• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta IV mit nagelneuem notebook...AAAAARGGGGH

Quatsch, das ist nur ein Dualcore mit ner lahmen Grafik, da kannst du höchstens auf minimalen Details mehr schlecht als recht spielen und das auch nur in kleiner Auflösung.
 
phelix schrieb:
Ein (Mobile-)i5 hat zwei Kerne und keine vier. Interessant, weiviel Leute sich Hardware kaufen ohne zu wissen, was sie überhaupt leistet. Und GTA 4 mit einer 310M, du hast Vorstellungen. Da hilft auch "dein" nagelneu nix.

Richtig. GTA4 wird darauf nicht laufen. Schonmal, weil die Grafikkarte nur abgezweigten Speicher nutzt.
 
ja hier sind wohl einige experten dabei...wenn ich die prozesse den kernen zuordne gibt es 4, was logische kerne sind...keine ahnung...ich habe auf jeden fall alles auf mittel stehen und die auflösung so hoch es geht...es läuft absolut flüssig und sieht gut aus! ich hab nen screenshot gemacht, aber wenn ich ihn einfügen will ist da nur schwartz...sonst könnte ich es euch zeigen!
 
ja warum soll ich euch hier einen erzählen...? es läuft flüssig!!!
Ergänzung ()

@ merle...was ist atm?
 
aber laut der wikipedia tabelle aus deinem link:
unbenanntie.png
sind es eben nur 2 real existierende kerne.
 
ja verstehe ich nicht...^^ was sind denn dann logische kerne? virtuelle?
Ergänzung ()

na ja ich zocke jetzt mal ein bisschen gta 4! danke für die die geholfen haben =)
 
@kepu26
physisch= vorhanden
logisch= virtuell oder halt emuliert/simuliert wie auch immer du es nennst (ist ein verfahren um deine physischen kerne effektiver auszulasten)
 
kepu26 schrieb:
ja verstehe ich nicht...^^ was sind denn dann logische kerne? virtuelle?
Ergänzung ()

na ja ich zocke jetzt mal ein bisschen gta 4! danke für die die geholfen haben =)

lass mal den benchmakr laufen und machn screenshot oder so am ende wo die auslastung und FPS stehn!

wäre sehr nett!
 
CPU ist dabei nicht unbedingt das größte Problem.
Die GPU entspricht in etwa einer 9400 (ION). Durch SI von 64 Bit bringt auch 1GB RAM nichts.
Hier kleiner Test dazu. (wurde bereits verlinkt)
Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 310M nicht für anspruchsvolle Spieler.

Die Hardware ist zwar mehr oder weniger aktuell, aber für aktuelle Spiele reichts nicht.
nVidia hatte ja nun seit mehr als einem Jahr nichts wirklich neues auf dem mobilem Markt gebracht, meist nur umgelabelt.
Da wär ne aktuelle ATI GPU besser gewesen, aber nungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal ernsthaft interessieren, wies denn läuft. Benchmarkergebnis + genaue Einstellungwerte.

Wäre sehr nett.

Ist natürlich super, wenns läuft und DIR Spaß macht.

Ich jedenfalls kann sagen, dass es auf meinem PC nur mittelmäßig läuft. Texturen und Grafikdetails sind fast alle auf Maximum (bis auf schatten) und Sichtweite auf 15 und 30 und komme im Benchmark auf 50 FPS und im Spiel auf ca 30-35 FPS durchschnittlich (hängt sehr stark vom Gebiet ab). OK, sieht super aus. Aber trotzdem schon extrem niedrige Sichtweite...


Und das, obwohl meine CPU auf fast 4GHZ läuft und die Graka um ein vielfaches schneller ist als deine.

Nochdazu kommt die Grundsätzliche Tatsache hinzu, dass ne Notebook CPU mit 2x 2,5 GHz z.B. um ein vielfaches langsamer ist, als eine Desktop CPU mit 2x2,5 GHz.

Ganz einfache Rechnung. Ein PC verbraucht bis zu 300 Watt, ein Notebook um die 50 Watt.
Genau da sitzt der Leistungsunterschied... Schließlich wird die selbe Technik verbaut. Bedeutet selbe oder ähnliche Energieeffizienz (da ja alles auf dem selben technischen fortschrittsstand ist). Somit kann der mehrverbauch nur in Leistung umgesetzt werden, bzw die Leistung muss für Notebooks beschnitten werden, damit sie weniger energie verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Nochdazu kommt die Grundsätzliche Tatsache hinzu, dass ne Notebook CPU mit 2x 2,5 GHz z.B. um ein vielfaches langsamer ist, als eine Desktop CPU mit 2x2,5 GHz.

Ganz einfache Rechnung. Ein PC verbraucht bis zu 300 Watt, ein Notebook um die 50 Watt.
Genau da sitzt der Leistungsunterschied...

Mein Notebook braucht z. B. über 120W weil mein Netzteil dann sicherheitsabschaltet ;)
Mit der richtigen Hardware gehts schon ...

Und ich kann nur sagen dass es bei mir perfekt auf Highend-Einstellungen läuft. Sowohl auf PC als auf Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm du hast (bis auf den standardtakt) die selbe CPU wie ich. Nur mit dem unterschied, dass ich meine höher getaktet habe.

Somit haben wir fast die selbe Leistung zur verfügung und diese Leitung find ich für GTA IV grenzwertig.
Aber gut, da sieht man schon wieder, wie weit die meinungen auseinandergehen.


Also selbe CPU:
Ich find sie für mittlere Einstellungen zu langsam, du für maximale genau richtig.


Merkst du was? :D
 
Du hast 'ne 5850, ich hab ne GTX275.. ^^
Die Karte ist übertaktet auf etwa das Niveau einer GTX280/285.

scheinbar seh ich schlecht :p
 
@Kandidaten die meinen auf nem Notebook kann man GTA vergessen:

Das stimmt absolut gar nicht! Klar kann man GTA auf nem guten Notebook zocken!
Ich habe schon sehr oft hier ins Forum meine Stats geschrieben mit Screens!
Bei meiner Hardware spiele ich auf FullHD 1920x1080 / Texturen - Hoch / Rest nun auf Mittel.
Die Sichtweite und Fahrzeugdichte sind auf 20ger Bereich - da es bekanntlich viele Resourcen frisst.
Ich kriege locker meine 25-28 FPS!
Das Spiel ist damit voll OK spielbar.



@kepu26
Hast du nun deine Graka-Treiber aktualisiert?
Mach doch mal bitte einen Bechnmark-Test (zu finden in den Optionen / Grafik) und poste mal dann deine Stats. ;)
 
Ich kriege locker meine 25-28 FPS!
naja das liegt immer im Auge des Betrachters. 25 - 28FPS wäre für mich nicht spielbar. Dennoch gebe ich dir recht, das man auch mit Laptops gut spielen kann, wenn er dementsprechend Hardware verbaut hat
 
@Delequar
Du hast aber eine 240GT ;)
Die hat 48 Shadereinheiten. Die vom Threadersteller hat nur 16.
Dazu kommt, dass die nur die hälfte der Speicherbandbreite hat und das ist eine ungemeine Bremse.
 
Zurück
Oben