• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

heute morgen kam nur (sinngemäß) ziel nicht gefunden. war wohl nur vorübergehend.
 
ne, forum bzw kb ging noch. nur der thread wurde nicht gefunden.
 
Gibts eigendlich noch immer keine Regung seitens R*? Kann doch nicht sein...
 
Mal kurz bisschen offtopic. Seit neustem habe ich bei den Texturen so kleine nachladeruckler also beim fahren z.B. ploppen manche Texturen auf wenn ich erst nah dran bin vor allem Autobahnbrücken Texturen oder Ampeln etc. . hab nix anderes gemacht als den neusten Treiber installiert und wieder auf den älteren gewechselt... Hab auch Standardwerte im Treiber herstellen lassen und die für gta5 explizit eingestellt wie z.b. 16x antistropische Filterung
Ergänzung ()

Wie kann ich das beseitigen ?
 
Es ist wie so oft, gestern habe ich noch einem Freund erzählt, wie gut GTAV bei mir läuft, keine Abstürze oder Bugs. Heute, nach 71 problemlosen Stunden, hatte ich dann diesen Fehler. :freak:

Edit - zuvor war ein Steam-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieser fehler kann bei JEDEM auftreten. Bei dem einen oefter als bei dem anderem. Aber niemand ist komplett immun.
 
Ich hatte auch etwa 60 Stunden Spielzeit ohne einen Fehler, seit ein paar Tagen kann ich aber keine halbe Stunde mehr spielen, ohne das das Spiel mit dem besagtem Fehler abstürzt.
Habe dann mal meine Treiber neuinstalliert, was allerdings nichts gebracht hat.

Meine CPU läuft auf Defaulttakt, daran kann es also eher nicht liegen.
Meine GPU ist von Werk aus etwas übertaktet, aber auch wenn ich sie etwas untertakte stürzt das Spiel ab.
Grafikeinstellungen habe ich Texturen und Gras auf Normal und den Rest auf Hoch bis Sehr Hoch, ohne FXAA oder MSAA und komme damit auf ~70 fps mit gelegentlichen Drops auf 60.

Vorher habe ich auch mit niedrigen Einstellungen gespielt, da ist das Spiel gefühlt auch weniger bis gar nicht abgestürzt, daher werde ich das wohl auch nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich jetzt mal versucht habe, ist alle d3d dateien aus dem windows/system32 ordner zu löschen und danach via dxwebsetup die neuste directx version zu installieren. Konnte gestern und vorgestern jeweils über 4 stunden OHNE crash spielen und das obwohl ich dauernd in missionen war und meist bei dem punkt wo die kamera wieder zur stadt geht das spiel abgestürzt ist.

Mal schauen ob es heute wieder geht, 4 stunden reichen mir.. länger spiele ich meist sowieso nicht im onlinemodus :)
 
Diesen Effekt hatte ich mit Format C und das Spiel funktioniert trotzdem nicht. Du wirst den Fehler wahrscheinlich wieder erhalten, vielleicht auch erst nach 5 Stunden.
 
Muss auch nicht unbedingt was mit der Grafikkarte/DX etc. zu tun haben. Ich habe den Fehler auch neuerlich mal wieder gehabt, als ich meine neue CPU getestet hatte und die zuwenig Spannung hatte.
Die Grafikengine gibt den Fehler zwar aus, allerdings muss das nicht bedeuten, dass die Ursache unmittelbar auf der Grafikebene zu suchen ist. Es scheint nach wie vor ein ziemlich schwerwiegendes und tieferes Problem der Engine zu sein.
 
Ich hab ja nicht den err-gfx fehler..ich hatte einen Fehler code 225 und dort stand wenn es wieder passiert einfach spiel neu installieren. Leider ging es aber nach neuinstallation auch nichtmehr.

Komischerweise habe ich auf dem laptop keine probleme, mit einer 820M geht zwar nur low, aber ich stürze nicht ab.

@banger: ich spiele keine 5 stunden mehr am stück
 
Ja, hatte ich gelesen. Ich sagte ja ... kann... ;)
Wie gesagt, der Fehler ist ziemlicher kryptischer Mist und kann von allem möglichen ausgelöst werden.
 
Das Spiel lässt sogar den Treiber so verbug(g)en, dass dann eine Treiberreset-Schleife und anschließend ein Grafiktreiber-BSOD kommt. Oder heute Nacht gespielt, dann 2 mal das Spiel samt Treiber abgekackt. Spiel immer neu gestartet. Dadurch hat sich auch das im Hintergrund geöffnete Firefox kaputtgebugt. Nachdem ich das Spiel beendet habe und auf das verbugte Firefox ging, bäm, Treiberreset-Schleife und BSOD. Wie ich nicht funktionsfähige Software liebe. <3 :love: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
 
Das dann auch Firefox abstürzt kann ich bestätigen.
Wenn GTA abstürzt und Firefox im Hintergrund an ist, stürzt der gleich mit ab.
Das mit dem BSOD hatte ich zum Glück noch gar nicht, aber regelmäßige Treiberresets kommen auch bei mir vor.

Die Fehlersuche oder das herum probieren mit anderen Einstellungen, Treibern etc. ist eh sinnlos, da der Fehler viel zu Random auftritt.
Mal kann ich Stundenlang spielen, mal klappt es keine 30 Minuten.. egal ob ich jetzt mit High oder Low Einstellungen spiele, egal ob GPU/CPU übertaktet, untertaktet oder auf Normalbetrieb laufen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass das ein schwerwiegendes Problem der Grafikengine ist und man da als User nichts gegen machen kann.
 
Besagte Treberreset-Schleife hat auch in der Ereignisanzeige die Meldung so oft erscheinen lassen, sodass das Scrollen (Pfeiltaste nach unten) mehrere Sekunden dauerte. So über 100 mal oder so der gleiche Fehler von 3:40 Uhr drin. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei einem meiner Kollegen mit einer GTX 970 ein eigenes Mod OC BIOS installiert und bspw. das Boost Feature deaktiviert und andere Limits (Power, Temp) entfernt.

Seitdem hatte er keinen Crash mehr, aber das ist wahrscheinlich auch nur eine Einzelfalllösung.

Wie Skatch schon sagte, liegt der Fehler wahrscheinlich irgendwo am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat Glück oder er hat nicht lange genug getestet.

Mache ich ein Fremdanbieter-Bios drauf, so ist die Garantie weg. Ich habe vom Hersteller ein neues Bios mit Hersteller-Software draufgezogen. Anstatt 0 Drehzahl im Idle ist die einzige Änderung, dass die Lüfter nicht mehr kurz höher gestellt werden, wenn der Treiber zurückgesetzt wird. :rolleyes:
 
Zurück
Oben