GTA 5 GTA5 hängt trotz guter Hardware

HilfLOSERtypi

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Woran kann es liegen dass Gta so stark hängt und die Maus so langsam ist.

Selbst bei niedrigsten Einstellungen bekomme ich maximal 40 FPS im Benchmark das dürfte mit dem System doch nicht sein. Alles ist auf aus MSAA vsync wirklich alles schon ausprobiert immer katastrophal.

Erst wenn ich vom Vollbildschirm in den Fenstermodus gehe und 800X600 einstelle ist es halbwegs spielbar.

Mein System:
  • Intel Core i5-7400, 4x 3,0 GHz (bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache)
  • ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
  • Festplatte: 1 TB HDD, Seagate/Toshiba/W
  • 8 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home
  • Mainboard: ASUS H110, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), USB 3.1, USB 2.0, 2× Front-USB, PCIe X16, PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
Verzeihung falls ich was wichtiges vergessen habe das ist hier meine erste Frage.

Vielen vielen Dank für eure Mühe.

Dilogo

Lt. Commander
Schalte mal alle Programme ab die im Hintergrund laufen, Afterburner, Logitech Zeug, einfach so viel wie möglich ist.

Habe auch in GTA V das Problem, dass das Menü stockt wie sau, im Game aber alles super läuft.
Wurde ein bischen besser als ich Riva Tuner und AB ausgeschaltet habe.

Ha scho öfter auch gelesen, dass es hilft die Auslagerungsdatei Größe zu erhöhen.

Ltcrusher

Vice Admiral
GTA 5 ist auch heute noch ein Game, was viele Ressourcen einfach frisst.

Gute Hardware und gute Hardware sind leider auch immer spezielle Sichtweisen. Nicht nur von den eigenen Vorlieben, sondern auch die Sichtweise in den eigenen Geldbeutel. Dein System würde ich als guten Allrounder sehen, bei dem man aber je nach dem gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

Guck mal im Spiel, ob die die Maus-Sensitivität einstellen kannst. Ggf. neusten Maustreiber installieren und dort die Einstellungen machen.

GTA 5 würde ich persönlich auf einer SSD installieren, da es hier sonst auch zu Nachladerucklern kommen könnte. Eine SSD fehlt in deinem System aber komplett.

Coca_Cola

Vice Admiral
Also zumindest auf meinen großen System läuft es Tutti, trotz sehr ähnlicher Hardware.

Denn1s82

Ensign
Versuch mal mit dem Afterburner ein OSD einzustellen und schau dir die Auslastung deiner Hardware an.

HilfLOSERtypi

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Wow wie schnell das hier geht erstmal vielen Dank. Deathangel008 wie ist das gemeint mit an Bildschirm angeschlossen bzw. wie macht man das denn? Wäre sonst nicht gar nichts auf dem Monitor zu sehen?

Chillaholic

Admiral
Du hast ne Entry-Range-Grafikkarte und nen 4Kerner ohne HT, dazu nur 1x8GB.
GTA ist ziemlich anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Denn1s82

Ensign
Naja es gibt die Möglichkeit die integrierte Intelgrafik zu verwenden. Das ist dann der Fall, wenn der Monitor ans Mainboard angeschlossen ist und nicht an der Grafikkarte.

@Chillaholic, da hast du Recht aber es sollte trotzdem locker für FHD mit reduzierten mittleren Einstellungen reichen. (zumindest für FPS von 40-50)

krOnicLTD

Lt. Commander
naja die hardware ist nicht gut wie du schreibst. zwar solltest du mehr als 40fps haben, besonders auf niedrigeren einsellungen, aber bei der hardware wird es normal sein das das spiel deutlich unter 60fps droppt.

gta5 lastet eine gtx 980ti komplett aus wenn mans fast maximiert und msaa weglässt. und das in 1080p !! deine 1050ti ist nichtmal halb so stark soweit ich weis (hab die genauen werte vergessen, aber die graka ist richtig schwach vergleichsweise.

also auf mehr oder weniger maximalen einstellungen ohne msaa in 1080p wirst du mit der graka kaum über 40fps kommen.

beim cpu ist es ähnlich. bei dem cpu wird dir das game in extremeren situationen ebenfalls unter 60fps droppen, das ist sicher. ausser du hättest die cpu übertaktet auf 4.4ghz+, dann könnte es grade so mit 60fps laufen, selbst in extremsituationen :(

Denn1s82

Ensign
Nichts für ungut aber das würde ich so nicht stehen lassen.

GTA5 auf 1050ti mit i5 2500

Vergleichbar gut sollte er das Spiel auf jeden Fall zum laufen bringen können.
PS: übertakten kann er mit H-Board und Non-K-CPU nicht.

Wolwend_the_Orc

Lt. Junior Grade
Müsste schon deutlich besser laufen. Mein altes System war ein Phenom II X6 mit 8GB Ram und einer Radeon 380 und da lief es auf einem Mix mit mittleren und hochen Einstellungen gut. Denke dass die Systeme vergleichbar sind.

Denke auch dass du die Graka nicht angeschlossen hast und über die iGPU zockst.

Deathangel008

Fleet Admiral
@ TE:
die links hast du angeklickt? das hast du so (bzw so ähnlich) auch an deinem rechner. woran ist der bildschirm angeschlossen?

HilfLOSERtypi

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
@ TE:
die links hast du angeklickt? das hast du so (bzw so ähnlich) auch an deinem rechner. woran ist der bildschirm angeschlossen?
Hey danke nochmal.
Ja hab ich aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Das muss doch irgendwo stehen über was es läuft. Interessant ist auch dass der Vram bei gta 4GB anzeigt ich aber gerade mal 962 MB belege und es trotzdem hängt.
Ergänzung ()

Hey danke nochmal.
Ja hab ich aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Das muss doch irgendwo stehen über was es läuft. Interessant ist auch dass der Vram bei gta 4GB anzeigt ich aber gerade mal 962 MB belege und es trotzdem hängt.
Mit Vram meine ich die Grafikspeicher Anzeige bei den gta Einstellungen.

Otsy

Commander
Steckt dein Monitorkabel in dem senkrechten schmalen oder in dem waagerechten breiten 'Panel' an der Rückseite deines Gehäuses?

Deathangel008

Fleet Admiral
@ TE:
schau dir die rückseite deines rechners an. mach vllt am besten ein foto davon und lade das hier hoch.

4GB videospeicher klingt eher so als würde die 1050ti genutzt werden. dann ist da aber was anderes im argen. wenn der bildschirm wirklich an der graka hängt bitte die FAQ durcharbeiten, die ich in meiner ersten antwort hier verlinkt hatte.

gerade mal 962 MB belege und es trotzdem hängt
du versuchst hier nen zusammenhang herzustellen den es nicht gibt.