GTX 1050Ti Upgrade

Scyth3

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
42
Liebe Community,

ich bin mir derzeit sehr unschlüssig welche Grafikkarte wohl die richtige für mich ist, aber erst einmal meine Specs:

AMD FX 8350 (non-OC)
8GB Arbeitsspeicher
ASRock 970 Extreme 3
GeForce GTX 1050Ti von Gigabyte
BeQuiet 450 Watt Gold Netzteil

So ich hoffe das ich das aussagekräftig genug.

Als upgrade überlege ich derzeit eine RX 580 oder eine GTX 1070 bei den fallenden Preisen momentan.
Ansonsten soll in den nächsten Tagen auch noch ein neuer Monitor her, warscheinlich mit FreeSync, da kein großer Aufpreis.
Lohnt sich hier eher die schwächere RX580 zugnsten von FreeSync zu nehmen?

Gespielt wird eigentlich alles mögliche an Games, zuletzt allerdings FF15 Windows Edition und es sieht wohl auch so aus, dass die 1050Ti wohl langsam doch eher ins schwitzen kommt wenn ich nicht massiv die Qualität runterschaube. Gezockt wird nur in FullHD.....an 4K etc. habe ich derzeit kein Interesse

Andere Alternative war auch die anschaffung einer PS4 Pro welche ja auch schon günstig zu haben ist im Kontext der Grafikkartenrpeise. Da bin ich mir allerdings sehr unschlüssg, da ich doch lieber am PC zocke und auch das Verbinden mit dem TV kein Problem mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Free Sync Monitor wäre eine 580 AMD sinnvoller .
Der 8350 würde ich mit einem guten Top Blow kühler etwas übetakten .
Und 8 GB RAM sind auch mittlerweile etwas knapp .
 
Auf der CPU werkelt noch ein Scythe Katana, welcher aber auch so schon gut hörbar aufdreht . Die WP habe ich vor ein paar Wochen schon einmal erneuert.
Das Gehäuse ist ein Fractal Define Tower (vorne 2 x 120mm , hinten 1x 120mm)
 
tomtom 333 schrieb:
Der 8350 würde ich mit einem guten Top Blow kühler etwas übetakten .

Sorry aber 4+1 Phasen Mainboard da rauchen den Spawas jetzt schon die Köpfe ... da bin ich froh das der TE nicht wegen Leistungsmangel kommt ... weil die CPU runtertaktet ...
 
Ein Upgrade auf Ryzen 5 2600 soll auch irgendwann noch stattfinden ...für beides reicht aber leider nicht oder noch nicht das Budget. Besonders der Arbeitsspeicher vermiest einem das Upgrade immer noch sehr.
 
Dann würde ich aber keine RX 580 nehmen, sondern mind. eine GTX 1070.
Die 580 wäre mir mittlerweile zu lahm.
Aber noch besser: ein paar Wochen warten und schauen, was es demnächst neues auf dem Markt gibt.
 
Ja ich weiß sie Spannungswandler ...
Aber leicht übertakten auf 4,4 Ghz sollte gehen mit einem vernüftigen Kühler wie zb :
https://geizhals.de/?cmp=1325682&cmp=1067726&cmp=1139642
Der Katana bläst leider in die falsche Richtung ...:D
CPU Leistungsbedarf steigt in letzter Zeit immer mehr bei neuen Spielen .
Dazu eine Grafikkarte je nach bedarf .
Mit einem Free sync Monitor wäre die 580 AMD nicht schlecht ,
sicher die 1070 GTX ist schneller aber so groß ist der Unterschied auch nicht .
RAM wird leider immer mehr zum Problem 8 Gb sind schnell erreicht .
Nur das reduzieren der Auflösung oder der Texturen hilft da ein wenig .
 
Kauf dir eine GTX 1070 TI kostet ca 450€
 
tomtom 333 schrieb:
Der Katana bläst leider in die falsche Richtung ...
@xxMuahdibxx hat schon recht. 4+1 und dann übertakten ist eher riskant.

