Grill/Barbecue Thread

@Magellan

Danke. 😎

NatĂŒrlich benötigt die Pizza zunĂ€chst einmal eine mehlige Unterlage, um wirklich gut gleiten zu können: Das reduziert die Klebkraft des Teigs. Besonders empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang die Verwendung von Hartweizengrieß, denn das grobkörnige Material wirkt wie ein Mini-Rollbrett unter der Pizza.

Normalerweise funktioniert der Übergang in den Ofen unter Einsatz von Mehl oder Hartweizengrieß hervorragend. Sollte die Pizza trotzdem etwas haken, hilft ein schneller Ruck mit dem Schieber, der den Teig vom Untergrund löst.

Tomatensoße:

FĂŒr die Zubereitung der Tomatensoße verwenden ganze Pflaumentomaten aus der Dose (z.B. San Marzano).
Dazu kommt frischer Knoblauch, Zucker, Salz, Pfeffer und Basilikum und Olivenöl zum Anbraten.
Alle anderen Zutaten hinzufĂŒgen und bei niedriger Hitze 20 Minuten lang köcheln lassen oder bis der Geschmack stĂ€rker wird und die Soße etwas dicker geworden ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeadEternity und Magellan
c-mate schrieb:
Zum Formen etwas Semola auf die Arbeitsplatte und dann den Boden ausformen und belegen. Beim Ferrari G3 sind zwei halbkreisförmige Pizzaschaufeln dabei, damit kommt man dann anschließend von rechts und links gut drunter.
Ok das muss ich testen, die sind beim Ariete auch dabei.
 
@Magellan

Nachdem ich die Pizza auf der ArbeitsflĂ€che (zĂŒgig) belegt habe, warte ich nicht lange um sie auf die Schaufel zu "ĂŒbergeben". Das funktioniert recht gut, ist natĂŒrlich etwas Übung dabei.
 
Der Boden wird durch das belegen hat deutlich schwerer, daher kann es auch helfen, den Teig nach dem Formen auf die Schaufel(n) zu legen und erst dann zu belegen.
Aber mit den beiden halben Schaufelteilen geht das echt ganz easy.

Na super ich wollte eigentlich gestern Pizzateig ansetzen und dann 60 Stunden im KĂŒhlschrank gehen lassen bis Samstag Abend und heute morgen ist mir dann eingefallen, dass ichs total vergessen habe.
Also habe ich heute morgen um 06.00 den Vorteig angesetzt und alles restliche abgewogen und abgefĂŒllt und mit ins BĂŒro genommen.
Der Vorteig steht jetzt im Serverraum und um 12.00 Uhr wird man dann HandrĂŒhrgerĂ€usche aus selbigem hören, um den Teig zu finalisieren :D
Sind bis morgen dann halt nur ca. 35 Stunden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Magellan
könnte aber eine ideale Temperatur dort haben ... :freaky:
 
Eigentlich wĂ€re auch noch Platz fĂŒr einen Dry Ager im Serverraum :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Bitte mach ein Foto von der Umsetzung:D
 
Hab das mal eben erledigt:

1707471729547.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeadEternity, YomDom, DTFM und 2 andere
Magellan schrieb:
@hendrik. deine Pizzen sehen schon immer geil aus - wenn ich da meine Krummen Dinger so vergleiche ^^

Wie genau haltet ihr es denn mit dem Formen und dann in den Ofen bringen?

...

Und noch eine Frage - was nutzt ihr als Tomatensoße?
Pure passata (und welche Marke) oder vorher etwas zusammen köcheln?

Guten Haufen Semola auf die ArbeitsflĂ€che, Teig drauf, Formen belegen auf die Schaufel (hab eine Billo von Burnhardt) die ist aber eigentlich zu klein fĂŒr den Glowen.

