sehr gerne mag ist das genau richtig.
Allerdings ist der Pizzastein fest eingebaut, das wundert mich etwas, ich fände es deutlich praktischer, wenn man den Stein herausnehmen könnte, zb zum reinigen oder falls man ihn mal austauschen muss.

1705910919831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Wie lange dauert eine Pizza in dem G3 bei max Temp? Extrem knuspriger Boden ist ja meist eher ein Zeichen von zu wenig Hitze (zu langer Backzeit)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit elektrischen Pizzaöfen? Bin auch am überlegen einen zuzulegen. Im Gasgrill werden die Pizzen zwar gut aber da zieht man halt auch ordentlich Gas durch und beim aktuellen Wetter habe ich auch keine Lust dann laufend raus zu gehen und die nächste Pizza aufzulegen... Und Blechpizza ist halt nicht das Selbe.

Ein Traum wäre natürlich so ein Effeuno aber das ist mir dann doch deutlich zu teuer.
 
Ich glaube, dass dass der Boden so knusprig wird, weil der Stein super heiß wird, ich lasse die Pizza aber halt solange drin, bis der Teig an der Randoberseite schwarze Stellen bekommt, zumindest mag ich das so. Ich vermute die Temperatur von unten ist heißer als von oben, eigentlich auch klar, der Stein speichert die Hitze und die Heizschlange ist direkt unter dem Stein, während der "Garraum" die Hitze verliert, wenn man den Deckel öffnet.
Ich glaube ich lasse die Pizza ca. 10 Minuten drin, muss ich das nächste mal mitstoppen.
Aber ich bin super zufrieden mit dem Teil (hatte 79,-- bezahlt), ich hatte ja bisher nur im Backofen auf einem Stein gebacken und dazu ist das absolut kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ein Traum wäre natürlich so ein Effeuno aber das ist mir dann doch deutlich zu teuer.

Das Teil würde ich ja gern mal testen. Aber für die Küche wäre es mir auch etwas zu groß und ich müsste min. 2x die Woche Pizza machen..... Das wäre aber das kleinere Übel :D
 
c-mate schrieb:
Ich glaube ich lasse die Pizza ca. 10 Minuten drin
Bei 10 Min ist klar dass der Boden grenzwertig hart wird.

Ein Tipp den ich bei ähnliche Modellen öfter gesehen habe: Vorheizen nicht auf Voller Stufe und Thermostat erst dann auf Anschlag drehen wenn die Pizza drin ist - dann ist die Heizspirale auch wirklich aktiv und man hat nicht das Problem in einer Abkühlphase zu backen (die Heizspirale ist immer nur schubweise aktiv wenn die max Temp erreicht ist).
 
Ich überlege aktuell mir einen Pellet-Smoker anzuschaffen der auch Temperaturen um die 300° erreicht um auch vernünftige Grillergebnisse zu bekommen. Der kleine Ninja tut was er kann, begrenzt mich aber dann schnell bei den Abmessungen. Schweinenacken bis 2 kg gehen und 2-3 Leitern Rippchen auch.
Sobald es etwas mehr wird hat man halt ein Platzproblem.
Ich würde dann meinen alten Napoleon entsorgen und gegen einen Pellet Smoker tauschen. Ich finde den Sheriff von Moesta echt gut aber der Preis schreckt natürlich etwas ab.
Holzkohle geht leider nicht daher muss es ein Pelletsmoker sein.

Bitte redet mir mein Vorhaben aus. Vielen Dank. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Magellan schrieb:
Ein Tipp den ich bei ähnliche Modellen öfter gesehen habe: Vorheizen nicht auf Voller Stufe und Thermostat erst dann auf Anschlag drehen wenn die Pizza drin ist - dann ist die Heizspirale auch wirklich aktiv und man hat nicht das Problem in einer Abkühlphase zu backen (die Heizspirale ist immer nur schubweise aktiv wenn die max Temp erreicht ist).
Das hatte ich sogar auch schon so ausprobiert, hatte aber keinen Unterschied gemacht.
Aber auch da muss ich erst noch etwas rumexperimentieren bis man die perfekte Einstellung gefunden hat.
 
##Tom## schrieb:
der auch Temperaturen um die 300° erreicht um auch vernünftige Grillergebnisse zu bekommen
Also mir wäre das dennoch etwas zu wenig direkte Hitze fürs Steak grillen als dass ich den normalen Gasgrill da ganz ersetzen würde. Auf die Kruste von einer Sear/Sizzle Zone würde ich nicht verzichten wollen.
 
Dafür habe ich ja den 800 °C Oberhitzegrill
 
Wraps mit Hähnchengyros und Krautsalat

IMG_20240128_155119_057.jpgIMG_20240128_155233_923.jpgIMG_20240128_155327_710.jpgIMG_20240128_155813_678.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Magellan
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ach mist, hab den Deal verpasst.
Hab noch auf den Corporate Benefits Code von einem Bekannten gewartet weil man ihn damit für 186€ bekommen hätte. Aber ist jetzt vorbei das Angebot. Naja somit hab ich Geld gespart :)
 
Ich hab mir jetzt mal den Ariete bestellt, soll nach Tests in der Spitze 430° schaffen - für 87€ kann man das mal ausprobieren. Demnächst gibts dann die ersten Pizzabilder daraus.
1706598239948.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, YomDom und c-mate
Zurück
Oben