Ich frag mich auch, ob die 1050Ti in FHD wirklich so schwach ist.
Scyth3 schrieb:
wenn ich nicht massiv die Qualität runterschaube
Eine Menge der Einstellungen gehen auch vollständig, oder zum Teil zu lasten der CPU. Hast du mal die Auslastung der Grafikkarte während des Spielens überprüft? Nicht, dass die CPU am Limit klebt.
wie @TomTom schon angemerkt hat.
tomtom 333 schrieb:
CPU Leistungsbedarf steigt in letzter Zeit immer mehr bei neuen Spielen .
GGf. bekommst du selbst mit neuer GPU nicht , die FPS, die du dir wünscht... das würde ich vorher prüfen...
 
Also die GPU ist immer bei 99% Auslastung ...wenn ich die Auflösung runterschraube z.B. bei FF15 komme ich auf 80-100 FPS ohne GPU Limitierung
 
Aphelon schrieb:
Eine Menge der Einstellungen gehen auch vollständig, oder zum Teil zu lasten der CPU
Kannst du mal einige Einstellungen nennen die zu lasten der CPU gehen? Soweit ich weiß sind (fast?) alle Einstellungen
Aphelon schrieb:
Ich frag mich auch, ob die 1050Ti in FHD wirklich so schwach ist.
Die 1050ti ist schon eine Ecke schwächer als meine GTX780, womit ich auch Probleme in vielen Spielen auf FHD habe, selbst auf niedrigsten Einstellungen.

@[U]Scyth3[/U] - Ein Aufrüsten auf zB eine 1070(ti) würde sich schon deutlich bemerkbar machen. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst wäre es auch nicht schlecht, da dieses Jahr noch einiges an neuen (NV) Grakas rauskommt und dadurch vermutlich selbst die AMD Preise etwas sinken werden.
 
Scyth3 schrieb:
80-100 FPS ohne GPU Limitierung
Das wäre auch so der Maximale Wert, den du mit einem GPU-Upgrade bekommen kannst. Aber mit hohen Einstellungen kommst du bei FF15 selbst mit einer RX580 nicht mal annährend an diesen Wert... Für FF15 ist ein GPU Upgrade sicher die richtige Wahl um möglichst viel aus dem Spiel heraus zu holen.
Scyth3 schrieb:
Gespielt wird eigentlich alles mögliche an Games
Jenachdem, was du sonst noch so spielst, könnte aber die CPU irgendwann oben dicht machen... ich würde da immer mal wieder nen Auge drauf haben...

Kvnn. schrieb:
Kannst du mal einige Einstellungen nennen die zu lasten der CPU gehen?
vor Allem auch so sachen wie Sichtweite von Objekten, oder alles, was mehr Objekte auf den Schirm zaubert. Je nach Game auch Physik (Partikel, Schatten) Die Qualität der Modelle/Mesh-Quality
Dann kommt es auch darauf an, mit wlcher API du spielst. (für welche Version von OpenGL bzw. DirektX wurde das Game geschrieben)

Denk mal drüber nach... wenn Spiele nicht die CPU belasten, dann gäbe es wohl auch kein CPU-Limit beim Gaming... und sollten alle Einstellungen GPU-Lastig sein, hätte man keine Möglichkeit das CPU-Limit einer schwachen CPU irgendwie hoch zu drücken... Probiere es selbst... Spiele im CPU-Limit und verändere einige Einstellungen... wenn du dadurch mehr oder weniger FPS bekommst, dann waren diese Einstellungen zum teil, oder vollständig CPU-Lastig

