Na also!

Dann kann es ja heute bei Euch richtig losgehen - hoffe auch für Lenny, dass er heute mal reinzocken kann. Ich bin immer noch am herumgrübeln, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das Spiel bislang finden soll. Habe gestern noch bis zur zehnten Mission oder so gezockt. Deshalb von mir an dieser Stelle ein
kleines Review.
Über den stylischen, unglaublich gut passenden Sound, die abwechslungsreichen Radiosender oder die brillianten Sprecher muss man ja eigentlich nichts mehr sagen - die Komponenten sind top. Dass die Grafik veraltet und vollkommen Banane ist, kann man nur übersehen, wenn man der absolute Oberfan des Spiels ist. Will auch nicht länger drüber lästern. Ich will viel mehr was über die Story loswerden.
Was mich an dem Spiel voll ankotzt: Was sollen denn bloß diese Tamagotchi-Parts? Ich hab keine Lust, den Ghettofuzzi wie eine Barbie an und auszuziehen, ich will auch nicht ins dämliche Fitness-Studio gehen wo ich abwechselnd auf Maus und Leertaste hämmern muss (das ist ja wohl so oberbillig - ich dachte, über solche Spielkomponenten wären wir seit dem C64 hinausgewachsen), um eine hakelige, merkwürdige Pumpanimation zu sehen.
Ich will auch nicht andauernd in rote Kreise reinrennen, damit die Story fortschreitet - ich habe ja nen PC und sitze nicht an der Konsole. Ich will eine Tür selbst aufmachen können - hier öffnen sich die "Türtapeten" nur, wenn ein hässliches gelbes Dreieck davor schwebt. Ich will mit Leuten sprechen können, Dialoge auswählen, statt immer nur andauernd in irgendwelche vorgeschriebenen Einspurghettorapreden reinzurutschen.
Die Story: Einerseits ist es natürlich 'ne absolut stimmige "Pulp Fiction im Ghetto" Geschichte. Andererseits ist sie aber auch vollkommen überzeichnet. Man muss man sich klar sein, dass man eins der asozialsten Wesen auf dem Planeten spielt, dass auf auf dem Boden liegende Menschen eintritt, bis sich die Blutpfütze ausbreitet. Da werden Driveby-Shootings zum Kult, wo ich einfach mal eben ein paar Dutzend Leute abknalle, die eigentlich nur friedlich vor ihrer Haustür herumstanden und mich gar nicht angegriffen haben. Man kann als toller Carl tatsächlich auch Unschuldige tottreten und wird nicht dafür sanktioniert, sondern von Spiel mit fettem "Respekt" belohnt. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit, sich halbwegs ehrenhaft zum "Gewinner" dieses Spiels zu machen.
Tut mir leid - aber ich finde das im Grunde nicht viel weniger verabscheuungswürdig als Postal. Wenn sowas draußen auf der Straße passiert, halten sich die Leute die Hände vor die Augen und schreien danach, das solche Leute in ein dunkles Loch geworfen oder gleich auf dem elektrischen Stuhl gebrutzelt gehören. Das geht doch irgendwie nicht zusammen, oder?
Ich krieg echt die Tür nicht zu wenn ich Wolfplayer ein paar Postings zuvor wie 'nen kleinen Jungen jammern höre "
voll nervig man kann auch nicht geile amokläufe machen" - na, das muss ja nerven, wenn man da nicht voll geile Amokläufe machen kann. Frontal und Konsorten - die ich für ihre stereotype Berichterstattung nicht leiden kann - werden sich mit einem berechtigten Hohnlachen und nach außen gezeigter, dramatischer Bestürzung gerade auf solche Forenauszüge stürzen und vor dem nächsten supergeilen ghettohippen, voll stylischen und coooolen Amoklauf im Reallife warnen. Wenn nur ein idiotischer, zugedröhnter Teenager losgeht der das Spiel gezockt hat und mit seiner "Posse" zum Spaß den besser aussehenden, reicheren Jungen vor der Disko tottritt (wie hier ganz in der Nähe geschehen), werden sich die Medien auf das Spiel stürzen und in einem Rundumschlag die gesamte Computerspiele-Branche am Stück mit Scheiße bewerfen. Wenn die schwarzen Marktradikalen unter dem C jetzt drankommen, wird es nicht mal lange dauern.
Aber Dank Hollywood-Sprecher-Bestzung und reichlich Marketing erhält das Spiel ganz bestimmt 'nen lobhudelnden Neunziger von allen Zeitschriften. Die ersten Reviews sind ja schon draußen - und ich frage mich, wie die Mags von "sehr guter Grafik" (IGN und andere) und spannender cooler Story schreiben können. Grafik - ganz klares Doppelminus, ohne Entschuldigungen wie "das sah schon in den Vorgängern...". Bislang habe ich nur eine Aneinanderreihung technisch und optisch schlecht gemachter "sei-ein-asozialer-Schwerverbrecher-Missionen" gespielt, unterbrochen von zugegebenermaßen großartig gesprochenen "Film"-Sequenzen.
Ein ganz klar begeistertes Doppelplus erhält das Spiel von mir für's Zubehör. Die Karte ist spitze, das gebundene Handbuch habe ich zwei Minuten lang augenreibend angesehen und konnte nicht fassen, das es heute noch Entwickler gibt, die sich so liebevoll Mühe mit einem Handbuch geben. Das ist großartig.
Leute, ich weiß nicht, wie ich das Spiel finden soll. Es fällt mir einfach sehr schwer, das Spiel nicht wenigstens ein bisschen ernst zu nehmen - und in dem Moment finde ich es abartig.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine nicht ganz so große Begeisterung nicht übel. Ich spiel einfach viel lieber den guten Helden.
Liebe Grüße
marxx