GTA V Leistungsprobleme

N1Marc

Ensign
Hallo Community,

ich habe bei GTA V sehr starke Frame einbrüche, sogar auf 1080p und aller niedrigesten Einstellungen. Ich dachte eigentlich das mein PC das locker schaffen sollte, wenn ich sogar das neuste COD in 4k auf Ultra spielen kann..
Meine Daten:
r9 290x 8GB
i7 870 (ja ich weiß sehr alt)
8 GB Ram
Gigabyte p55a ud3
Normale Festplatten ^^

Kann das sein das GTA auf AMD GPU's einfach nicht so gut läuft ? Ich bin ratlos ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Das Spiel sollte bei dir eigentlich gut laufen.
​Sind denn deine Treiber aktuell?

GTAV hat allgemein noch ein paar Probleme, bist da nicht der einzige... ich warte zur Zeit auch noch auf einen Patch und Treiber, da ich teilweise auch nicht nachvollziehbare Einbrüche bei den FPS hab....

Was helfen kann ist jegliches OC raus nehmen...

Und ich hatte mal den Vergleich gemacht SSD vs HDD und hatte auf der HDD zumindest höhrere Einbrüche oder NAchladeruckler als auf der SSD...

Also wenn es nicht an irgendwelchen Softwareproblemen liegt, dann ist es die CPU.
Ich spiele mit einer R9 280X und einem Core i7 3770 auf 60 fps durchgehend.

GTA V ist auch recht CPU lastig. Vielleicht solltest du eine Übertacktung in Erwägung ziehen.

Edit: Alles klar. Danke an DerBaya. CPU ist doch kein bedeutender Bottleneck bei GTA V

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

6 CPU-Konfigurationen im Vergleich

Beim Autofahren durch die Stadt stellt GTA V keine allzu hohen Anforderungen an aktuelle Intel-Prozessoren. Solange vier CPU-Kerne vorhanden sind, spielt die Taktrate weder auf der GeForce GTX 980, noch auf der Radeon R9 290 eine Rolle.
Mit nur zwei Kernen macht GTA V ProblemeZwei CPU-Kern schmecken dem Spiel dagegen überhaupt nicht. Die Framerate sinkt nicht nur messbar, GTA V fängt richtig an zu haken – das Spiel ist unspielbar. Zwei Kerne samt Hyper-Threading sind dann wieder genug für ein flüssiges Spielen. Die Frameraten reichen aber nicht ganz an das Ergebnis mit zwei zusätzlichen CPU-Kernen heran.

HIER

Das sollte bei dir schon ganz gut laufen. Meine etwas schwächere R9 280X schaffts in 1920x1200 mit vollen Details und FXAA+MSAA meistens alles flüssig darzustellen. Ich hab zwar eine stärkere CPU und mehr RAM, aber da kannst du ja mal in die Systemauslastung bei dir schauen ob da ein Flaschenhals existiert. Sollte aber eigentlich nicht.

Bleibt halt die Frage nach z.B. aktuellen Treibern. Ein grundsätzliches Problem scheinst du ja nicht zu haben, wenn alles andere gut läuft.

Im Gegensatz zu den letzten GTA Teilen ist V zumindest mal nicht so leistungshungrig, dass es praktisch jeden Rechner überfordern würde, daher sollte das bei dir eigentlich schon gut laufen.

Du hast zu wenig RAM und zu wenig Kerne.

Unfug, der hat 4 Kerne mit 8 Threads und 8 GB RAM sind ausreichend...

Das GTA CPU lastig ist kann ich mit meinem 2600K nicht bestätigen bei 40%-50% Auslastung da hat selbst BF4 mehr.
Ich habe im übrigen auch starke fps lags musste vieles abschalten das Gras z.b. nur auf hoch stellen unterschiede gibt es nicht wirklich.
Die Distanzdarstellung kann auch runter denn ich finde ob man nen halbes Fenster mehr sieht ist irrelewand.
Das spiel ist meines erachtens auch stark dual GPU (auch SLI und Crossfire) optimiert durch die 4k texturen.
Ich finde es aber dennoch schwach von Rockstar ein "optimiertes" spiel auf den markt zu bringen, was nicht mal unter Full HD mit den aktuellen High-end Karten auf Maximum läuft.

die performance is eigentlich gut nur das SELF RADIO also eigene musik im spiel verursacht üble fps drops und ruckler zumindest bei mir

Gras & Tesselation hab ich auch eine Stufe zurück geschraubt, dafür 2x MSAA angemacht. Hochauflösende Schatten habe ich auch aus. Läuft smoother damit ;)

Was´n B******t. Ein i7 870 hat 4 Kernen mit HT! Und 8GB RAM sind auch genug!

@TE: GTA V läuft bei mir von der SSD mit dem FX 8350, 32GB RAM und 290X auch nicht immer flüssig. Vor allem beim Autofahren gibts oft Framerateeinbrüche, die fast wie Mikroruckler ausschauen. Wäre interessant ob sich das durch nen FreeSync fähigen Monitor evtl. beheben, oder zumindest verbessern lässt?

atari2k

Wie hoch ist deine gpu auslastung? meine wird manchmal nur zu 50% ausgelastet.
-> kurz raustabben und dann GTA wieder maximieren. -> 98% auslastung. ich kann es mir nicht erklären aber es hilft. deine graka sollte ausreichen.

Ich habe auch nen problem und zwar nimmt er meine auflösung nicht an wollte es downsamplen da aa mehr frisst wie ne etwas höhere auflösung und es den gleichen effekt hat.
Wenn ich auf 2560x1440 stelle springt er mitten im spiel auf den Desktop und wieder ins spiel und hat auf einmal Full HD als Auflösung.
Bei anderen Spielen klappt dies Tadellos nur GTA 5 hat sich da dolle lullig

Treiber sind alle aktuell, und ich kann ja auch BF4 auf großen Maps locker in High auf 4k spielen, also irgendwo ist da der Wurm drinne.
Falls jemand ne Idee hat was ich testen kann bitte sagen, ich würde echt gerne mal GTA spielen, aber mir läuft das einfach nicht flüssig genug.

@baya Schon mal 4xmfaa probiert? ^^

Schicke mal deine einstellungen evtl. kann man ja diesbezüglich was machen und es kann auch sein das deine 290X der UHD auflösung nicht gewachsen ist selbst ne Titan X schafft unter Full HD keine maximale einstellung mit 60 frames Konstant

Matty86 schrieb:
@baya Schon mal 4xmfaa probiert? ^^

Auch ja (wenn du 4x MSAA meinst), sehe da aber keinen Unterschied. Ich werde mich heute mal mit DSR beschäftigen und damit ein paar Tests machen.

DerBaya schrieb:
Auch ja, sehe da aber keinen Unterschied. Ich werde mich heute mal mit DSR beschäftigen und damit ein paar Tests machen.

4xMFAA kostet so viel Leistung wie 2xMSAA und sieht genauso aus wie 4xMSAA. Hab auch 2560x1440, 4xMFAA ^^ sieht gut aus :)

Zurück
Oben