Die CPU ist durchaus bei Gaming wichtig und gerade bei nem alten FX sollte man immer ein Auge auf die Auslastung der Grafikkarte haben... ist die nicht am Limit bei den Gewünschten Einstellungen, bringt ein GPU-Upgrade nichts. hat man auch bei niedrigen Auflösungen (ohne AA und hohe Texturen) nicht die gewünschten FPS, bringt ein GPU-Upgrade auch wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scyth3 schrieb:
Also die GPU ist immer bei 99% Auslastung ...wenn ich die Auflösung runterschraube z.B. bei FF15 komme ich auf 80-100 FPS ohne GPU Limitierung
Die Neuanschaffung einer GPU wird dir auf jeden Fall einen deutlichen boost bei den fps geben. An deiner Stelle würde ich es erst ein mal mit einer neuen Graka versuchen - wenn du dann merkst das es zwar besser aber (aufgrund er CPU?!) immer noch nicht richtig zufrieden stellend ist, kannst du über eine CPU Aufrüstung nachdenken. ...wenn du knapp bei Kasse bist vlt. mal nach einer gebrauchten 580 / 1070(ti) / 1080 Ausschau halten, gerade in den nächsten Wochen/Monaten wird sich nochmal einiges am Gebrauchtmarkt tun, da viele zum Release der Neuen Karten direkt umsteigen wollen.

Aphelon schrieb:
Denk mal drüber nach... wenn Spiele nicht die CPU belasten, dann gäbe es wohl auch kein CPU-Limit beim Gaming...
vor Allem auch so sachen wie Sichtweite von Objekten, oder alles, was mehr Objekte auf den Schirm zaubert. Je nach Game auch Physik (Partikel, Schatten) Die Qualität der Modelle/Mesh-Quality
Also ein bisschen kenne ich mich in dem Bereich (gerade was GPU zu CPU Auslastung angeht) schon aus bzw. hab viel drüber gelesen. Es macht ja auch theoretisch Sinn was du sagst. Jedoch frage ich mich dann warum eine Änderung der Auflösung zum Beispiel nicht zu Lasten der CPU geht, obwohl die Sichtweite bzw. das Sichfeld erhöht wird, was mir ja eben mehr "Objekte auf den Bildschirm zaubert". ...versteh mich nicht falsch. Ich möchte nicht behaupten das du unrecht hast, jedoch spricht deine Aussage gegen vieles was ich bisher im Netz (auch von Usern wie HisN) gelesen habe - solange ich es nicht falsch verstanden/interpretiert habe (deswegen habe ich auch nach konkreten Beispielen von Einstellungen die CPU-lastig sind gefragt.)
Aphelon schrieb:
Probiere es selbst...
Leider habe ich im Moment eine ungünstige Konstellation aus starker CPU, schwacher GPU und GPU lastigen installierten Spielen, die das ganze nicht so einfach machen.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, kauf dir zuerst einen anderen Prozessor. Ich hatte auch einen FX 8350 und hab mir einen RX 480 gekauft. Letztendlich schmeißt du viel Geld für ein klein bisschen mehr Leistung zum Fenster raus. Außerdem wird dein Netzteil vermutlich nicht ausreichen, da der FX 8350 ein absoluter Leistungsfresser ist.
 
GummiLP schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, kauf dir zuerst einen anderen Prozessor. Ich hatte auch einen FX 8350 und hab mir einen RX 480 gekauft. Letztendlich schmeißt du viel Geld für ein klein bisschen mehr Leistung zum Fenster raus. Außerdem wird dein Netzteil vermutlich nicht ausreichen, da der FX 8350 ein absoluter Leistungsfresser ist.

Ich stimme zu! Manchmal konzentrieren wir uns sehr auf die GPU, dass die anderen Komponenten vernachlässigt werden, versuchen Sie, das Gleichgewicht mit allem zu halten.
 
Beides soll in Zukunft natürlich erneuert werden..die Frage ist halt was zuerst. Kann sich natürlich lohnen erst die CPU zu wechseln und dann in ein paar Wochen zu schauen wie die Grakapreise aussehen...so eilig habe ich es gerade auch nicht. Eine Vega 56 zu besserem Preis ist natürlich auch mit Freesync Monitor nicht uninteressant. neue AMD Grafikkarten sind ja leider gerade nicht absehbar.
 
