• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Es macht absolut keinen Sinn sowas in einen Sammelthread zu schreiben, der jeden Tag um mehrere Seiten wächst, wenn es dafür einen eigenen Thread gibt. Also bitte hier reinkopieren.

Es läuft bei vielen immer noch nicht mit diesem Prozedere. Das wurde alles schon längst ausprobiert.
Wenns bei dir läuft, ist das Glück. Der nächste Absturz kommt mit Sicherheit.

Wenn das die Lösung wäre, hätte R* längst einen offiziellen Workarround dazu veröffentlicht und die ganzen Spielemagazine hätten darüber berichtet.
 
luda schrieb:
Wozu? Läuft doch. Außer bei wenigen Spielern.

So wenige sind es doch nicht.

Ich habe derweil die 470 drin. :rolleyes: Die wird nur Niedrig bis Mittel packen. :rolleyes:
 
Grade wurden eine ganze Menge an Support Tickets diesbezüglich geschlossen.
Die Begründung ist dass die Meldungen über den Fehler an die zuständige Stelle weitergegeben wurde und derzeit an einer Lösung gearbeitet wird.
 
Hoffentlich ist das mal ein gutes Zeichen! Gerade nach 2h in einem Job online wieder passiert! MANN HEY! Witziger Weise konnte ich den Ton noch hören und die anderen Leute sprechen.... Das nervt so dermaßen...
 
Ich hatte hier bestimmt wieder der Vorführeffekt, wa! :rolleyes: Habe nun die GTX470 drin und kein Rumgespaste mit Error bei 3 Stunden GTA. Die GPU-Auslastung war fast immer auf 99% bei rund 2200 1/min und 75-78°C.
 
Joa mit älteren Karten scheint das Problem nicht aufzutreten. (Kollegen mit GTX 670 und 560 Ti haben auch keinerlei Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es repräsentativ ist, muss ich die Karte mindestens 3 Tagen drin lassen. 1 Tag ohne Fehler hat die 980 auch hin und wieder geschafft. Außerdem gibt es durchaus Leute, wo dieser Fehler auch bei alten Karten passiert.

Die Karte packt zwar schon solide Einstellungen, aber für den Dauerzustand ist das auch nichts. Habe keine Lust wegen die Unfähigkeit von R, jedes mal die 470 einbauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe diese Schritte laut Rockstar ausgeführt:

Code:
erschieben (vorsichtshalber) oder löschen Sie die Dateien d3dcsx_46.dll und d3dcompiler_46.dll
Legen Sie die CD ein
Spielen Sie über directX 11
Gehen Sie im Spiel ins Pause-Menü und dort zu Einstellungen > Grafik
Stellen Sie "Vorgeschlagene Limits ignorieren" aus.
Alternativ können auch diese Schritte zum Erfolg führen:

Gehen Sie zu Meine Dokumente\Rockstar Games\GTA V
Öffnen Sie settings.xml mit dem Notepad.
Drücken Sie gleichzeitig Steuerung + F, eine Suchoption erscheint und Sie können nach "dx" (ohne "") suchen
Gehen Sie zu: <DX_Version value="1" />
Ändern Sie die "1" zu "0". Ändern Sie nichts anderes.
Speichern Sie die Datei, schließen Sie dann und starten Sie das Spiel erneut.
Über eine Nachricht, ob diese Schritte zum Erfolg führen, würden wir uns sehr freuen.

Mit diesen Einstellungen konnte ich jetzt 5 Tage ohne Absturz spielen. Ich finde aber es läuft nicht mehr so flüssig.

Vorher hatte ich mit DirectX11 gespielt jetzt ist es "nur" DirectX10.

Setzt der Eintrag DX_Version value="0" DirectX auf 10? Ich hatte vor der Änderung DX_Version value="2" stehen.
 