Tomatensauce: Ich koch mir immer 2,5kg San Marzano Tomaten (dieses Jahr gibt es das erste mal eine eigene Ernte ) auf die richtige Konsistenz ein, wenig Schalotten, gutes Olivenöl, Frischer Basilikum und Salz.
Die kommt dann in mehrere WeckglĂ€ser. Bei Bedarf hab ich dann schnell die Sauce zur Hand, wenn dann was ĂŒber bleibt von der Session hab ich eine gute Tomatensaucen basis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Magellan
Ich wundere mich, dass ihr alle die Tomatensoße kocht, denn ich klenne es so, dass laut italienischer Mama (nur als umgangssprachlicher Ausdruck, nicht als meine Mama) die Tomatensoße nur kalt pĂŒriert wird und auch nur mit Salz gewĂŒrzt und evtl. noch mit frischem Basilikum.
Ich wĂŒsste jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht, was das kochen verbessern sollte, höchstens, dass Wasser verdampft und die Soße noch etwas fruchtiger und intensiver wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
petunientopf schrieb:
Ich koch mir immer 2,5kg San Marzano Tomaten (dieses Jahr gibt es das erste mal eine eigene Ernte )
Hab ich letztes Jahr erstmals selbst angebaut, waren super - hat meine Tochter allerdings zu 95% direkt vom Strauch gemampft. Dieses Jahr wird deutlich aufgestockt, bezweifle aber dass da was zum einkochen ĂŒbrig bleibt ^^ Insofern werd ich wohl eher auf die Mutti Konserven setzen.

c-mate schrieb:
Ich wundere mich, dass ihr alle die Tomatensoße kocht
Ich kenne mich jetzt nicht aus wie das im Kontext von Pizza ĂŒblich ist aber wenn wir mal an Tomatensugo an sich denken gibt es ja praktisch kein Rezept bei dem nicht darauf hingewiesen wird die Soße eine gewisse Zeit köcheln zu lassen. Neben der reinen Wasserreduktion hat das auch eine Auswirkung auf die Zellstruktur, Bestandteile zerfallen zu kleineren Einheiten, die Soße wird sĂ€miger, Aromen entfalten oder verbinden sich ...
Es KANN also prinzipiell Sinn machen. Bei Verwendung von Schalotten oder Knoblauch verÀndert das erhitzen den Geschmack bekanntlich eh.
Bzgl Tomaten ist es imho auch so dass der Fruchtzucker eine gewisse Karamellisierung erfahren kann - es gibt auch Rezepte wo die Tomaten z.B. auf dem Backblech gebacken werden vor sie in die Soße kommen...

Bezogen auf Pizza finde ich es auch immer schön einen deutlich tomatigen Geschmack zu haben, mehr Tomatensoße fĂŒhrt aber zu zu viel Wasser auf der Pizza - da wĂ€re es naheliegend die Soße schon vorab einzudicken, in den paar Minuten im Ofen kann halt nicht soo viel verdunsten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Wir nutzen die Sauce auch als Basis fĂŒr Pasta. Funktioniert sehr gut und gerade da kommt der fruchtige Geschmack sehr gut durch.
 
Magellan schrieb:
Hab ich letztes Jahr erstmals selbst angebaut, waren super - hat meine Tochter allerdings zu 95% direkt vom Strauch
Wo hast du Saatgut oder Setzlinge her ? Wir bauen auch gern Tomaten an und da wÀre eine Sorte, die nicht zwingend "vom Strauch" gefuttert werden muss auch ganz cool
 
Die Döner Preise gehen ja auch keine Kuhhaut mehr.

IMG_8787.jpeg

IMG_8788.jpeg


IMG_8789.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mx-, c-mate, DeadEternity und eine weitere Person
@petunientopf sieht nicht schlecht aus.
Als Tipp: probier beim das nĂ€chsten Mal HĂ€nchenschenkel aus. Meiner Meinung nach das beste StĂŒck vom Huhn/Gockel, weil etwas mit Fett durchzofen und das Fleisch selber ist "wĂŒrziger".
Dann wĂŒrde ich das Fleisch dĂŒnner schneiden.
Den Fladen grösser machen, dann halbieren und dann die Tasche einschneiden, dann kann an der Seite nicht so leicht was rausfallen. Mir wĂŒrde da noch Salat und Kraut fehlen
 
S.a.M. schrieb:
@petunientopf sieht nicht schlecht aus.
Als Tipp: probier beim das nĂ€chsten Mal HĂ€nchenschenkel aus. Meiner Meinung nach das beste StĂŒck vom Huhn/Gockel, weil etwas mit Fett durchzofen und das Fleisch selber ist "wĂŒrziger".

Mit Schenkeln mach’s ich normalerweise. Die hatten nur leider kein Kikok mehr und die billigen muss nicht sein.
Durch den KĂ€se und die Tomaten im fleischberg wird’s dann gar nicht mal soo trocken.
 
ZurĂŒck
Oben