Naja, in beiden Sparten (CPU sowie GPU) gibt es in den nächsten Wochen/Monaten Neuerscheinungen die ein warten attraktiv machen, solange die Leistung nicht dringend benötigt wird.
Ich bin im Gegensatz zu den beiden oberen Aussagen der Meinung das du bei einem GPU Aufrüsten die Leistung stärker merkst, was aber auch mit deinen Settings/Games zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv erst den Schrott-CPU austauschen und erst danach mir überlegen an der Grafikkarte ein Upgrade vorzunehmen. Meine Frau hat einen Xeon 1231 v3 in Kombination mit einer 1050 Ti und in FullHD ist das eine ausgewogene Kombination, in diversen MMOs ist sie aber selbst damit oft und hart im CPU Limit. Mit einer 1050 Ti kann man aktuell jedes erhältliche Game in 1920x1080 mit 60-80FPS flüssig spielen, sofern man die Details auf Mittel - Hoch runterschraubt, der Prozessor aber wird hier immer wieder harte lagspikes verursachen, die man nicht mit Details runterschrauben in den Griff bekommt. Bulldozer war ein Griff ins Klo. Ich würde dir hier ein Upgrade zu einem Ryzen 5 2600 mit B450 Board und 16GB 3200er Speicher nehmen. Klick!

Den RAM müsstest du im UEFI auf 1,35v stellen und manuell dann auf 2933Mhz CL14 konfigurieren, das müsste direkt so laufen.

Warten würde sich aktuell wie @Kvnn. geschrieben hat ebenfalls lohnen, einerseits kommen bald neue CPUs und GPUs, andererseits sinken die Preise nach dem Miningboom-Ende sowie dem Abverkauf von Pascal immer weiter und obendrein sinken auch die Speicherpreise, sodass auch RAM jetzt kontinuierlich günstiger wird. Sofern es aktuell nicht besonders drückt, würde ich zum Black Friday dieses Jahr die CPU / Board / RAM Kombi tauschen und je nach Bedarf danach noch ein GPU-Upgrade machen, wobei dieses erst ab einer GTX 1070 (besser GTX 1080) sinnvoll erscheint.
 
Ich würde an deiner Stelle auch einen CPU Wechsel favorisieren. Board+2600(x) und 16 GB Ram dazu. Die 1050ti ist ja keine alte Karte. Das wäre aus meiner Sicht das sinnvollere Upgrade.
 
Stunrise schrieb:
Ich würde definitiv erst den Schrott-CPU austauschen und erst danach mir überlegen an der Grafikkarte ein Upgrade vorzunehmen. Meine Frau hat einen Xeon 1231 v3 in Kombination mit einer 1050 Ti und in FullHD ist das eine ausgewogene Kombination, in diversen MMOs ist sie aber selbst damit oft und hart im CPU Limit.


In MMos biste immer im CPU Limit.
Der xeon verträgt auch noch ne 1080TI sehr gut.

Die 1050TI ist zu low für den Xeon ausgewogen ist da nix^^
Und FullHD mit mittel 60-80FPS kann ich kaum glauben.
Vielleicht bei Games die 2-4Jahre alt sind.

Ein Kumpel hat ein I7 4770+1050TI und ruckelt sich in vielen spielen ein ab mit 40/50FPS auf mittel.
BF1/PUBG mal 2 bsp.
Er wollte ja damals nicht auf mich hören wo ich gesagt hab kauf ne 480 oder 1060 jetzt kaufter 2x^^
Wo ich geschmeidig mit 80-110FPS auf Hoch/Ultra umherzieh mit mein Xeon sollte +- gleichauf mit dem I7 sein.

Aber die AMD CPU sollte schon deutlich limitieren mein P2 1090 mit stark OC hats ja noch nichtmal gebacken bekommen meine 7950 ordentlich zu befeuern..
 
Zurück
Oben