Ich lass mal das ge@tte und schreib einfach so - nö, ich spiel nicht mit Gamepad, sondern mit der Tastatur. Ich muss dazu sagen, dass ich es grundsätzlich sehr wenig mag mit irgendwelchen Fahrzeugen rumzufahren - das hab ich nicht mal in Halo gemocht. Bei HL2 gingen mir die Hovermissionen ebenfalls auf den Zeiger. Ich mag es einfach nicht. Wenn ich Verfolgungsrennen spielen will, nehme ich NFS oder DTM zur Hand. Ich habe Mafia geliebt - bis auf die Renneinlagen.
Ich mag es ebenso wenig, an Konsolen zu spielen, deshalb habe ich mir auch nie eine gekauft - für mich sind das Daddelkisten mit Speicherpunkten, die bislang hauptsächlich für Rennspiele und Jump'n'Runs (dooooof) taugen. Am Rechner möchte ich das Tempo meines Spiels bestimmen, möchte taktieren können oder rumrennen, ballern oder mich verstecken, in Dialoge gehen oder nicht. Ich möchte bestimmen wie's läuft und nicht vom Spiel gezwungen werden, ein und dieselbe Handlung so oft hintereinander zu vollführen, bis ich das Zwangs-Geschicklichkeitsspiel mal schaffe. Dehalb mag ich Spiele wie Vampire, HL2, Farcry, Splinter Cell oder besser noch Rollenspiele wie Gothic.
Ich kann mir schöneres vorstellen, als wenn mir das Spiel bei jeder Mission wieder sagt "Fahr dort in zwei Minuten hin und verfolge das Quad" - das mache ich hier aber permanent, mit dem zusätzlichen Ärgernis, dass ich nicht mal abspeichern darf. Ich packe die meisten Missionen auf Anhieb bis zu 95 Prozent und bleibe dann an einem Zaun hängen. Wenn ich wenigstens beim Renneinstieg abspeichern könnte wäre es zu ertragen. Aber nö - ich wohne ja fünf Blöcke weiter, deshalb muss ich erst wieder zu meinem Auftraggeber laufen, der gibt mir den Auftrag, für den ich aber erst noch fünf Kilometer fahren muss und erst dann kann ich es wieder versuchen - 10 Minuten Zeitverschwendung. Wenn diese Situation mehrmals hintereinander auftritt, habe ich keinen Spaß - dann könnte ich vielmehr ausrasten vor Wut und das gut gemachte Handbuch fressen oder die CD mit dem Schnitzelmesser beharken.
@AWEX: Das Spiel hat ja einen dynamischen Schwierigkeitsgrad. Wenn Du alles voll leicht findest, hast Du entweder eine bionische Konsolendaddelalleskönnerhand oder bis so schlecht, dass das Spiel sich nicht traut, anspruchsvoller zu werden.
Ich kann's nicht verstehen - die meisten PC-Spieler HASSEN es bekanntlich, nicht autonom bestimmen zu können, wann sie speichern. Das müssten die Entwickler doch inzwischen mitbekommen haben. So wie ich das sehe, ist das reine Spieldauer-Schinderei. Ich fasse es jedenfalls erst wieder an, wenn ich speichern kann - schade um die Story und die gute Stimmung des Spiels - aber so gehts sonst in die Tonne.