Die wird aber kaum der alleinige Grund sein, denn mein Spiel schmiert sehr selten ab, trotz 980. Erst gestern wieder knapp 4 Stunden ohne Probleme, Missionen und Autorennen. Wenn es denn mal abstürzt mit dem Fehler (hatte es im Sammler mal angemerkt), dann kann ich es reproduzieren, indem ich nach einem Rennen die Lobby mit B (XBox Pad) verlasse. Dann kommt sofort der Absturz. Bleibe ich in der Lobby und wähle dann Freier Modus, bleibt das Spiel am leben. Das habe ich spaßeshalber mehrfach wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis: Lobby Leaven war Absturz, jedes Mal.
 
Ich zum Beispiel hatte das Problem noch nie in der Lobby. Bei mir ist es wirklich immer direkt im Spiel während einer Online Mission zum Beispiel. Einen abend kam es direkt als ich das Spiel startete und der Ladebildschirm kam bzw. fertig geladen war.
 
Bei mir ist das zufällig. Lobby, Freispielmodus, Mission, egal.

Irgendwie muss der Treiber ja bei der 980 und 470 unterschiedliche Parameter verwenden. Das Spiel reagiert weniger empfindlich auf die Parameter bei der 470. Die 470 hat so um die 10 Spielstunden gepackt und blieb auch bis zum Ausbau ohne Fehler. Die 980 hat 3-5 ca. 8 Stunden geschafft, was die ungefähre Maximalspielzeit am Tag war/ist. Besagte Tage ohne Fehler.

Die Karte kann aber trotzdem nicht im A*sch sein. Wenn ich ich Far Cry 3, 4, Minecraft* und Heaven laufen lasse, spastet da nichts rum. Ich habe die Programme teilweise auch bei Abwesenheit laufen lassen und bei der Rückkehr waren die weiterhin an.

*Den Treiber kann ich bei Minecraft bei bestimmten Shadern künstlich abstürzen lassen, wenn ich wiederholend die Schattenauflösung verstelle. Aber das ist mir auch bei der 780 passiert. Aber normal passiert da nichts, wenn ich den Schatten nicht verstelle. (Und die Open-GL- und Code-Errors hatte ich auch schon länger nicht mehr, auch zuletzt nicht mehr mit der 780. Das wurde vermutlich mit dem Treiber gefixt. Vorher hat immer Adobe-Flashplayer neu installieren geholfen. Der hat wohl auch noch dazwischeng*w*chst.)

Ich habe nochmal "gegooglet" und da wurde auch Fenstermodus als eine Bastellösung genannt. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir die hier im Thread schon hatten. :rolleyes:
 
Also ich habe gerade auch nochmal 3min online gespielt und Paff kam der tolle Fehler wieder... Ich probiere jetzt auch mal den Fenstermodus...
 
Im Fenstermodus hatte ich dann den "Application Hang" und einen Treiberreset ohne "ERR_GFX_3D3_INIT".

Far Cry 4 hingegen kein Gemurre, auch nicht zwischendurch mit 100MHz mehr Chip und Speicher.
 
Also ich habe jetzt auch im Fenstermodus (mit Rahmen!) 3 Stunden spielen können bis das Game sich wie aus dem nichts aufhang und man aber keine Fehlermeldung sah! Dieses mal einfach nur weißer Bildschirm und Ton hing.

 
Genau wie bei mir. In der Ereignisanzeige ist der "Application Hang" und der Treiberreset.

Code:
Programm GTA5.exe, Version 1.0.350.2 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: 1320
 Startzeit: 01d0998acb456102
 Endzeit: 242
 Anwendungspfad: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
 Berichts-ID:

Code:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Das Problem hatte ich auch vor kurzem seit dem ich meine CPU etwas untertaktet habe hatte ich diese Fehlermeldungen nicht mehr. Probiert es einfach doch mal mit Stock Taktraten ;)

Mein Kumpel hat auch eine GTX 980. Er hat seine um 50 mhz untertaktet mem und Core und siehe da es läuft ohne Probleme.

Gruß
 
Zurück
Oben