GTS 450 vs GT 640

xprez

Lieutenant
Hab vor einem Kumpel nen PC zu "sarnieren".

Hat folgendes verbaut:

ASUS P5G41T-M LX3 mit einem Q8300 / gekühlt von einem Artic Cooling 13

350 W Netzteil inkl. 500 GB HDD

1333 mHZ Kingston Blue 2x 4gb

Derzeit ist eine GT 220 drin.

Er möchte vlt ein bisschen BF3 (es reicht ihm mittlere oder hoch ohne nix) - will hierzu allerdings nicht mehr allzuviel auslegen.

Generell ist es allerdings eher für C&C Generals, D3, SC2 und hin und wieder GTA4 gedacht.

Es muss nicht alles auf höchste laufen, allerdings hät er es gerne etwas ruckelfreier.

Meines Erachtens nach würd ich die GTS 450 nehmen - war bei einem Shop und dieser meinte allerdings, dass die GT 640 gescheiter wäre.

Gibts noch andere Alternativen?

Keine AMD Lösung, die will er nicht.

Die GTS450 ist so ca. 30% schneller als die GT640.
Die wiederum ist stromsparender und halt mit neuer Technik.

Bleiben Dir noch die Optionen, mehr ausgeben oder doch AMD.

Quelle: HT4U

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Alle Karten, die schneller wären.
Beide Chips, sowohl GTS450 als auch GT640 sind absolute low end krüppel!

Die GT640 ist deutlichstromsparender da im neuen 28nm Prozess hergestellt + effizientere Architektur.
Da das 350W Netzteil vermutlich ohnehin nicht so toll ist, passt das dann schon.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-640-test.1815/seite-3
--> die GTS450 ist deutlich schneller, obwohl diese nur halb so viele Shader hat. Die takten aber viel schneller als die bei der GT640.

Benchmarks was schneller ist hättest du aber auch durch selbst googeln (wie ich auch gemacht habe) schneller gefunden als durch die Frage hier.

MfG

Steck eine HD7770 oder von mir aus eine HD7750 ins System, die fegt die Krüppel Teile vom Platz und kostet auch nicht die Welt

Wie viel will er denn ausgeben?
Eine neue GTS 450 halte ich für eine Fehlinvestition, für die Variante mit 1 GB GDDR5 muss er mind 80€ löhnen, für 5€ mehr gibts aber schon ne HD 7750, die ein Stück stärker ist.
Und wenn er nochmal 20€ drauflegt, gibts ne HD 7770 OC, welche dann leistungmäßig schon einen richtig starken Sprung macht. (~doppelt so stark wie die GT 640, 60% stärker wie die GTS 450)
Frag ihn mal genau warum er kein AMD will, Nvidia hat da P/L-mäßig leider nicht viel zu bieten.
Um halbwegs BF3 zu spielen sollte er dann aber wohl zur GTX 650 Ti greifen, ab 125€.
Ob z.B. mit der GT 640 BF3 überhaupt spielbar ist halt ich für fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
xprez schrieb:
Keine AMD Lösung, die will er nicht.

Er kennt sich sowenig mit der Materie aus, dass er fremde Hilfe benötigt, und dann so eine Aussage? Sorry, aber eigentlich erübrigt sich da jeglicher Aufwand. :rolleyes:

Zum Thema: Die GTS 450 ist nur schneller, wenn es sich um die Variante mit GDDR5 handelt. Die DDR3-Version braucht zwar das dreifache an Strom, ist aber dennoch langsamer als die GT 640. Also aufpassen!

Das 350er hab ich ihm mal ausgetauscht da sein Kaufhaus-Rechner nen 0815er hatte was mal gestorben ist.

be quiet! Pure Power L7 350W
-> hab ich ihm eingebaut.

Das ist zumindest kein 0815er.

Habs versucht, mehrmals dass ich ihm eine AMD andreh, aber da ihm mal 2 abgekackt sind (waren aber keine großartigen PCs und vermutlich auch keine großartigen Karten) will er bei Nvidia bleiben

Maximal 100€ wollte er ausgeben, die 7750er kam mir da ebenso schon in den Sinn.

BF spielt er aber wirklich .. wirklich selten.

Mein Vorschlag war ja eine 6770.

Na-Krul schrieb:
Für nur 30€ mehr gibt es übrigens 40% mehr Leistung: http://geizhals.de/846244

Exactly. Wenn NVIDIA, dann die 650 Ti. Wobei es bei einer Karte mit der Leistung mit dem 350 W Netzteil knapp werden könnte, je nachdem, was sonst im PC verbaut ist.

Ach, wobei. Die tatsächliche Leistungsaufnahme ist eh immer deutlich geringer als man so meint..

Zuletzt bearbeitet:
xprez schrieb:
Das 350er hab ich ihm mal ausgetauscht da sein Kaufhaus-Rechner nen 0815er hatte was mal gestorben ist.

be quiet! Pure Power L7 350W
-> hab ich ihm eingebaut.

Das ist zumindest kein 0815er.

Das is drin. Sollte ausreichen.

Maximaler Stromverbrauch 110W. Wenn der Prozessor nicht jenseits von 100W schluckt, reicht das. Ich hatte mal früher einen 5600+ mit einer GTS250 (150W TDP) am 350W-Netzteil.

Netzteil sollte für die 650 GTX TI reichen .

Meine 550 GTX hat ca 117 Watt gebraucht und lief mit einen LC Power mit 420 Watt und nur 15 A auf der 12 V.

Dein be quiet hat 18 A auf 12 V müsste locker reichen.

gruß tomtom

So jetzt hab ich seinen wirklichen Wunsch:

Will Sim City 4 Deluxe, GS GO und World of Tanks spielen (hauptsächlich)

.... ich glaub das sogar ne GTS 450 zu OP is :D (wobei er irgendwann ganz kurz mal BF3 installieren möcht, aber es reicht wenn er 30 min im Multi Player is.. BF3 hab ich 10 Codes zum herschenken :D von daher..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, AMD nicht vollkommen stur abgeneigt sein und eine HD6870 gebraucht für ca. 85 € kaufen.
Somit könnte er BF3 auch auf hohen Settings spielen, auch wenn er es nicht oft spielen sollte ;)
Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

Die 6870 ist gerade mal so 20 % schneller als die 650 GTX TI .

Braucht dafür 2 mal einen 6 Pin Stromannschluss und verbraucht obendrein noch knapp 40 Watt mehr .

Und Neu ist sie rund 20 € teurer als die 650 GTX ti .

Gruß tomtom

xprez schrieb:
So jetzt hab ich seinen wirklichen Wunsch:

Will Sim City 4 Deluxe, GS GO und World of Tanks spielen (hauptsächlich)

.... ich glaub das sogar ne GTS 450 zu OP is :D (wobei er irgendwann ganz kurz mal BF3 installieren möcht, aber es reicht wenn er 30 min im Multi Player is.. BF3 hab ich 10 Codes zum herschenken :D von daher..

Unterschätze WoT nicht :freak: belastet nur einen Kern womit er mit q8300 nicht sehr gut spielen wird und Karte wird seit neuem Patch auch nicht OP sein

Max86gt schrieb:
Unterschätze WoT nicht :freak: belastet nur einen Kern womit er mit q8300 nicht sehr gut spielen wird und Karte wird seit neuem Patch auch nicht OP sein

Dein Ernst?

Sollt ich die CPU eventuell noch etwas höher takten?

Zurück
Oben